Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wächst beim Thesaurier die Zahl meiner Anteile durch die Reinvestition der Dividente?

Zoidberg
Autor
3 Beiträge

Ich bespare seit März letzten Jahres den ETF A0RPWH um langfristig Vermögen aufzubauen.

Dividenten werden bei Thesaurierern ja reinvestiert. Ich habe mir vorgestellt, das von dieser nicht ausgeschütteten Dividente dann neue Fondsanteile gekauft werden und sich damit am Jahresende die Anzahl meiner Anteile am ETF entsprechend "automatisch" erhöht. Dem ist aber nicht so. Wie funktioniert das also?

5 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.693 Beiträge

Die Anzahl der Anteile steigt nicht aber dafür der Wert pro Anteil.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Guten Morgen @Zoidberg,

 

es ist so, wie von @Crazyalex beschrieben. Deine Anteile bleiben gleich - wovon sollen auch neue Fondsanteile gekauft werden? Der Fonds allerdings kauft von den Ausschüttungen neue Anteile an den enthaltenen Aktien, sodass der Wert Deiner Fondsanteile steigt. Dies passiert übrigens nicht zwangsläufig am Jahresende. 

GetBetter
Legende
7.325 Beiträge

@Zoidberg 

Hier noch ergänzend zum besseren Verständnis (die verwendeten Daten findest Du auf der iShares-Webseite😞

 

Der A0RPWH hat aktuell ein Volumen von 23.353.937.596 USD (Anteilsklassenvermögen). Dieses verteilt sich auf 368.980.036 Anteile (Umlaufende Anteile). Daraus resultiert ein Kurs von 63,29 USD.

 

Wäre der ETF ein Ausschütter, so würden die von den Unternehmen gezahlten Dividenden an die ETF-Anteilseigner ausbezahlt. Dadurch würde das Vermögen der Anteilsklasse und in Konsequenz der Kurs sinken da ja die Zahl der Anteile unverändert bleibt.

Wenn jetzt alle Anlager die ihnen ausbezahlten Beträge wieder reinvestieren würden, würde dem ETF das vorher ausgezahlte Geld wieder zufliessen und das Anteilsklassenvermögen wieder auf den anfänglichen Wert steigen.

Allerdings würde sich dieses gleiche Volumen jetzt auf mehr Anteile verteilen da ja alle Anleger durch ihr Reinvestment zusätzliche Anteile eingebucht bekommen hätten. Gleiches Volumen verteilt auf mehr Anteile bedeutet geringerer Kurs pro Anteil.

Ergebnis beim Ausschütter: Mehr Anteile, geringerer Kurs pro Anteil als vorher.

 

Bei einem Thesaurierer ist die Sache etwas anders:

Die von den Unternehmen gezahlten Dividenden wandern intern aus der Spalte Anlagevermögen in die Spalte Cash, das Gesamtvermögen der Anteilsklasse ändert sich dadurch aber nicht.

Und da von den Anlegern auch nichts reinvestiert wird, ändert sich auch die Zahl der ausgegebener Anteile nicht.

Ergebnis beim Ausschütter: Gleiche Anteile, gleicher Kurs wie vorher.

 

Wenn @Crazyalex  und @t.w.  also schreiben, der Anteil werde mehr wert, dann ist eigentlich gemeint, er wird nicht weniger wert.

Crazyalex
Legende
7.693 Beiträge

@GetBetter 

"Mehr Wert" ist relativ...

...relativ zum Ausschütter ist es "mehr" Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.325 Beiträge

@Crazyalex 

Da hast Du natürlich Recht. Ich wollte nur der Frage vorbeugen warum denn nicht zum Jahreswechsel ein Kurssprung zu erkennen sei Smiley (zwinkernd)