am 02.09.2022 12:10
Aha. Naja.
"Nach Aussage des Unternehmens" ist aus meiner Sicht eine reichlich unspezifische Angabe, die eine Frage nach Präzisierung durchaus rechtfertigt. Irgendwo muss das ja stehen.
Um das als Angriff zu verstehen muss man schon ziemlich viel Phantasie oder einen schlechten Tag haben. Ich lese das jedenfalls nicht raus.
Unterm Strich betreiben wir hier aber ohnehin nur Kaffeesatzleserei. Dass "kohlenstoffarm" auf diese Art zu interpretieren ist, ist nämlich bis auf Weiteres nur eine Vermutung ohne Bestätigung. Diese Bestätigung zu liefern wäre jetzt eigentlich Aufgabe von @Klimaaprima, dessen Beiträge ich eigentlich immer sehr schätze. Insofern gehe ich mal von dem oben vermuteten schlechten Tag aus.
Ist aber auch kein Thema was wir beide als Unbeteiligte klären müssen.
am 02.09.2022 17:19
Hallo @GetBetter ,
Ich möchte diese kurze von mir geäußerte Befindlichkeit eigentlich gar nicht weiter ausdehnen, zum Thema trägt diese auch nichts bei, die Art und Weise der "sehr knappen" Ansprache hat mir persönlich so nicht gefallen, bin da vielleicht manchmal etwas altmodisch....., für mich aber eigentlich damit erledigt.
Meine bestehende Wertschätzung dir gegenüber und eine angemessene Höflichkeit meinerseits verlangt sicherlich eine kurze Antwort.
Zunächst waren das Notizen aus finanzennet zu Themen der Branche. Das habe ich unter dem Text im Klammern auch notiert.
Ich habe dieses Wort als Formulierung so übernommen, weil ich in einem anderen Zusammenhang über die Dünnschichtmodule von Firstsolar las, dass diese weniger Rohstoffe verbrauchen und somit auch in ihrer Co2 Bilanz günstiger wären. Auf die Angaben/Erläuterungen von Fachleuten muss ich persönlich zurückgreifen, da ich mir eine Expertise auf dem Technischen Gebiet nicht zutraue.
In diesem Zusammenhang hatte ich noch die Notiz:
First Solar einer der größten Hersteller von Photovoltaikmodulen mit Cadmiumtellurid (CdTe) -Halbleiter-Dünnschichttechnologie . Diese patentierte Technologie bietet eine höhere Energieeffizienz als herkömmliches Silizium und ist viel billiger. Dünnschicht-Cadmiumtellurid-Photovoltaikmodule weisen nach Windkraft den niedrigsten CO2-Fußabdruck aller Energiequellen auf. (aus frwiki.wiki)
Deshalb war für mich diese Notiz auch okay als eine Info im Beitrag.
Ich schreibe wie die meisten als Privatperson und maße mir auch kein technisches Expertenwissen an. Trage Infomtionen und Einschätzungen aus verschiedenen Quellen für mich zusammen und gleiche sie mit meinen langjährigen Erfahrungen als Anleger ab und ziehe meine persönlichen Schlussfolgungen daraus.
Sachliche Korrekturen, Ergänzungen oder auch andere Bewertungen gerne, die einen konstruktiven und wertschätzenden Austausch ermöglichen.
Mein Wunsch, um Lust zu haben am Ball zu bleiben. Habe schon viel aus anderen Beiträgen/Threats mitnehmen können und möchte deshalb auch etwas dazu beisteuern.
Grüße
am 08.09.2022 16:22
Analyst Brian Lee hebt aktuell in einer Studie von Goldman Sachs die Einstufung für First Solar gleich von „Sell“ auf „Buy“. Zudem wurde das Kursziel von 60 auf 172 Dollar enorm angehoben.
Er sieht vor allem Rückendwind generell für US-Solarwerte durch den „Inflation Reduction Act“. First Solar profitiere aber besonders von der zukünftigen Entwicklung und sukzessiv einem zu erwartenden umfangreich Ausbau der Solarenergie in den USA.
Ich habe in den letzten Wochen vergeblich auf eine Korrektur nach dem fulminanten Anstieg gewartet, um nachzukaufen. Der Nachkauf dann wird wohl teurer.....
Grüße
am 08.09.2022 16:36
Die jüngste Entwicklung von First Solar ist schon gigantisch. Der Chart (siehe Spoiler) ist logarithmisch!
am 25.09.2022 14:43
@Klimaaprima schrieb:Analyst Brian Lee hebt aktuell in einer Studie von Goldman Sachs die Einstufung für First Solar gleich von „Sell“ auf „Buy“. Zudem wurde das Kursziel von 60 auf 172 Dollar enorm angehoben.
