abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übersicht verbessern

Antonia
Mentor ★★★
3.084 Beiträge

Hallo liebes @SMTcomdirect !

Liebe Alle!

Vielleicht bin ich hier die Einzige, dann vergesst meinen Beitrag.

Vielleicht sehen das andere User ähnlich, dann bitte her mit Kritik!

Eines meiner Anliegen sind die Fotos beim Editors Pick auf der Startseite.

Statt Überschrift und Inhalt positiv hervor zu heben, bewirken sie bei mir (optisch geprägte Wahrnehmung) genau das Gegenteil! Jedesmal scrolle ich runter, bis ich da bin, wo ich hin will: was tut sich in der Community, was interessiert mich?

Erst vor Kurzem habe ich bemerkt, dass auf den blöden bunten themenfremden Bildern Fotos auch Text steht! Und dazu noch die Beiträge, die besonders bereichernd zu sein scheinen!!!

Das geht aus meiner Sicht so überhaupt gar nicht!

Vorschlag von mir: statt der blöden bunten themenfremden Bilder Fotos, lieber weiße oder helle Hintergründe. Darauf in größerer fetter Schrift die Überschrift und dann in normaler Größe und Dicke die Textzeile.

Ich bin sicher, das ist viel besser zu sehen!

Mein zweites Anliegen ist der Themenbereich Wertpapiere und Anlage.

Mit weit über 6.000 Beiträgen das dickste und unübersichtlichste Forum überhaupt!

Völlig unsortiert und undurchdringlich. Ich denke, das muss ich hier nicht weiter ausführen.

Mein Vorschlag:

Ein Forum für Einzelaktien. Gerne auch kontinental/länderspezifisch getrennt. Vielleicht auch Branchentrennung. Ohne Überschneidung wirds nicht gehen.

Ein Forum für Fonds und ETF.

Ein Forum für sonstige (alternative) Anlagen.

So, wie es zur Zeit ist, ist es schade um die vielen Beiträge, die in der Versenkung verschwinden!

In diesem Zusammenhang sei auch mal die verbesserungswürdige Suchmaschine erwähnt. Ich weiß wohl, dass sie nur so gut sein kann, wie der Beitragsautor seinen Text optimiert. 

Nun bin ich gespannt. Bin ich allein auf weiter Flur???

Schönen Restsonntag noch und guten Start in die kommende Woche!

Grüße von Antonia

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.444 Beiträge

@Antonia

Suche und Suchergebnisse

Selbstverständlich habe ich versucht deine Suche nachzustellen. Bereits auf der zweiten Seite hatte ich besagten Thread in den Ergebnissen. Also, von der Suche erfasst wird der Thread in jedem Fall, nur liegt es z.B. an der "Ausdauer" des Suchenden bis zu welcher Seite er klicken will und - ganz wichtig - ob er dann auch tatsächlich seine Frage als beantwortet sieht. Von diesem Standpunkt aus, ist es nicht relevant, ob besagter Thread auf der ersten Seite ganz oben steht, oder auf der dritten Seite in der Mitte.

Die Akzeptanz eines Suchergebnisses ist unmittelbar an die Intention/Frage des Suchenden geknüpft. Wenn ich bspw. auf Google etwas suche, muss ich meine Anfragen häufig anpassen, klicken und scrollen, um irgendwann auf ein Ergebnis zu treffen, was meine Frage beantwortet. So ist das auch in unserer Community.  

Eröffnung neuer Threads trotz bestehender Diskussionen

Damit hat wohl quasi jede Community zu kämpfen. Ich fürchte nur mit sehr restriktiven Prozessen können Dubletten verhindert werden, z.B. durch eine Vorauswahl durch Moderatoren: "Thema hatten wir schon. Beitrag wird nicht freigegeben." Ich denke, dass will keiner.

Die Gründe, weshalb zu einem Thema sich Fragen häufen hängt von mehreren Faktoren ab.

• Präsenz eines Themas
  • Intention des Users
  • Verwendete Suchbegriffe
  • Ausdauer des Suchenden bei der Sichtung der Ergebnisse
  • Verweis auf ähnliche Ergebnisse bei einem Treffer und die Sichtbarkeit dieser Alternativen
  • etc. pp. 

Nicht alle können wir beeinflussen. Jene, auf die wir Einfluss haben, versuchen wir zu erfassen und in das Design der Community einfließen zu lassen. So haben wir z.B. eine "promoted Search". Gibt der User den Begriff ETF ein, so erscheinen "empfohlene" Threads. Nun liegt es am Suchenden, dass er klickt, was wir ihm nicht vorschreiben können ;). 

Solltest du noch Ideen haben, die Suchenden helfen könnte, dann beschreibe sie gerne. Erfahrungen unserer Nutzer sind stets willkommen.  

Viele Grüße

Christoph

Thorsten_
Legende
4.253 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@Thorsten_Magst du mir bitte ein Beispiel geben, was die Suche so "katastrophal" macht. Sind es die Ergebnisse oder die Darstellung?

