18.11.2021 19:04 - bearbeitet 18.11.2021 19:15
18.11.2021 19:04 - bearbeitet 18.11.2021 19:15
@Zilch schrieb:Eine kleine Ergänzung dazu noch:
Achte auf die Lagerstätte. Wenn die Aktien im Girosammeldepot liegen gibt's kein Problem. Wenn du zum Beispiel kanadische Aktien, wie die Sterneaktie Constellation Software, hast, die in der Verwahrungsart "Wertpapierrechnung Kanda/USA (AKV)" sind, dann kannst du nur telefonisch verkaufen. Du bekommst aber eine entsprechende Fehlermeldung.
Quelle: Eigenes Leiden auf 0,003 Constellation Software Aktien zu sitzen die ich nur über Telefon verkaufen kann 😄
@Zilch, @SMT_Jan-Ove d.h. bei einem Verkauf aller Aktien/ETF etc. die nicht im Girosammeldepot verwahrt werden, was man ja erst mit der Abrechnung des Kaufs erfährt, müsste ich mir die Telefonwarteschleife der comdirect geben und darüber hinaus, da ich einen telefonischen Auftrag erteile, auch für einen Verkauf von Bruchstücken (horrende) Gebühren (14,90 € lt. PLV!?) zahlen? Oder stehe ich da auf dem Schlauch?
am 18.11.2021 19:58
@Rutger Hauer der Verkauf von Bruchstücken hat mich selbstverständlich nichts gekostet. Du musst es nur telefonisch in Auftrag geben.
Profis nutzen die Telefonhotline zu unüblichen Zeiten, weil diese 24h am Tag und jeden Tag in der Woche verfügbar ist. Sowas wie direkt morgens beim ersten Kaffee oder eine halbe Stunde vorm zu Bett gehen funktioniert super. Oder wenn man nachts mal aufwacht 😉
18.11.2021 20:11 - bearbeitet 18.11.2021 20:12
18.11.2021 20:11 - bearbeitet 18.11.2021 20:12
super, vielen Dank für Deine beruhigende Rückmeldung -wirkt quasi wie Baldrian, auch wenn das ggf. das nächtliche Aufwachen einschränkt, wo man doch gut mal mit der Hotline einen Plausch halten könnte-
am 19.11.2021 16:21
@Rutger Hauer: telefonische Aufträge für etwas, was du auch selbst im Onlinebanking durchführen könntest, kosten extra.
Für Orders, die du gar nicht selbst ausführen kannst, fällt kein Telefonzuschlag an.
am 21.11.2021 10:09
@GetBetter Eine Ergänzung: die Order wurde dann am nächsten Tag durchgeführt, obwohl zuerst "nicht möglich" oder so stand. Die Order erschien dann doch im Orderbuch und wurde am 19.11. ausgeführt. Ist also doch in Ordnung mit den Bruchstücken (beruhigend, habe nämlich den Lotus Sparplan laufen, da kann ein nicht verkauftes Bruchstück eine hohe Summe bedeuten).
am 23.11.2021 12:31
Hallo @GetBetter,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Eine Liste der Wertpapiere oder ähnliches können wir leider nicht bereitstellen. Eine Order kann alternativ auch mit einem schriftlichen Auftrag (Fax oder E-Mail-Anhang als Foto oder Scan) erteilt werden.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 16.12.2021 15:31
Habe noch 0,5 Bruchstücke durch die Spaltung von Daimler mit DAIMLER TRUCK HLDG JGE NA . Hab bereits schriftlich den Support angeschrieben, aber das scheint eher ein toter Briefkasten zu sein.
Die Funktion zu chatten finde ich nicht mehr, wurde das mit der Verschmelzung zur Commerzbank ag abgeschafft?
Rufe eigentlich ungern an, weil es in letzter Zeit immer länger in der Warteschlange dauert und die Kompetenz leider auch immer weniger wird ...
Wenn das Verkaufen über Tradegate zur Fehlermeldung führt, bleibt mir nur ein Anruf der hoffentlich keine hohe Gebühr nach sich zieht und mehr kostet als das Bruchstück?
am 16.12.2021 16:04
@richyf, keine Sorge, der Briefkasten ist nicht tot. Bei dem schlechten Wetter im Norden gehen die Mitarbeiter aber etwas seltener zur Leerung vor die Tür. Ein wenig Geduld sollte Dein Problem also lösen.
16.12.2021 16:14 - bearbeitet 16.12.2021 16:14
16.12.2021 16:14 - bearbeitet 16.12.2021 16:14
Hallo @richyf,
der Verkauf des Bruchstücks ist nicht möglich, da es automatisch von uns verkauft wird. Daher möchte ich dich noch um etwas Geduld bitten.
Zu dieser Besonderheit sollte am 10.12.2021 eine Nachricht von uns in deine PostBox gestellt worden sein.
Gruß
Erik
am 12.05.2022 15:06
Bei dem Versuch des Verkaufs von Bruchstücken von Aktien (alle in der Girosammelverwahrung) bricht der Prozess immer ab mit der Meldung "Ein Verkauf ist nur telefonisch möglich. Bitte rufen Sie uns unter 04106 - 708 25 00 an."
Bitte dies dringend auf technischer Seite der comdirect fixen.