.........
First Solar zeigte sich auch letzte Woche recht unbeeindruckt von den Markteinbrüchen insgesamt. Auf Sie Woche gesehen eine rote 0 und auf den Monat gesehen noch um +10%.
Allgemein aber auch in dieser Branche ein gewisser Verkaufsdruck. Der Invesco Solar mit einem Wochenminus von ca. 6% und -5% auf den Monat gerechnet. Der Solar Top 10 Index sogar steiler nach unten auf Wochenminus von ca. 10% und ebenfalls -5% auf den Monat.
Jinko Solar nach der Korrektur auf 52 € bis Freitagmittag noch auf 55 € als Schlusskurs zurückgekommen.
SMA Solar schließt sich dem negativen Trend an Solaredge sogar mit einem Wochenminus von 15%. Hoppla!
Grüße
am 27.09.2022 12:35
SMA Solar WKA A0DJ6J kann erneut bei der Beteiligung am Bau von Großanlagen zulegen. Zudem bietet auch der Batteriemarkt zusätzlich Wachstumsaussichten für das Unternehmen.
Der Markt für Batteriegroßspeicher wird nach einer Notiz im aktionär bis 2026 jährlich um 35 Prozent wachsen.
In Eisenach entsteht mit dem Wartburg-Speicher zurzeit einer der größten Batteriespeicher Europas. Er wird künftig zur Integration erneuerbarer Energien in das Stromnetz beitragen, indem er die schwankende Einspeisung erneuerbarer Energie ausgleicht und die Netzstabilität sichert. (aus aktionär.online)
SMA Solar liefert dazu die Wechselrichter. Der Speicher wird eingerichtet und betrieben von der Smart Power GmbH.
Die Wechselrichter würden das Speichersystem mit Lithium-Ionen-Batterien von Samsung optimal ins Stromnetz integrieren und dafür sorgen, dass bei einem Frequenzabfall im Netz sekundenschnell Regelenergie aus den Batterien zur Stabilisierung zur Verfügung gestellt werden könne. (aus aktionär.online)
Nach einem fulminanten Anstieg von 40€ Anfang Juli auf 60€, steht der Kurs aktuell wieder bei knapp über 50€. Das ist immerhin noch ein Zuwachs von 30 % in 6 Monaten.
Grüße
am 29.09.2022 19:48
JinkoSolar / HSBC-Analyst Daniel Yang beginnt mit der Berichterstattung über JinkoSolar Holding Co mit einer Kaufempfehlung und gibt ein Kursziel von 76 USD bekannt. (Von Bericht-Erstattungen und Kurs-Zielen kann man ja halten, was man will - was Daniel Yang hier ausspuckt, passt mir aber 😉). Leider müsste ich ein Probe-Abo eingehen, wenn ich die Studie lesen wollte - ich bezweifele aber, dass in der Studie viel drinsteht, was ich nicht eh schon über JinkoSolar weiß 😎.
76 USD wären vom jetzigen Kurs aus 46,8 %. In einem Jahr sollte Jinko das schaffen - mittel- und lang-fristig rechne ich noch mit wesentlich höheren Kursen.
Aktuell ist der Kurs ja total vom allgemeinen, negativen Markt-Umfeld gefangen. Damit Jinko sich bewegt (die Marge ist extrem niedrig - ca. 1 %) müsste die Firma die nächsten Quartals-Zahlen veröffentlichen [das ist dann Ende dieses Jahres] oder die Prognose anheben.
am 03.10.2022 01:49
Wer sich bisher schon mal für RWE interessiert hat, für den kommt jetzt u.U. ein neuer Aspekt dazu:
tagesschau.de: Expansion in den USA RWE kauft Solarfirma - Katar größter Aktionär
RWE-Homepage: RWE erwirbt Con Edison Clean Energy Businesses, Inc. und wird zu einem der führenden U...
Homepage: Con Edison Clean Energy Businesses
am 15.10.2022 19:11
Das schwerste Quiz der Welt: ZDF heute-show
am 15.10.2022 22:15
Zu First Solar möchte ich anmerken, daß die Module Cadmiumtellurid enthalten, ist unter Umweltaspekten kritisch zu betrachten. Wer weiß, ob dieses Material in einigen Jahren als Sondermüll eingestuft wird.
Die Module sind zwar billiger, aber weniger effizient. Die Kosten der Aufständerung sind dieselben wie bei Hocheffizienzmodulen!
Die Tion Renewables WKN: A2YN37 will frühzeitig in den Batteriespeichermarkt einsteigen. Durch die Beteiligung an Clearvise mit 40% wird man zur Nr. 2 in Dtl. nach Encavis.