Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

In was lege ich am besten an?

Rene021195
Autor
5 Beiträge

Guten Tag,

 

ich bin 22 Jahre Alt, bin seit Januar Fertig mit meiner Ausbildung.

Nun möchte ich gerne Geld Anlegen&Sparen.

 

Zu einem möchte ich für die Rente was Ansparen, dann etwas für 20-30 Jahre und dann noch etwas für 3-5 Jahre für Autokauf o.ä.

 

Was empfiehlt sich da am besten?

Ich habe leider absolut keine Ahnung, die auswahl ist viel viel  zu Groß und im Internet liest man so viel und ob das alles Seriös ist, ist für mich die 2. Frage.

 

Ich möchte gerne 200-250€/Monat Anlegen.

 

Ich hoffe, ich bekomme hier Hilfe !:)

 

Liebe Grüße

 

René

 

18 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Hallo @Rene021195,

ich kann Dir zwar keine Tipps geben, weil ich nur kurzfristige Trades mache, möchte Dich aber zuerst einmal in der Community begrüßen. 

Du wirst von hier vermutlich einige Hinweise bekommen von den ETF-Spezialisten. 

Zwischenzeitlich kannst Du ja mal die Forumssuche benutzen und da vielleicht schon erste Ideen erhalten. 

Rene021195

Hallo,

 

vielen Dank!

Das mit dem kurzfristigen Trades Interessiert mich auch, damit möchte ich mich auch gerne noch Beschäftigen.

 

Ja, ich bin mal gespannt!:)

eastwood
Autor ★★★
64 Beiträge

Als Produkt würde ich ein ETF nehmen.

In welchen Markt musst du selber wissen. Europa? USA? Entwicklungsländer? IT? Gesundheit? Rohstoffe?

Spontan würde ich auf den S&P, DAX und ein bissl in EUWAX/Xetra Gold.

 

Für den Autokauf leg das Geld auf das Tagesgeldkonto. In 3-5Jahren ist viel zu heiß bei der langen Rally

Rene021195

Hallo,

 

ich muss ganz Ehrlich sagen, Tages&Festgeld Konto lohnt sich meiner meinung absolut nicht als Anlage, man bekommt 0,01%, ob ich das Geld unter mein Bett lege oder Peng.

Vielleicht täusche ich mich auch aber das ist meine Meinung. 🙂

eastwood
Autor ★★★
64 Beiträge

da liegst du richtig, aber ich denke in der zeit in der du das geld brauchen wirst für dein auto steht der markt nicht mehr so hoch

Rene021195

Lohnt sich ein Tagesgeldkonto auch wenn man Monatlich einen Betrag einzahlt?

eastwood
Autor ★★★
64 Beiträge

ich nutze das tagesgeldkonto immer dafür um mein erspartes von meinem girokonto zu trennen.

ich habe ein excel sheet indem ich mein einkommen und die ausgabe eintrage. am ende überweise ich die differenz aufs tagesgeldkonto. durch den zins vermehrt es sich nicht, aber es ist schon ein psychologischer effekt. das geld ist somit "weg" und nur noch für investitionen da. ich wünschte ich hätte es nach der ausbildung schon gemacht, das unterbindet (bei mir) die lust-käufe zu 100%.

Rene021195

Das ist auf jeden fall keine schlechte Idee.

Ich glaube das werde ich auch mal tun, werde glaube Monatlich 50€ auf das Tagesgeld Konto einzahlen.

 

Dann fehlen nur noch ETF´s.

 

Möchte mich auch gerne mit Aktien befassen aber glaube dafür reicht mein Kapital nicht.

eastwood
Autor ★★★
64 Beiträge

ich habe auch nicht das geld, dass überall empfohlen wird. das wäre auch unfug so lange zu warten.

meine erste aktie die ich zum test gekauft habe war vor einigen jahren die commerzbank, hat sich verdoppelt. minus gebühren habe ich ein gewinn von 5€ gemacht 😄

 

dafür nutze ich das tagesgeldkonto auch, wenn dort ein bestimmter betrag angesammelt ist kaufe ich eine neue aktie oder stocke eine andere auf.

 

aber nicht anfangen weil das kapital zu gering ist wäre meiner meinung nach der falsche ansatz