Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf durch Bruchstücke nicht möglich

Takumi
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte gerne mein Depot etwas umstellen und ein paar Titel verkaufen, aber immer wenn ich das machen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

 

"Das Eingabefeld Stück/Nominale muss ausgefüllt sein. Bitte geben Sie in diesem Feld maximal acht Stellen ein und Nachkommastellen nur bei Verkäufen mit Bruchstücken. Der Wert 0 ist nicht möglich. Bitte verwenden Sie nur Ziffern und gegebenenfalls ein Komma."

 

Ich habe von Aktie X z. B. 4,35. So steht es auch hinter dem Eingabefeld, aber wenn ich 4,35 eingebe, kommt der Fehler.

27 ANTWORTEN

Takumi
Autor ★★
28 Beiträge

Problem gelöst. Im Livetrading geht es nicht. Wenn ich einfach nur auf "verkaufen" gehe schon.

GetBetter
Legende
7.281 Beiträge

@Takumi  schrieb:

Problem gelöst. Im Livetrading geht es nicht. Wenn ich einfach nur auf "verkaufen" gehe schon.


Zur Erklärung:

Bruchstücke können nur am Börsenplatz "Tradegate" verkauft werden und das sogar kostenlos.

 

Wenn Du "Verkaufen" wählst (entspricht einer Börsenorder) und die Gesamtzahl einträgst, dann wird Deine Order automatisch in zwei einzelne Orders aufgeteilt:

Eine mit 4 Stück und eine mit 0,35 Stück.

 

Livetrading ist aber der außerbörsliche Handel. Dort können nur ganze Stücke verkauft werden.

 

Zur Gebührenoptimierung kannst Du die Order aber auch selber aufteilen:

  1. Verkaufe 4 Stück im Livetrading (kostengünstiger als Börsenhandel)
  2. Verkaufe die restlichen Bruchstücke kostenlos über Tradegate

Takumi
Autor ★★
28 Beiträge

vielen Dank für die Erläuterung. Beim nächsten Mal bin ich dann schlauer und verkaufe es getrennt 🙂

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Eine kleine Ergänzung dazu noch:
Achte auf die Lagerstätte. Wenn die Aktien im Girosammeldepot liegen gibt's kein Problem. Wenn du zum Beispiel kanadische Aktien, wie die Sterneaktie Constellation Software, hast, die in der Verwahrungsart "Wertpapierrechnung Kanda/USA (AKV)" sind, dann kannst du nur telefonisch verkaufen. Du bekommst aber eine entsprechende Fehlermeldung. 

 

Quelle: Eigenes Leiden auf 0,003 Constellation Software Aktien zu sitzen die ich nur über Telefon verkaufen kann 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

MightyTom
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo,

 

geht bei mir nicht. Wenn ich die Standard-Verkaufsoption wähle und Tradegate, kommt trotzdem die Fehlermeldung. Es geht um 0,034 Stücke.

 

@jan-Ove, comdirect-Team, gibt es da aktuell wieder ein technisches Problem?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @MightyTom,

 

manche Aktien können nur telefonisch verkauft werden, da die kleinste handelbare Einheit 1 Stück beträgt.

 

Dies scheint auch bei dir der Fall zu sein. Bitte wende dich daher an unseren Kundenservice. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

PS: Wenn du mich (richtig) markieren möchtest, schreibe bitte "@SMT_Jan-Ove" oder "@SMTcomdirect" für das gesamte Team. 🙂

MightyTom
Autor ★★
23 Beiträge

Danke, Jan-Ove, für beide Tipps. Wegen des Telefonverkaufs hätte ich mir dann aber einen entsprechenden Hinweis in der Oberfläche erhofft... 

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@GetBetter Hallo. Ich habe heute SMA Solar verkauft und die obige Strategie angewendet. Die vollen Stücke habe ich im Live Trading verkauft. Die Bruchstücke (zum Glück nur 0,03) habe ich versucht über eine normals Order über Tradegate zu verkaufen. Es hieß dann Order "angenommen" aber Verkauf von Bruchstücken "nicht möglich". Order ist aber immer noch im Orderbuch. Lohnt sich nicht wegen dem Betrag eine halbe Stunde in der Warteschleife zu stecken, bin aber telefonisch nicht durchgekommen. Kann man sich das erklären? 

GetBetter
Legende
7.281 Beiträge

@Sparplanfan 

Leider kenne ich da auch keine Lösung, es ist aber auffallend, dass diese Frage in letzter Zeit häufiger auftaucht. Neben Dir hat ja auch @MightyTom  dieses Problem (s.o.) und auch bei ETFs kam es küzlich schon vor (siehe hier).

 

Vielleicht kann @SMT_Jan-Ove  ja noch etwas konkreter werden.

Zwei Fragen, die mir in diesem Zusammenhang spontan einfallen:

  • Gibt es eine Liste der Werte, deren kleinste handelbare Einheit 1 Stück beträgt oder, alternativ, gibt es  eine Möglichkeit diese als solche zu erkennen?
  • Lässt sich der Verkauf anstatt telefonisch auch über das Kontaktformular beauftragen und ist auch dieses dann kostenlos?