Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF - das richtige Depot (Kosten, ETF etc.)

MAC7one
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo,

 

ersteinmal ein ein dickes Lob an die Com hier. Viele Tips und hilfreiche Themen. Danke hierfür schonmal an Alle.

 

Nun zu meiner Frage. Ich bin frische 48 und plane nun die nächsten 17-20 Jahre bis zur Rente monatlich 500-1000€ (schwankend oder fest bspw. 600 und dann einmal im Jahr evtl. Einen Nachkauf in ETF anzulegen. Danach dann schauen wie die steuerliche Lage und das angesparte verhält.

 

comdirect kommt schon in meine engere Wahl jedoch ist das mit den Kosten alles noch etwas schwammig.

 

- kostenloses Depot wenn regelmäßige Nutzung (bei mtl. Summen denke ich trifft das zu)

 

- 1,5% pro  Order ja wenn nicht Aktion? Oder gibt es World ETF's die generell frei sind?

 

- sind die Kosten noch anders aufgeteilt? Mindestgebühr/Maximumgebühr oder ab einer Sparsumme monatlich auch andere Konditionen oder immer 1,5%?

 

- aus steuerliche. Gründen ist es ja laut FAQ ratsam bis zur Freigrenze ausschüttende ETF zu nehmen und die Ausschüttung wieder anzulegen. Eine automatische Wiederanlage von ausschüttenden ETF bei comdirect gibt es ja leider nicht. Muss man dann diese sicherlich bei Wiederanlage wieder mit 1,5%  bezahlen? 

 

- man kann bis zu 10 Sparpläne pro Depot laufen haben. Heißt dies 10 verschiedene ETF pro Sparplan oder habe ich das falsch verstanden?

 

ich danke Euch schon einmal vielmals für Eure Hilfe.

Tendiere natürlich auch zu einem World (Global) ETF

 

 Beste Grüße 

Markus

50 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.652 Beiträge

Ersrt mal herzlich willkommen in der Community!

 

Dann wollen wir doch gleich mal zur Tat schreiten...

 


@MAC7one  schrieb:

Nun zu meiner Frage. Ich bin frische 48 und plane nun die nächsten 17-20 Jahre bis zur Rente monatlich 500-1000€ (schwankend oder fest bspw. 600 und dann einmal im Jahr evtl. Einen Nachkauf in ETF anzulegen. Danach dann schauen wie die steuerliche Lage und das angesparte verhält.

Plan und die wichtigsten Randbedingungen verstanden.

 


@MAC7one  schrieb:

- kostenloses Depot wenn regelmäßige Nutzung (bei mtl. Summen denke ich trifft das zu)

ja

 


@MAC7one  schrieb:

- 1,5% pro  Order ja wenn nicht Aktion? Oder gibt es World ETF's die generell frei sind?

ja - kostenlos nur wenn Top-Preis-ETF. Ändert sich ggf. jährlich

 


@MAC7one  schrieb:

- sind die Kosten noch anders aufgeteilt? Mindestgebühr/Maximumgebühr oder ab einer Sparsumme monatlich auch andere Konditionen oder immer 1,5%?

im Sparplan immer 1,5% (wenn nicht Top Preis...)

Bei "normalen" Käufen/Verkäufen PLV zurate ziehen. (Min 9,90, max 59,90 / zzgl. weiterer Entgelte)

 


@MAC7one  schrieb:

- aus steuerliche. Gründen ist es ja laut FAQ ratsam bis zur Freigrenze ausschüttende ETF zu nehmen und die Ausschüttung wieder anzulegen. Eine automatische Wiederanlage von ausschüttenden ETF bei comdirect gibt es ja leider nicht. Muss man dann diese sicherlich bei Wiederanlage wieder mit 1,5%  bezahlen? 

bingo

 


@MAC7one  schrieb:

- man kann bis zu 10 Sparpläne pro Depot laufen haben. Heißt dies 10 verschiedene ETF pro Sparplan oder habe ich das falsch verstanden?

Kann ich jetzt gar nicht mit 100%iger Sicherheit sagen aber die grobe Himmelsrichtung ist richtig.

