Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sinnvoll sind Top-Preis ETFs für einen Sparplan noch?

kslay
Autor
2 Beiträge

Servus zusammen,

 

ich habe eine generelle Frage zu Top-Preis ETFs in Kombination mit einem Sparplan ( 15 - 20 Jahre )

 

Wie sinnvoll ist das Ganze noch, wenn jedes Jahr die Top-Preis ETFs dann rausfallen?

Jedes Jahr dann wieder neue Top-Preis ETFs suchen, vergleichen etc...?

Dann hat man nach mehreren Jahren ein Portfolio aus zig verschiedenen ETFs.

Das kann doch keiner mehr wirklich überblicken?

 

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Ich plane ein Sparplan ETF für einen längeren Zeitraum und möchte nicht jedes Jahr aufs neue, die intensive Suche und Recherche beginnen.

Bin ehrlich gesagt recht enttäuscht. Ist das generell bei allen großen Anbietern der Fall?

 

VG

 

28 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @kslay,

 

die Top-Preis-ETFs sind halt Marketingmaßnahmen der ETF-Anbieter, die ganz naturgemäß auslaufen. Bei Deinem Anlagehorizont spielt allerdings die Ordergebühr von 1,5% kaum eine Rolle. Suche Dir den besten ETF raus, unabhängig von irgendwelchen Werbeaktionen, und bespare ihn beim Broker Deiner Wahl. 

 

Dazu eine schöne Grafik, die die Auswirkungen von 1,5% Ordergebühren auf den Vermögensaufbau hat:

sparplan-vs-manuell.png

Quelle: https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-kosten

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Moin @kslay und herzlich Willkommen hier im Forum,

 

ich richte mich bei meiner Auswahl der ETF auch überhaupt nicht nach irgendwelchen Angeboten, sondern nach anderen, mMn wichtigeren, Kriterien. Dementsprechend bespare ich auch nicht jedes Jahr andere ETF, abhängig von der Angebotslage. Da bin ich ganz bei dir, dass ein übersichtlicheres Depot mir deutlich wichtiger ist.

Sollte einer meiner ETF mal eine "Aktions-ETF" werden ist das natürlich ein schöner Nebeneffekt.

 

Enttäuscht bin ich deshalb jedoch nicht. Ein Angebot ist ein Angebot, kein Broker ist verpflichtet dies zu tun. Des Weiteren finde ich 1,5% Gebühren durchaus noch fair und bin somit auch bereit diese zu zahlen.

Ich denke auch, dass andere Anbieter das ähnlich halten und ihre "Angebots-ETF" regelmäßig wechseln. Lediglich die Auswahl zwischen diesen ist bei der Konkurrenz teilweise größer.

 

Grüße

Getrabro

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Grundsätzlich gilt: Konzeption vor Kondition.

 

Ich freue mich darüber, stellenweise 1,5% Ausgabeaufschlag zu sparen. Das ist aber nicht kriegsentscheidend. Entscheidender ist zum Beispiel die TER.

 

Und der Finanzwesir hat es schon auf den Punkt gebracht; es ist (fast) egal, ob Du die paar Cent sparst oder nicht...

 

Viele Grüße

kslay
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank euch allen!

 

Die Grafik ist in der Tat beeindruckend.

Ich war gerade dabei in meiner Excel Datei eine ähnliche Darstellung aufzubauen

und bin dir sehr dankbar dafür 😉

 

Besten Dank für eure schnellen Antworten.

 

Liebe Grüße

 

Kslay

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@kslay  schrieb:

Ich plane ein Sparplan ETF für einen längeren Zeitraum und möchte nicht jedes Jahr aufs neue, die intensive Suche und Recherche beginnen.

Bin ehrlich gesagt recht enttäuscht. Ist das generell bei allen großen Anbietern der Fall?


Aufwand ist der grundsätzliche Nachteil davon, dass man die Geldanlage selbst in die Hand nimmt. Will man diesen Aufwand nicht, kann man auch eine priv. Rentenversicherung, Lebensversicherung o.ä. abschließen 😉

 

Ganz abgesehen von den wechselnden Angebots-ETFs ist es sowieso nicht allzu unwahrscheinlich, dass sich bei den einmal ausgewählten ETFs während 15-20 Jahren nichts ändert.

 

Es wird immer mal wieder passieren, dass ein ETF mit einem anderen verschmolzen oder komplett eingestellt wird. Ebenso können sich jederzeit die Bedingungen eines ETFs ändern (z.B. Umstellung auf ausschüttend wie bei ComStage geschehen).

 

Auch Splits oder Reverse Splits sind nicht ungewöhnlich (für den Sparplan-Sparer aber letztlich egal).

 

Spätestens in solchen Fällen muss man sich immer mal wieder einen Überblick über den ETF-Markt verschaffen und ggfs. Anpassungen vornehmen. Das braucht aber nicht zwingend eine tagelange Recherche sein, man kann auch einfach ein ETF-Vergleichsportal hernehmen. Letztlich muss jeder selbst wissen, welchen Aufwand man im Einzelnen auf sich nimmt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo.

 

Bespare den ETF der dir zusagt und dein Bauch sagt JA.

 

Ja, überall ändern sich Werbeangebote, ob beim Broker oder Bäcker um die Ecke.

Also such dir einen geeigneten raus (oder mehrere) und spar einfach. Wenn der/die irgendwann mal auch "beworben" werden freu dich auf die Ersparnis.

 

Ohne irgendwelche Kosten und Gebühren gäbe es gar keine Bank oder Broker.

Also wenn du auch der Meinung bist das 1,5 % fair sind ist doch alles gut.

 

Bis denne.....

 

Euer  meiner_einer

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Was wäre denn so schlimm daran wenn du im Laufe der Zeit immer mehr Depotpositionen hast? Davon ab wird sicher immer mal wieder ein ehemaliger Top-Preis-ETF zurückkommen als ebensolcher, sodaß du da den alten Sparplan wieder aufleben lassen kannst.

Jan__
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo,

 

dazu eine Frage: erfahre ich im Voraus, ob/wann mein Aktions-etf-Sparplan nicht mehr zu den Top-Preis-Konditionen läuft? Wird man rechtzeitig im Postfach informiert?

 

Danke!

warpig
Autor ★★
18 Beiträge

In den letzten Jahren rechtzeitig vor der ersten kostenpflichtigen Ausführung. Die Info zu den neuen Top ETF kam immer recht spät, kurz vor Jahreswechsel