Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarenergie #Wertpapiere im Fokus#

Klimaaprima
Mentor ★
1.396 Beiträge

Hallo community

 

Ich möchte gerne einen kleinen Überblick zusammenstellen. Eine Branche, die mir persönlich sehr am Herzen liegt (Klimawandel und Energiewende) und den/die Anleger:in mit einer möglichen und guten Rendite belohnen könnte.

 

Vor etwa 10 Jahren hatte die Solarbranche ihre zwischenzeitlich große Bedeutung in Deutschland verglichen mit der Konkurrenz aus Asien verloren. Viele Firmen mussten Insolvenz anmelden oder wurden ins Ausland verkauft.

 

Solarenergie erlebt aktuell global, in den USA und auch in Europa einen riesigen Zuwachs und Aufschwung, denn sie bietet leistungsfähige und wirtschaftliche Lösungen für eine Energiewende an.

 

Die US-Unternehmen wie Enphase WKN A1JC82 ( Performance von unglaublichen 120% in 6 Monaten) und Firstsolar WKN  A0LEKM ( +90% in 6 Monaten) könnten größerer Profiteure der neuen US-Förderung werden.

 

Oft aktuell mit guten Aussichten von Finanzexperten empfohlen:

Meyer Burger Technology WKN A0YJZX

 

Im Gegensatz zu Enphase sieht es beim fast letzten aussichtsreichen deutschen Solarenergieunternehmen:
SMA Solar WKN A0DJ6J mit + 87% Kurssteigerung fast bescheiden aus.

SolarEdge WKN A14QVM, ein Anbieter für photovoltaische Energiegewinnungs-, optimierungs- und Monitoringsysteme sollte man in diesem Zusammenhang nicht vergessen. Bisher noch recht zurückhaltende Performance von knapp 40 % in 6 Monaten.

 

Die beiden chinesischen Unternehmen:

Jinko Solar WKN A0Q87R: (+56% in 6 Monaten), im Juli eine Kurskorrektur von fast 20%.
Xinyi Solar WKN A1JPAH: kommt nicht voran ein Minus von  -6% in 6 Monaten.

 

Es gibt noch sicherlich viele Solarunternehmen mehr, die aussichtsreich sein werden, ich habe dazu jedoch keine näheren Einblicke.  Die Aufgeführten sind auf meiner Watchliste oder im Portfolio.

 

Wer breiter in diesem Themensektor anlegen möchte, dem stehen drei (mir bekannt) ETFs zur Verfügung von Hanef, Global X und Invesco.

Dazu ein Threat im Forum von @digitus:


/t5/Wertpapiere-Anlage/Solarenergie-ETFs-guter-Einstiegszeitpunkt-nach-Korrektur/m-p/232202#M147248

 

Ein Zertifikat: Solar Top Ten WKN DA0AAV (+71% in 6 Monaten).

 

Noch allgemeiner wäre eine Anlage in einen ETF für erneuerbare Energie, wie dem ishare clean energy WKN A0MW0M,  der größere Positionen von Solarunternehmen im Portfolio hat (Enphase 9%, SobarEdge 7,5%).

 

Die Frage, die sich berechtigt stellt, nur eine kurze Brancheneuphorie? Eine Studie der Universitatät in Princton erklärt in einer Einschätzung, dass sehr gute Aussichten für ein nachhaltiges und enormes Branchenwachstum bestünden.

"Der Senat hat gerade ein Programm verabschiedet, das CO2-Emissionen bis 2030 um 40 Prozent senken soll. Princton zufolge könne sich die Geschwindigkeit des Zubaus von zuletzt 10 GW pro Jahr bis 2024 auf 49 GW beschleunigen – alleine im Sonnensektor. 2030 könnten sogar 100 GW pro Jahr installiert werden – eine glatte Verzehnfachung gegenüber 2020." (Notiz aus der aktionär)

 

Aber beachten, die Wertpapiere waren in der Vergangenheit sehr volatil und mit deutlichen Gewinnmitnahmen sollte man immer wieder rechnen!

 

Nach Daten des BSW wurden 2021 deutschlandweit 50 Terawattstunden Solarstrom erzeugt und damit zehn Prozent der öffentlichen Stromversorgung gedeckt. Die Zahl der Solaranlagen ist im vergangenen Jahr um 235 600 auf rund 2,2 Millionen gestiegen. Im ersten Halbjahr 2022 kamen 157 566 neue Anlagen hinzu - ein klarer Trend nach oben.


Bremsfaktoren beim Ausbau der Solarenergie sind dem BSW zufolge bürokratische Hindernisse etwa beim Netzanschluss von Photovoltaikanlagen oder beim Erschließen geeigneter Kraftwerksstandort sowie Lieferengpässe infolge der Corona-Pandemie.
Aber auch der Fachkräftemangel erschwert den Ausbau der Solarenergie. (Notiz börse.online)

Dennoch der Ausbau geht voran.

