Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Wiederanlage

deflomu
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich überlege mir einen ETF Sparplan auf einen ausschüttenden Fonds anzulegen und bin dabei auf die automatische Wiederanlage von FlatEx gestoßen. Ich finde das ein sehr gutes Feature (z.B. auch bei Dividendenaktien) und will hiermit gerne meinen Wunsch nach diesem Feature anmelden 🙂

 

Ich denke, dass es für comdirect keinen großen Unterschied machen würde, ob monatlich immer genau 100€ angelegt werden oder z.B. alle paar Monate noch die Ausschüttungen dazu kommen. Mit manuellem Aufwand kann ich das ja jetzt schon machen, indem ich die Sparrate immer anpasse.

 

Alternativ könnte ich mir auch Vorstellen: Sparplan mit Einzug von Drittkonto + alles was auf dem Verrechnungskonto liegt. Liegt dort nichts, werden die eingestellten 100€ eingezogen. Liegen dort 20€ zum Ausführungszeitpunkt, wird der Sparplan mit 120€ ausgeführt. Das würde dann aber alle Kunden ausschließen, die ihr Girokonto als Verrechnungskonto verwenden.

 

Das wars 🙂 vielen Dank fürs Lesen.

52 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Entreri,

 

leider gibt es noch keine Neuigkeiten.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

JusaUser
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Wiederanlagefunktion von ausschüttenden ETFs  bei der Comdirekt?

LG


SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @JusaUser,

 

das Thema steht auf unserer Agenda, aber Details zu einer möglichen Umsetzung können wir leider weiterhin noch nicht nennen.
 

Beste Grüße

Jan-Ove

AngeloMerte

Moin nach Quickborn,

 

gibt es Neuigkeiten zur automatischen Wiederanlage?

@SMT_Jan-Ove  macht doch mal eine Umfrage hier, um Abzuschätzen wie hoch das Interesse an solch einer Funtkion ist.

 

In meinem Fall wäre ich sogar bereit eine vergünstigste Ordergebühr zu bezahlen, damit ich mich um nichts kümmern muss ("smarter Finanzbegleiter").

 

Der Anspruch der comdirect sollte immer sein ein Vorreiter zu sein, dazu gehört leider auch mal von der Konkurrenz was "abzugucken" Katze (überglücklich)

 

Vllt. gibt´s ja ein Weihnachtsgeschenk von eurer Entwicklungsabteilung bzw. wenigstens mal eine Ankündigung

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@AngeloMerte  schrieb:

[...]

Der Anspruch der comdirect sollte immer sein ein Vorreiter zu sein, dazu gehört leider auch mal von der Konkurrenz was "abzugucken" Katze (überglücklich) [...]


Das wäre doch wohl widersprüchlich, oder? 

 

Gruß

dietus

AngeloMerte
Autor ★
6 Beiträge

@Dietus  schrieb:

@AngeloMerte  schrieb:

[...]

Der Anspruch der comdirect sollte immer sein ein Vorreiter zu sein, dazu gehört leider auch mal von der Konkurrenz was "abzugucken" Katze (überglücklich) [...]


Das wäre doch wohl widersprüchlich, oder? 

 

Gruß

dietus


Naja, das hätte ich in der Tat etwas klarer formulieren können:

Um ein Vorreiter sein zu wollen, muss man erst einmal den Rückstand aufholen (wie z.B. bei diesem Feature), dazu gehört es meiner Meinung nach dazu solche Hygenefaktoren abzudecken UND DANN noch einen "draufzupacken" und wirkliche Innovationen zu liefern.

 

Vorraussetzung: man meint es ernst mit seiner Vorreiterrolle. 

 

VG

Angelo

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @AngeloMerte,

 

das Interesse an dieser Funktion ist ohne Zweifel ausreichend vorhanden. Das haben uns die bisherigen Feedbacks regelmäßig gezeigt. Eine Umfrage erübrigt sich daher.

 

Leider gibt es trotzdem noch keine Neuigkeiten zur automatischen Wiederanlage.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

KoneyHawk

Ich habe mir jetzt echt kurz überlegt, ob ich mich hierzu äußere..

Seit 29.08.2017 wird nach dieser Funktion gewünscht (und nicht nur in diesem Post)

und ständig wird darauf hingewiesen, dass es auf der Agenda stünde... Also langsam wird es meiner Meinung nach mal Zeit, sich zu der Sache klar zu äußern. Kommt da was, falls ja, wann? Oder lasst ihr es bleiben? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @KoneyHawk,

 

hierzu gibt es keine News. Wir haben den Wunsch weitergegeben und können nicht sagen, ob und wann eine Umsetzung erfolgt.

 

Viele Grüße

Mario

DVO

Seit Jahren guck ich immer mal wieder, ob comdirect dieses Feature mittlerweile anbietet, leider ist das noch immer nicht der Fall.

Ich "verwalte" bei der comdirect neben meinem depot noch das das meiner Frau und meines Kindes, da wäre das ne echte Vereinfachung.

Gleichzeitig würde die comdirect von den 1,5 % Ordergebühren profitieren, da das Geld sicher wiederangelegt wird.

Und seitdem die Vorabpauschale tesaurierende ETFs recht unattraktiv gemacht hat und ausschüttendende durch die Ausnutzung des Freibetrages bei kleineren Anlagesummen umso attraktiver sind ist das Thema auch noch deutlich aktueller geworden.

Echt schade, dass die comdirect es nicht schafft, das zu realisieren.