Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zukunft des TecDax

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

Frage aus gegebenem Anlass (-> INDEX-MONITOR: "Dem TecDax droht ein Schattendasein"😞

 

Wie seht ihr die Zukunft des TecDax?

Habe einen TecDax-ETF, der mich sehr erfreut. Sehe ich das richtig, dass sich an den Werten im TexDax erstmal nichts ändert, sondern nur bestimmte Werte zusätzlich in anderen Indizes wie z.B. MDax aufgenommen werden?

12 ANTWORTEN

Schlienz
Autor ★★
13 Beiträge

Vorab zu deiner Frage: Falsch, die DAX Werte (SAP, Telekom, Infineon) kommen bei Dir noch mit rein. Die anderen Werte, die in MDAX und SDAX gehen werden ebenso doppelt geführt werden, bleiben also auch im TecDax.

 

**

 

Hi,

 

ich habe den dpa Artikel mit dem Schattendasein ebenfalls gelesen und musste super lachen.. Da war wieder ein Praktikant am Werk. Wieso? Es gibt nur Sieger!

 

Endlich werden im TecDax auch die DAX Werte geführt. Das war absolut überfällig. Zudem sind MDAX und SDAX jetzt nicht mehr Ex-Tec sondern inkl. aller Branchen.

 

Wir haben jetzt mit DAX, MDAX und SDAX drei Ligen und TecDax ist ein UNABHÄNGIGER und VOLLSTÄNDIGER Branchen Index - vergleichbar mit dem NASDAQ100 (Apple ist ja auch im NASDAQ und im DowJones).

 

Das alles ist jetzt also viel logischer und einheitlicher als vorher und darum werden für mich ALLE Indizes, bei denen sich etwas ändert, MDAX, SDAX und TecDax profitieren. Auch die Erhöhung der Unternehmensanzahl in den Indizes ist richtig, damit niemand wegen des Changes rausfliegt. Es gibt bereits dahingehend Gerüchte, dass es so lange dauert, weil der MDAX auf 70 aufgestockt werden soll und der SDAX dementsprechend ebenfalls mehr Unternehmen fassen soll.

 

Für mich gibt es erst jetzt einen echten Grund den TecDax zu kaufen, weil er MECE ist und nun auch die Schwergewichte aus dem DAX mit drin sind. Der Autor behauptet, dass DAX, MDAX und SDAX nun die Unternehmen abbilden und man den TecDax nicht mehr braucht. Was aber wenn ich in die Tech Branche investieren will? Dann erwische ich erst JETZT alle Unternehmen.. Oder interessiert sich für den NASDAQ100 auch kein Mensch, der vollkommen Tech dominiert ist? Oh man.. Analysten und Experten..

 

Win Win für alle - und an den Autor: Setzen 6 - Du hast die Änderungen nicht verstanden!

 

Und noch Quellen dazu:

http://finanzjournalisten.blogspot.de/2018/04/dax-mdax-sdax-und-tecdax-die-dax.html

http://deutsche-boerse.com/dbg-de/presse/pressemitteilungen/Deutsche-Boerse-beschliesst-Regelaenderu...

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

@Schlienz  schrieb:

Vorab zu deiner Frage: Falsch, die DAX Werte (SAP, Telekom, Infineon) kommen bei Dir noch mit rein. Die anderen Werte, die in MDAX und SDAX gehen werden ebenso doppelt geführt werden, bleiben also auch im TecDax.


Danke für die Klarstellung.

 

... und auch deine Kommentare zum Kommentar Smiley (zwinkernd)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bleibt der TecDAX ist seiner Größe unverändert oder wird er auch vergrößert?

 

Sonst müssten für Telekom, SAP, FMC, Siemens etc. kleinere Titel aus dem TecDAX fliegen. Aber es sind doch gerade die Kleinen die für die Vola sorgen.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

 

in der Info die hier schon verlinkt wurde von der Deutsche Börse AG, wird darauf eingegangen, und dieser soll in seiner größe nicht geändert werden.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Finanzjournalisten gehen in ihrem Blog auf die Problematik ein:

 


Deshalb hat die Börse nun als Alternativen auch eine Erhöhung auf jeweils bis zu 70 Aktien bei MDAX und SDAX zur Diskussion gestellt und für den Tec-Dax auf 40.

Mal sehen was da noch kommt.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

 

also in der offiziellen Mitteilung ist zu entnehmen:

 

Der TecDAX wird weiterhin aus 30 Konstituenten bestehen.

 

ich glaube eher nicht, das hier so hektisch Änderungen vorgenommen werden, und somit erwarte ich das es auf die nächsten 4-5 Jahre bei 30 TecDAX Aktien bleiben wird.

 

Ein ständiges hin und her würde ich für unwahrscheinlich halten. Aber ist nur meine Meinung.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Die mögliche Erweiterung des Tecdax war Diskussionsgegenstand, aber Endergebnis ist: Es bleibt bei 30. Entsprechend war auch in der Diskussion, M-Dax und/oder S-Dax von 50 auf bis zu 70 Titel zu erweitern, und hier ist der endgültige Stand: Wird gemacht, beim M-Dax aber nur bis auf 60.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hat vielleicht noch nicht jeder entdeckt. Außerdem fängt ja jetzt auch die Fußball-WM statt und dann beginnt auch wieder die langweilige und einsame Zeit aller männlicher Zeitgenossen, während ihre Frauen wie benommen vor der Glotze hocken um sich das Schaulaufen der Athleten reinzupfeifen.

 

Für alle die, die diese Tristesse noch nicht zu überbrücken wissen habe ich in nächtelanger Kleinstarbeit zwei bahnbrechende Links gefunden:

 

1) Beschreibung der DAX-Indizies mit Auf- und Abstiegsregeln sowie aller ISIN für die börslich gehandel...

2) Zuordnung der einzelnen Unternehmen zu Tech/ Classic

 

Allen andere eine schöne WM!