Habe mich schon ein paar Mal dumm und dusselig gesucht nach eigenen Beiträgen, wo ich mir recht sicher war, dass gewisse Wörter vorkommen.

Hab jetzt natürlich nicht mehr parat, nach was ich gesucht habe, aber ein wahllos erfundenes Beispiel:

Ich suche nach einem Beitrag mit den Worten Wunsch und Porto.

Die interne Suche liefert 716 Ergebnisse, ich klicke einfach mal auf den ersten Treffer und oh wunder, von "Porto" weit und breit keine Spur. 

Und wie die "Ergebnisse in Antworten" ausgewählt werden, ist mir auch ein großes Rätsel. In vielen der verlinkten Antworten sich die Suchbegriffe nicht vorhanden.

Mir ist durchaus bewusst, dass man mit AND-Suche nachhelfen könnte, aber so sucht doch niemand.

Und die 2 Treffer sind auch nicht alle Vorkommen der Suchbegriffe, wie uns die Google-Suche zeigt.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.444 Beiträge

@Thorsten_

Danke für das Beispiel, wenngleich sich mir die Sinnhaftigkeit der Begriffskombination Wunsch und Porto nicht erschließt. Aber das liegt in der Sache einer Fantasiesuche begründet. Heißt das, dass der User den Wunsch verspürt, Porto für was auch immer zu zahlen? Oder meint er Porto für eine Wunsch PIN? Analog dazu könnte ich auch nach Autobahn und Depot suchen. In beiden Fällen spuckt die Suche eben nur Sachen aus, in denen die Begriffe Wunsch und/oder Porto vorkommen. Btw. in meinen Ergebnissen war Porto gleich an zweiter Position vertreten :). 

Bei einer kombinierten Suche Wunsch AND Porto erscheint jetzt deine Antwort in der Ergebnisliste :). 

Mal ein Beispiel aus dem Leben. Der Begriff Präsidentschaftswahl führt zu etlichen Treffern, die für den Suchenden relevant sein könnten. Jetzt muss der Nutzer eben schauen, was am besten zu seinem Anliegen passt. Ein wie ich finde ganz normaler Vorgang. 

Um das Thema abzukürzen. Welcher Algorithmus der Suche zugrunde liegt, weiß ich nicht. und davon abgesehen, wir werden ihn nicht kurzfristig ändern können. Aber man kann seinen Teil dazubeitragen, dass Beiträge gefunden werden bzw. man sie findet

• Bei der Erstellung von Beiträgen, sollten unsere goldenen Regeln beachtet werden. Gerne können auch noch Tags verwendete werden. Insgesamt hilft man auch externen Suchmaschinen dabei, Inhalte in unserer Community zu finden. Stichwort SEO. 
  • Bei der Suche helfen konkrete Suchbegriffe und leider etwas Ausdauer bei der Sichtung der Ergebnisse. Das ist bei keiner Suchmaschine anders. 
  • Ferner findest du unter Menü > Hilfe mehr Infos zur Suche

Viele Grüße

Christoph

Thorsten_
Legende
4.253 Beiträge

Die Begriffe sind frei erfunden und dienen nur der Veranschaulichung. Ich erwarte bei den Suchergebnissen, dass da Threads gefunden werden, die beide Begriffe auch enthalten. Sonst würde ich ja nicht danach suchen. Und das leistet die Suche eben nur unzureichend.

Wenn ich Threads mit "Wunsch" will, suche ich nach "Wunsch". Wenn ich weitere Suchgebriffe hinzufüge, erwarte ich eigentlich, dass die Ergebnisse weiter eingeschränkt werden.

Ansonsten ist die Board-eigene Suche auch nicht fehlertolerant, da hat Alphabet einfach eine schöne KI im Hintergrund und findet auch was z. B. bei Schreibfehlern Smiley (zwinkernd)

Suche hier mal nach Präsidentschaftwahl und du erhälst 0 Treffer.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Wenn ich Threads mit "Wunsch" will, suche ich nach "Wunsch". Wenn ich weitere Suchgebriffe hinzufüge, erwarte ich eigentlich, dass die Ergebnisse weiter eingeschränkt werden.

^--- This!

Mir war nie klar, dass die Suchbegriffe verodert sind. Das erwartet ja nun wirklich niemand...

Thorsten_
Legende
4.253 Beiträge

Jupp. Je spezifischer ich suche (meine zu suchen), desto mehr Treffer erhalte ich Smiley (überrascht)

Marin
Mentor ★
1.407 Beiträge

Ich stimme @Thorsten_ zu und dieses Prinzip zieht sich leider durch die gesamte Seite: Ob Informer, Depotansicht, Forum... – überall werden Daten mehr oder weniger lieblos dargestellt. Meist total praxisfern, weit weg von üblichen Nutzerbedürfnissen und unter aktuellen Web-/Branchenstandards. Dass ich in einer Websuche manuell den AND-Befehl eintragen muss, hatte ich gefühlt das letzte Mal im Jahr 2000 bei AltaVista oder Lycos.

Ohne die Schwarmintelligenz dieser überaus engagierten Community würde man sich manchmal wirklich verloren fühlen Frustrierte Smiley

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.