07.01.2020 19:00 - bearbeitet 07.01.2020 19:02
Hallo,
ich habe vorhin ein Kaufangebot für eine Aktie eingestellt. Ich bin bereit, 13.3 Eur zu zahlen und hätte gerne 280 Aktien:
So weit – so normal. Allerdings staune ich seit einer halben Stunde nicht schlecht, den der Preis an der Stuttgarter Börse liegt bei 13.2 Eur:
(https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/aktien/stuttgart/a0leb0-pampa-energia-sa-gdr-s25)
Jetzt ist es natürlich nicht komisch, dass meine Order noch da ist – der niedrigeste Preis, den jemand mit Aktien gerade anbietet, liegt ja um einiges höher als was ich anbiete. Allerdings sollte der Kaufpreis doch nicht unter 13.3 Eur fallen können, solange meine Order noch nicht ausgeführt wurde.
Auf mich wirkt es danach, dass meine Order gar nicht bei der Börse ist, obwohl sie laut dem oberen Screenshot schon seit 2 Stunden da ist. Wie kann das sein?
am 07.01.2020 19:07
Kennst Du den Unterschied zw. Geld- und Briefkurs?
Gruß Crazyalex
am 07.01.2020 19:11
Kauf ist Brief. Und so tief ist der Kurs noch nicht. Deine 13,30 ist momentan der Verkaufskurs, also Geld.
Gruß sol
am 07.01.2020 19:14
Mal abgesehen davon, warum investiert man in eine seit 2017 fallende Aktie?
am 07.01.2020 19:23
@CrazyalexJa. Geld-Kurs ist bid, Brief-Kurs ist ask. Darauf bin ich doch sogar ausführlich in meiner Frage eingegangen. Aber der Geld-Kurs ist ja, wie viel der höchstbietende bereit ist, für Aktien zu zahlen. Die Website sagt, das sei 13.2 Eur. Aber ich weiß, dass das nicht sein kann, weil ich bereit bin, 13.3 Eur zu zahlen.
07.01.2020 19:41 - bearbeitet 07.01.2020 19:51
07.01.2020 19:41 - bearbeitet 07.01.2020 19:51
Ich glaube BEIDE Antworten von @soljanka solltest Du Dir nochmal zu Gemüte führen.
Gruß Crazyalex
am 07.01.2020 19:50
@Crazyalex@soljanka Ja, der Geld-Kurs ist inzwischen wieder auf 13.3 Eur gestiegen. Allerdings erklärt das nicht, wie er vorhin fallen konnte.
Wieso ich diese Aktie haben möchte, hab ich extra nicht beantwortet, weil es off-topic ist und ich nicht weiß, wie streng in diesem Forum mit OT-Beiträgen umgegangen wird.
am 07.01.2020 19:54
@N008 schrieb:@Crazyalex@soljanka Ja, der Geld-Kurs ist inzwischen wieder auf 13.3 Eur gestiegen. Allerdings erklärt das nicht, wie er vorhin fallen konnte.
Also drehst Du halt nochmal 'ne Runde.... solange bis Du es verstanden hast ![]()
@N008 schrieb:Wieso ich diese Aktie haben möchte, hab ich extra nicht beantwortet, weil es off-topic ist und ich nicht weiß, wie streng in diesem Forum mit OT-Beiträgen umgegangen wird.
Alls ganz easy...
diese Frage darf durchaus beantwortet werden ![]()
Gruß Crazyalex
07.01.2020 20:02 - bearbeitet 07.01.2020 20:09
@N008 schrieb:@Crazyalex@soljanka Ja, der Geld-Kurs ist inzwischen wieder auf 13.3 Eur gestiegen. Allerdings erklärt das nicht, wie er vorhin fallen konnte.
Wieso ich diese Aktie haben möchte, hab ich extra nicht beantwortet, weil es off-topic ist und ich nicht weiß, wie streng in diesem Forum mit OT-Beiträgen umgegangen wird.
Du vertauscht beide Werte.
Es gibt Leute, die kaufen die Aktie für viel mehr, nämlich 13,90.
ich mach mal @soljanka Beitrag noch deutlicher!
"Kauf ist Brief (13,90). Und so tief ist der Kurs noch nicht. Deine 13,30 ist momentan der Verkaufskurs, also Geld.
Gruß sol"
Das dazwischen ist ja der Spread den die Bank einhält. heißt es gibt zwar Verkäufer die bei 13,20 verkaufen, aber durch den Spread muss der Käufer halt 0,70€ mehr bezahlen.
Bei diesem spread, müssten die leute bei 12,50€ verkaufen damit deine 13,30€ ziehen.
deutlicher kann ichs nicht beschreiben.
lg Chris
PS: Ich finde deinen Ansatz @Crazyalex aber auch gut, aber machmal will der Groschen halt nicht fallen. 😃
PPS: @N008 gerne kannst du deine Kaufentscheidung erklären, off-topic wird hier nicht so streng genommen, besonders da es ja um die besprochene Aktie geht. Du musst es aber nicht machen, viele von uns halten das "Tiefflieger" auffangen für sehr gefährlich. Deswegen die Frage von CrazyAlex!
//Edit bin mir gerad nicht mehr sicher ob das mit der Bank, die am Spread verdient, stimmt? Ist es die Bank, oder sind es die Kurssteller? Also die Börsenplätze? oder beide? Naja egal, es sind die Leute, die Geld machen, dass wir an der Börse handeln. 😃
am 07.01.2020 20:14
@ChrisselDanke. Ich stell mich wohl gerade besonders dumm an. Ich habe jetzt aber noch ein paar mal den Wikipedia-Artikel "Briefkurs" gelesen und bin immer noch der gleichen Ansicht.
Dort steht: "Der Briefkurs (kurz Brief; englisch ask, offer, rate) ist ein Börsenkurs, zu welchem Finanzinstrumente oder Finanzprodukte von einem Wirtschaftssubjekt verkauft werden." Kurz, so wie ich das verstehe: "Der Briefkurs ist der Kurs, zu dem eine Aktie zum Verkauf angeboten wird."
Wieder von Wikipedia: "Das Gegenteil vom Briefkurs ist der Geldkurs, zu dem ein Marktteilnehmer bereit ist, ein Finanzprodukt zu kaufen." Kurz, so wie ich das verstehe: "Der Geldkurs ist, wie viel der Höchstbietende bereit ist, für den Kauf einer Aktie auszugeben."
Wenn der Geldkurs bei 13.2 Eur liegt, heißt das doch, dass aktuell niemand bereit ist, mehr als 13.2 Eur pro Aktie auszugeben.
Wenn der Briefkurs bei 13.9 Eur liegt, heißt das, dass aktuell niemand bereit ist, seine Aktien für weniger als 13.9 Eur zu verkaufen.