Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TER Unterschiede DB X-Tracker Emerging Markets

peterplan
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich vergleiche aktuell einige Emerging Market ETFs. Dabei habe ich mir auch den TER von (WKN: DBX1EM /LU0292107645) angeschaut.

 

Hier wird er mit 0,49% p.a. angegeben:

https://www.justetf.com/servlet/download?isin=LU0292107645&documentType=MR&country=DE&lang=de

 

Hier wird er mit 0,65% angegeben:

https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=ISIN&REF...

 

Und hier mit bis zu 0,49% p.a. (Pauschalgebühr) + bis zu 0,29% p.a. (Verwaltungsgesellschaftsgebühr):

http://daten.comdirect.de/funds/issuer/report.pdf?HASH=10453%3Bfffa938069094f784cc4cb251ba14217&ID_C...

 

Könnt ihr mir hier ggf. helfen?

 

1000 Dank.

Peter

 

6 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Der aktuell richtige Wert ist 0,49 %. Auf der Website des Emittenten findest du das näher aufgeschlüsselt. Dort ist auch zu ersehen, daß die Verwaltungsgebühr von 0,29 % darin bereits enthalten ist.

 

Wo 0,65 % steht, liegen veraltete Daten zugrunde, denn der Gebührensatz wurde zum April 2017 gesenkt.

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @peterplan,

 

@chihat Recht. Bei solchen Frage also besser immer auch direkt bei der Fondsgesellschaft nachschauen (siehe hier: LU0292107645). Die Informationen im Informer von comdirect sind häufig veraltet. So ist die auch diese Änderung seit fast einem Jahr(!) nicht nachvollzogen. Die für die Änderung zuständige Firma (FactSet) ist offensichtlich noch im Tiefschlaf.

 

Gruß paba

peterplan
Autor
2 Beiträge

Danke @chi & @paba!

Auf der Seite der Deutschen AM sind die Gebühren übersichtlich dargestellt. 

 

https://etf.deutscheam.com/de-DE/LU0292107645-msci-emerging-markets-index-ucits-etf-1c-/

 

Learning für mich: Nicht auf Basis der Zahlen entscheiden die bei JustETF oder comdirect etc. zur Verfügung gestellt werden.

 

Was ich aber auch bei der Deutschen AM merkwürdig finde, sind die dargestellten Wertpapiere im Bereich "Wertpapiere des Wertpapierkorbs". Hier listet die Deutsche AM: Allianz, Facebook, S&P500 etc. auf. Wenn ich auf ihrer Seite das Factsheet wähle, werden sehe ich Alibaba, Samsung etc.

 

*Mit der Machete durch den Factsheet-Jungle* Katze (zwinkernd)

artdeco
Experte
124 Beiträge

sicherlich ein swapbasierter ETF, d.h. tatsächliches Fondsvermögen muss nicht dem Index entsprechen

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @peterplan,

 

da scheint die Info im Informer veraltet zu sein (*wink* @Social-Media-Team). Laut Webseite des ETF haben sie zum 01.04.17 die TER von 0.65 auf 0.49 reduziert

 

Zu mindestens laut Homepage ist außerdem die 0.29% Verwaltungsgebühr gerade Teil der Pauschalgebühr.

 

Gruß,

Necoro

 

/edit: Huch, da gabs ja schon Antworten -- warum wurden mir die nicht angezeigt vorher?

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Um das noch näher auszuführen, was @artdeco sagte: Nicht jeder Indexfonds bildet seinen Index direkt nach (will sagen: kauft genau die Aktien, die im Index enthalten sind, in der dem Index entsprechenden Verteilung; hier also Papiere aus Schwellenländern). Es ist auch möglich – und das nennt sich dann „Swap-basiert“ –, irgendwelche anderen Wertpapiere zu kaufen (oft Aktien aus den großen Industrieländern, die einfacher zu handeln sind) und dazu ein Tauschgeschäft (Swap) mit einer Bank abzuschließen, wonach der Fonds die Erträge aus seinem „falschen“ Portfolio an die Bank abgibt und dafür von ihr die Erträge bekommt, die sein eigentlich vorgesehener Index erwirtschaftet. Wirtschaftlich ist das Ergebnis annähernd dasselbe.

 

Welche Papiere der Fonds in so einem Fall tatsächlich hält (das sogenannte Trägerportfolio), wird mit dem Swap-Partner abgesprochen. Das kann sich auch öfter einmal ändern.