Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strategie bei ETF -Sparplan / Bitte um Rat

clagie
Autor ★
11 Beiträge

Hallo Community, 

 
ich habe hier in dieser hilfsbereiten Community gerade schon ein wenig gestöbert und hoffe nun, das auch ich so hilfreiche Antworten erhalte. 🙂 Zu meinem Anliegen: Ich überlege, die folgenden ETFs im monatl. Sparplan mit 150-200 Euro zu besparen:
 
VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF - USD DIS
 
oder alternativ:
 
LYXOR MSCI WORLD UCITS ETF - EUR DIS
und 
COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF - I USD DIS
 
Ist eine der beiden Versionen preiswerter für mich? Ich verstehe noch nicht ganz, welche laufenden Kosten auf mich zukommen bzw. warum es in dem Fall evtl. besser ist den Toppreis ETF (Lyxor) zu wählen.
 
Außerdem frage ich mich, ob ihr mir thesauriernde Alternativen zu den o.g. ETFs empfehlen könnt, da ich mir nicht sicher bin, ob die ausschüttenden wirklich eine gute Wahl für mich sind.
 
Neben dem monatlichen Betrag könnte ich als „Bodensatz“ außerdem einmalig rund 5.000 Euro zum Sparplan dazugeben. Macht das Sinn oder sollte ich dieses Geld anderweitig aufteilen?
 
Vielen Dank für Euer Feedback!
 
Gruß, clagie
12 ANTWORTEN

clagie
Autor ★
11 Beiträge

Hallo t.w.,

 

vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort. Danke auch für den Hinweis zum Freibetrag, Ich dachte tatsächlich an einen Thesaurierer, da ich Sorge habe, dass ich die Ausschüttungen versauern lasse, anstatt sie wieder anzulegen...aber das sollte mit ein bisschen Selbstdisziplin wohl machbar sein. 🙂

 

Gruß, clagie

clagie
Autor ★
11 Beiträge

Hallo GetBetter,

 

danke Dir und freut mich, dass Ihr dank mir hier untereinander mal wieder die Gelegenheit hattet, nett zu schnacken. 🙂

 

Warum/In welchen Fällen macht es denn Sinn die Gewichtung Industrie-/Schwellenländer selbst anzupassen? Danke auch an Dich für den Hinweis mit dem steuerlichen Vorteil, ich dachte an einen Thesaurierer, damit das Geld immer wieder automatisch angelegt wird, aber das kriege ich natürlich auch selber hin...

 

Zu guter Letzt:

Wenn Du die 5.000 € ebenfalls investieren willst, dann würde ich die Sparrate für

einen gewissen Zeitraum um einen monatlich Betrag erhöhen (beispielsweise 12 Monate lang um 400 € o.ä.) und das Geld auf die Art schrittweise investieren. Alternativ kannst Du auch beispielsweise quartalsweise 1.250 € zusätzlich investieren oder natürlich alles auf einmal. Welche der Varianten die Beste ist hängt davon ab wie sich der Markt in den kommenden Monaten entwickelt – und das kann DIr leider niemand verbindlich voraussagen.

 

Du sagst, dass bei Kaufaufträgen von 660 € oder mehr der Direktkauf günstiger ist als der Sparplan (bei Vanguard). D.h. ich sollte, was meinen Sparplan angeht, unter 660 Euro monatlich bleiben und geg. den größeren Betrag extra als Direktkauf tätigen, richtig? Landet das Geld dann aber trotzdem in meinem Sparplan oder ist das dann unabhängig davon angelegt?

 

Gruß, clagie

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Hallo @clagie,

 


@clagie  schrieb:

Warum/In welchen Fällen macht es denn Sinn die Gewichtung Industrie-/Schwellenländer selbst anzupassen?

Das Verhältnis von 89:11 das in den Kombi-ETFs (MSCI ACWI bzw FTSE All-World) genutzt wird entspricht wohl dem Verhältnis der Wirtschaftskräfte von Industrie- und Schwellenländern. Tendenziell sind die Firmen in den Industrieländern natürlich größer als in den Schwellenländern, so dass das weitere Wachstumspotential geringer eingeschätz wird. Kleine FIrmen wachsen eben leichter um 50% als Apple, Coca Cola oder Shell. Folglich schätzt man das Wachstumspotential der Schwellenländern (das Kurspotential der Emerging Markets) höher ein als bei den Industrieländern und gewichtet daher etwas über.

Gleichzeitig ist aber auch das Risiko höher da Schwellenländer eine höhere Abhängigkeit vom Dollarkurs haben und typischerweise politisch weniger stabil sind.

Welches das für Dich gefühlt richtige Verhältnis aus Chance und Risiko ist musst Du selberwissen.

 


@clagie  schrieb: 

Du sagst, dass bei Kaufaufträgen von 660 € oder mehr der Direktkauf günstiger ist als der Sparplan (bei Vanguard). D.h. ich sollte, was meinen Sparplan angeht, unter 660 Euro monatlich bleiben und geg. den größeren Betrag extra als Direktkauf tätigen, richtig? Landet das Geld dann aber trotzdem in meinem Sparplan oder ist das dann unabhängig davon angelegt?


Eine normale Order im LiveTrading kostet Dich 4,90 € + 0,25% des Ordervolumens, mindestens aber 9,90 €.

Ein Kauf per Sparplan kostet demgegenüber Gebühren von 1,5%, der Betrag ist weder nach oben noch nach unten gekappt. Bei einem Kauf über 660 € zahlst Du also ebenfalls 9,90 € Gebühren. Aufgrund der fehlenden Kappung zahlst Du aber auch für den Anteil über 660 € weiterhin 1,5% wogegen eine normale Kauforder weiterhin nur 9,90 € kostet und erst bei Beträgen > 2.000 € steigt (allerdings langsamer als beim Sparplan).

Wichtig: Das Gesagte gilt nicht für Top-Preis-ETFs da diese im Sparplan kostenlos bespart werden können wohingegen eine normale Kauforder die üblichen Gebühren kostet.

 

Du solltest Dir einfach überlegen welchen Betrag Du je Kauf in welchen ETF investieren willst und den dafür günstigeren weg wählen. In beiden Fällen landet der ETF im gleichen Depot, die Wertpapiere werden auch innerhalb des Depots nicht nach Art des Kaufs unterschieden.

 

Alles nachvollziehbar?