Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelten ausländischen Aktien als Sondervermögen?

e.lobo
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Aktien sind als Sondervermögen verhandelt. Aber was ist mit ausländischen Aktien (z.B. amerikanische Aktien)? Wenn ich richtig verstanden habe, sind wir nicht in die Bücher des AGs eingetragen und Comdirect ist der Besitzer dieser Aktien.

 

Meine Frage ist: Was passiert in dem unglücklichen Fall, dass Comdirect pleite geht oder Insolvenz meldet? Sind unsere ausländischen Aktien sicher oder verschwinden sie? Was sagt das Gesetz dazu? Ich konnte nirgendwo Infos diesbezüglich finden.

 

Danke im Voraus

LG

E.L.

 

P.S. Es kann auch irgendeine anderes Depot sein. Aber ich bin bei Comdirect und möchte ruhig schalfen können 🙂

8 ANTWORTEN

Fred93
Autor ★★
27 Beiträge

Ich kann deine Frage nicht konkret beantworten, kann dir aber sagen, dass es egal ist wer Besitzer der Aktien ist. Rechtlich relevant ist, wer der Eigentümer der Aktien ist. 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

Das gesetzliche ist wohl hier geregelt:

 

Depotgesetz (DepotG) - dejure.org

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@e.lobo  schrieb:

 

Aktien sind als Sondervermögen verhandelt. 🙂


Hallo @e.lobo 

 

willkommen in dieser Kunden-Community.

 

Es scheint, als ob du nach Aufklärungsbedarf hast.  Aktien werden nicht verhandelt, auch nicht als Sondervermögen. Aktien sind handelbare, verbriefte Unternehmensanteile- und das ganz unabhängig von der tatsächlichen Art der Urkunde.

 

Der Begriff Sondervermögen bezieht sich Kapitalanlagegesellschaften und ist im Kapitalanlagegesetzbuch in §1 so definiert: Sondervermögen sind inländische Investmentvermögen in Vertragsform, die von einer Verwaltungsgesellschaft für Rechnung der Anleger nach Maßgabe dieses Gesetzes und den Anlagebedingungen, nach denen sich das Rechtsverhältnis der Verwaltungsgesellschaft zu den Anlegern bestimmt, verwaltet werden.

 

Das hat erst einmal nichts mit Aktien zu tun.

 

Zur Insolvenz: Da passiert gar nichts im Bezug auf Wertpapiere.

 

Lebensnahes Beispiel:

 

Du fährst mit deinem VW Golf zur HU ("TÜV"), gehst in die Anmeldung, zahlst die Gebühren und fährst dann nach einiger Wartezeit über die Grube.

 

Genau in diesem Moment wird der TÜV insolvent. Was passiert mit deinem Auto?

Nichts (außer daß du möglicherweise keine Plakette bekommst). Und wie wäre es, wenn du ein ein ausländisches Auto hättest (z.B. einen Ford)? Genauso!

 

 

Bezüglich der Verwahrart verweise ich gerne auf die "offizielle" Auskunft" . 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

@dg2210 Das bezieht sich wohl aber eher auf z.B. Fondsgesellschaften oder ETFs. Die konkrete Frage war wohl eher was passiert wenn die Verwahrstelle von z.B. Aktien insolvent wird, also z.B. Clearstream (Eventuell war die Frage da unglücklich formuliert)

 

Das wird wohl eher im Depot Gesetz geregelt.  

 

Edit: Zumindest die Formulierung das der Hinterlegende bei Insolvenz der Verwahrstelle bevorzugter Gläubiger ist irritiert mich etwas (natürlich vollkommen unabhängig von der Frage ob es eine inländische, ausländische oder Namensaktie ist)

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

e.lobo

Danke alle für die Antworten. Sorry für die Verwirrung.

Hier habe ich gelesen, dass Aktien im Depot als Sondervermögen gelten und sind daher von Insolvenz der Depot Firma (Comdirect) geschützt, weil ich den Eigentümer bin.

 

Die Frage ist, ob das gleiche auch für ausländische Aktien wie z.B. Tesla oder Apple gelten. Wir sind in den Büchern dieser Firmen nicht eingetragen.

 

Hoffentlich hilft dieses Szenario:

Ich habe 100 Lufthansa und 100 Tesla Aktien im Depot.

Comdirect meldet Insolvenz. Was passiert?

Die Lufthansa Aktien werden/können an einer anderen Depot Firma zur Verwahrung übergeben. Aber was ist mit Tesla?

 

Ich hoffe ich konnte es verständlicher machen.

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@e.lobo  schrieb:

 

 

Hoffentlich hilft dieses Szenario:

Ich habe 100 Lufthansa und 100 Tesla Aktien im Depot.

Comdirect meldet Insolvenz. Was passiert?

 


Siehe oben, wobei Lufthansa = Golf und Tesla = Ford.

KönigKilian
Experte
104 Beiträge

Du bist auch in den Büchern inländischer Aktiengesellschaften in der Regel nicht eingetragen.

Robby99
Autor ★★★
63 Beiträge

Im Aktienregister ist man nur eingetragen, wenn es sich um Namensaktien handelt. Wo die Aktien herkommen, spielt keine Rolle.