 

Beispielsweise der Schweizer Solarmodulherstellers Meyer Burger Technology, hat vor einem Jahr 145 Millionen Euro in zwei neue Fabriken für Solarzellen und Module in Sachsen-Anhalt und Sachsen investiert - und in 3500 Arbeitsplätze. (Notiz börse.online)

 

 "Beim Solarenergieausbau sind wir derzeit zu über 90 Prozent vom Solarmodulimport aus asiatischen Ländern abhängig", sagte Volker Quaschning, Professor an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und Experte für Regenerative Energien.
"Sollte der Nachschub, aus welchen Gründen auch immer, unterbrochen werden, hat das direkten Einfluss auf das weitere Gelingen der Energiewende", warnte Quaschning.

Das spricht mMn. sehr für einen Wiederaufbau einer europäischen Solarindustrie, um unabhängiger bei globalen Krisen zu werden. 

 

Ich bin gespannt, wie diese Story sich weiterentwickeln wird, bin persönlich mit größeren Anteilen (ETFs, Zertifikat und Einzelwerten) dabei.

 

Grüße

111 ANTWORTEN

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Ein Detail zu Xinyi Solar (weltgrößter Hersteller von Solar-Glas; habe mir erlaubt, im Namen zwei Buchstaben - richtigstellenderweise - zu verschieben): Die Regierung Chinas hat erklärt, dass sie alles tun wird, um die Materialkosten für die Solar-Industrie in Grenzen zu halten bzw. wieder zu senken. Es ging dabei um den Preis für Poly-Silizium (Grundstoff für Solar-Glas). Weiß jetzt nicht, ob Xinyi das Silizium selbst abbaut oder aber einkauft... Jedenfalls besteht die Hoffnung, dass die extrem schwache Marge (Jinko Solar z.B. 1 - 2 %) chin. Solar-Unternehmen in Zukunft besser werden wird...

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Klimaaprima
Mentor ★
1.396 Beiträge

Im Zusammenhang mit Solarwerten sollte man die Energieanlagenbetreiber stets im Blick. Insgesamt profitieren diese in Gänze von den Entwicklungen bei den erneuerbaren Energien und sind weniger den Rohstoffpreisen und Lieferketten unterworfen.

Meine beiden Favoriten sind und bleiben Encavis (auf das Jahr gesehen knapp +50%, in den letzten 6 Monaten fast +80%) und Energiekontor (+80%/60%, die 3 Jahres-und die 10 Jahresrendite noch viel besser...).

Im Blickfeld noch:

Die 7C Solarparken AG WKN A11QW6 :
(zuvor COLEXON Energy AG, davor Reinecke + Pohl Sun Energy AG) zählt zu den mittelgroßen Betreibern von Solarparks in Deutschland
und ist in erster Linie als Bestandshalter von großen Photovoltaikanlagen aktiv. Einen recht stetigen Kursanstieg in drei Jahren von 90% und in einem 1 Jahr von 50%.

Edisun Power Europe AG WKN A0KFH3:
ist eine schweizer Unternehmensgruppe, die auf dem Energiesektor im Bereich Solarstrom tätig ist. Sie entwickelt, finanziert, baut und betreibt Solarstromanlagen in Europa. Bisher nicht vom Kurstrend der Branche profitiert und mit einem Minus von 18% in drei Jahren und eine schwarze Null im letzten Jahr.

Erfolgreich ist auch das US Unternehmen aus dem sonnigen Florida die NextEra Energy WKN A1CZ4H. DasUnternehmen ist der weltweit größte Erzeuger von erneuerbarer Energie aus Wind und Sonne sowie ein weltweit führender Anbieter von Batteriespeichern. Die NextEra ist mit dem Tochterunternehmen Florida Power & Light Corporation auch an Kernkraftwerken beteiligt.

Die Stromgewinnung aus Kernkraftwerken halte ich aber weiterhin für sehr problematisch, deshalb wäre das kein Wertpapier für mein Portfolio "grüne/erneuerbare Technologien.

 

Grüße

Klimaaprima
Mentor ★
1.396 Beiträge

Canadian Solar WKN A0LCUY

 

Das Unternehmen konnte im zweiten Quartal  seine Erlöse um 62 Prozent auf 2,31 Milliarden Dollar steigern. Das ist mehr, als die meisten Analysten erwartet hatten. Insgesamt werden die Aussicht als ausgezeichnet bewertet. Das hat einen enormen Anstieg von fast 60% in drei Monaten zur Folge.

 

Der chinesische Solarhersteller Jinkosolar WKN A0Q87R  wird nächsten Freitag, den26. August seine Geschäftszahlen zum zweiten Quartal präsentiert.

Wenn die Bilanz ähnlich gut wie die von Canadian Solar ausfallen wird, könnte die Aktie schnell wieder den Kurshöchststand von Anfang Juli mit 73,70€ erreichen , also + 20 Prozent über dem aktuellen Niveau.

JinkoSolar ist sicherlich insgesamt gut aufgestellt. Man sollte aber aktuell die angespannte Marktsituation in China berücksichtigen.

 

Grüße

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Über JinkoSolar 


@Klimaaprima  schrieb:

Man sollte aber aktuell die angespannte Marktsituation in China berücksichtigen.