 

Gruß Crazyalex

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MAC7one
Autor ★★
19 Beiträge

Na das ging ja super schnell, wow!!!

 

ok dann ja schon fast alles mit geklärt 🙂

 

- heißt eine Wiederanlage einer Ausschüttung eines ETF wird dann als "normaler" Kauf gerechnet mit den regulären Kosten für Kauf von Wertpapieren?

 

- bleibt nur noch zu klären was "bis 10 Sparpläne" pro Depot beinhaltet

 

beste Grüße

Markus

Crazyalex
Legende
7.652 Beiträge

@MAC7one  schrieb:

Na das ging ja super schnell, wow!!!

 

ok dann ja schon fast alles mit geklärt 🙂

 

- heißt eine Wiederanlage einer Ausschüttung eines ETF wird dann als "normaler" Kauf gerechnet mit den regulären Kosten für Kauf von Wertpapieren?


 nein! - Du erhöhst einfach den Sparplan um die Ausschüttung. Nach der nächsten Ausführung des Sparlans setzt du die Rate wieder zurück.

 

Edit:

Ach ja... ich hab ja noch einen Ruf zu pflegen....

 


@MAC7one  schrieb:

- bleibt nur noch zu klären was "bis 10 Sparpläne" pro Depot beinhaltet


einfach nur ein ETF: LYX0AG

(wobei du bei der geplanten monatlichen Summe tatsächlich beispielsweise auch noch einen Anteil EM dazu nehmen könntest...)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MAC7one
Autor ★★
19 Beiträge

Ah ok... dann kann man jeden Monat nach Bedarf die Sparplanhöhe anpassen? Ohne Extragebühren nehme ich an? Das wäre ja wirklich praktisch, gerade wenn man ohnehin immer mal unterschiedlich sparen möchte.

 

...und mit dem einen ETF pro Sparplan... kann man dann ohne Probleme mehrere Sparpläne laufen lassen pro Depot?

dann ja einen World und einen EM bspw. ...evtl. 70/30 oder 80/20

 

Gruß

Markus

Crazyalex
Legende
7.652 Beiträge

@MAC7one  schrieb:

Ah ok... dann kann man jeden Monat nach Bedarf die Sparplanhöhe anpassen? Ohne Extragebühren nehme ich an? Das wäre ja wirklich praktisch, gerade wenn man ohnehin immer mal unterschiedlich sparen möchte.

ja

 


@MAC7one  schrieb:

...und mit dem einen ETF pro Sparplan... kann man dann ohne Probleme mehrere Sparpläne laufen lassen pro Depot?

dann ja einen World und einen EM bspw. ...evtl. 70/30 oder 80/20

kann man entweder in einem Sparplan machen und dort ggf. anpassen oder zwei getrennte Sparpläne. Ist Jacke wie Hose.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MAC7one
Autor ★★
19 Beiträge

Dann bedanke ich mich rechtherzlich!

 

alles in Rekordzeit erklärt und geklärt!

 

werde mir noch ein paar Onlinebanken vergleichen dann kanns losgehen 🙂

Crazyalex
Legende
7.652 Beiträge

Spar dir die Zeit und mach 's hier.

 

Das Gesamtpakt hier ist echt gut. Falls du irgendwo ggf. noch 3 Cent sparst ist das an de falschen Stelle gespart: Der Service hier macht das wett!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MAC7one
Autor ★★
19 Beiträge

Guten Service inwieweit meinst Du da?

 

Hatte von vorn herein eh schon 3 in die engere Auswahl genommen. Comdirect, Flatex und ING. wobei Ing eher nur weil wir dort unser Tagesgeldkonto haben.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Eins sollte noch gesagt werden. Bei Summen von 500-1000 Euro kommst du wohl auch mal über 660 Euro mit einer Sparrate. Wenn der geplante ETF nicht gerade in den regelmäßig wechselnden Aktionen enthalten ist, dann ist es bei Summen über dem genannten Betrag besser, einen normalen Kauf anstelle eines Sparplans zu verwenden (die Kosten liegen dann nämlich unter 1,5%).