Allerdings. Und dann kommt noch eine Bürde hinzu, die JinkoSolar (im Westen gehandelt) zu tragen hat: Der Abschlag für China-Aktien. Im Falle von JinkoSolar ist dieser Abschlag besonders heftig. Die (im Westen gehandelte) Jinko hat ja ihre operative Tochter ausgegliedert und in Shanghai an die Börse gebracht. Jinko (West) hält noch 58,6 Prozent von Jinko (China). Hier Kurs und Chart von Jinko (China). KGV ist 133. Markt-Kapitalisierung in Euro: 27,45 Milliarden. Markt-Kapitalisierung von Jinko (West) [KGVe = 16]: 2,89 Mrd. Euro. Allein die Beteiligung an Jinko (China) [wenn man 1:1 rechnet] wäre 16,08 Mrd. Euro wert... also das 5,5-fache.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Klimaaprima
Mentor ★
1.396 Beiträge

Die USA haben Zölle auf Solarmodule aus vier südostasiatischen Ländern (Vietnam, Thailand, Kambodscha, Malaysia) ausgesetzt. Damit verbunden können neue Solarprojekte wieder mit höherer Planungssicherheit und geringeren Kosten  entwickelt werden.

 

Nach Ansicht der Investmentbank Oppenheimer wird die globale Solarindustrie in den nächsten zehn Jahren um das Drei- bis Fünffache wachsen. Als Top- Empfehlung wird genannt:

 

SolarEdge Technologies WKN A14QVM

 

Das zweite Quartal war nicht ganz so stark wie erhofft, nachdem die Erwartungen für die Branche aufgrund sehr positiver Meldungen anderen Unternehmen sehr hoch waren. Für das dritte Quartal ist das Management optimistisch. Hier wird ein Umsatz in der Größenordnung von 810 bis 840 Mio. US-Dollar erwartet. 

 

Somit erreichte Solaredge im Gegensatz zu anderen Aktien der Branche bisher weniger Kurssnstieg, aber immer noch ein + von 30% in 6 Monaten, trotz der kurzen und größeren Korrektur um 20% Anfang August. Aktuell mehr seitwärts um die 295€.

 

Die Solaredge Technologies, Inc. ist nach eigenen Angaben einer der führenden Anbieter von Wechselrichtern. Das auf Gleichstrom basierende System senkt die Kosten und maximiert die Stromerzeugung bei einer Fotovoltaik Anlage.
Solaranlagen werden für Privathaushalte, für den gewerblichen Bereich angeboten und kleinen Solaranlagen für Versorger. Die Produkte von Solaredge wurden bislang in über 130 verschiedenen Ländern installiert. Der Hauptsitz befindet sich in Israel. (aus brokerdeal.de)

 

Grüße

Klimaaprima
Mentor ★
1.396 Beiträge

 

Wind- und Solarparkbetreiber Encavis erwirbt in den Niederlanden drei weitere Solarparks mit einer Gesamterzeugungskapazität von 48 Megawatt (MWp) und von der Industria Brand Energy Limited alle am baureifen Solarpark Chiltern Renewables Hockliffe mit einer Erzeugungskapazität von 26 MWp.
(Notizen aus finanzen.net)


Die Gesamterzeugungskapazität des Encavis-Konzerns beträgt mittlerweile rund 3,3 Gigawatt (GW), das entspricht einer Einsparung von insgesamt mehr als 1,4 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr.

 

Notiz dazu heute im aktionär:

 

https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/tipp-der-woche-encavis-green-tech-gewinne...

 

Grüße

Klimaaprima
Mentor ★
1.396 Beiträge

JinkoSolar WKN A0Q87R hat beim Gewinn die Erwartung zwar verfehlt, aber beim Umsatz überzeugt. Und somit einen kleinen Aufwärtskurs auf über 60€ geschafft. 

 

Die Auslieferung habe sich insgesamt auf 10,53 Gigawatt summiert - deutlich mehr als die prognostizierten 8,5 bis 9,5 Gigawatt. Für das Gesamtjahr rechne JinkoSolar hier mit einer Range von 35 bis 40 Gigawatt.

Der Solarmodulhersteller könne sich den Margenproblemen nicht entziehen. Die JinkoSolar-Aktie verliere deshalb leicht an Boden, obwohl die Nachfrage nach den Produkten groß und der Umsatz stark sei. Dennoch: Langfristig würden die Aussichten stimmen.

( Notiz aus aktiencheck)

Drilling
Mentor
757 Beiträge

JinkoSolar gestern (am Montag) in Shanghai - also die Handelszeit vor der Handelszeit in Deutschland:

Jinko Solar Co Ltd
17,44 ¥ plus 9,48 % + 1,51 Heute
30. Aug., 05:34:56 UTC+8 · CNY · SHA ·

und zeitlich danach in Deutschland im Westen:

60,70 EUR plus 1,25 % + 0,75

Irgendwie sehen die Chinesen die Sache komplett anders, als wir... 😉



Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Drilling
Mentor
757 Beiträge

20 Minuten hat die Börse in Shanghai geöffnet - so macht man das!

so macht man das.jpg

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?