Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Recycling #Einzelwerte, ETF und Zertifikate im Fokus#

Klimaaprima
Mentor ★
1.396 Beiträge

Hallo Community

 

Bis 2050 wird die weltweite Menge Abfall auf 3,4 Milliarden Tonnen pro Jahr steigen. Wird nicht mehr recycelt, so ersticken wir bald im Müll. Und verschwenden wertvolle Ressourcen.
Deutschland steht laut Statista auf Platz 5 der weltweit größten Müllproduzenten. Vieles davon landet im Meer, auf Deponien in der 3. Welt oder wird verbrannt. Nur 22 % aller Abfälle werden aktuell recycelt.
Dabei gehen Experten davon aus, dass bei konsequenter Wiederverwertung viele Rohstoffe bis zu 70% vorhanden wären, die somit schon in Deutschland zur Verfügung stünden.

Rohstoffe werden weltweit immer knapper. Die Konflikte und Belastungen der letzten Monate und Jahre (u.a. Corona mit Lieferkettenausfällen/Ukrainekrieg) haben zu einem enormen Preisanstieg geführt. Umso wichtiger wird also die Rückgewinnung von Rohstoffen mittels Recycling.
Im Vordergrund dürfte zukünftig der Bereich Elektromobilität stehen. Elektroautos und Batteriespeicher für Solaranlagen/Wärmepumpen werden entsprechend für deutlich mehr wertvollen "Schrott" sorgen.
Auf Recycling spezialisierte Firmen werden damit in Zukunft eine enorm wachsende Auftragslage erhalten. Für den Anleger bieten sich interessante Wertpiere an, um an der Entwicklung der Branche finanziell zu partizipieren: (einige Beispiele)

Umicore (WKN A2H5A3) ist ein Pionier im Recycling von wiederaufladbaren Batterien und betreib eine eigene Batterierecyclinganlage in Hoboken, Belgien. Diese verfügt über eine jährliche Recyclingkapazität von 7.000 Tonnen für Lithium-Ionen-Batterien (Li-Ion) und Produktionsabfall aus der Batterieherstellung.

Tomra Systems (WKN A3DHA0) ist ein norwegischer Hersteller unter anderem von Leergutrücknahmeautomaten. Das Unternehmen unterhält auch Geschäftsbereiche, wie sensorgestützten Sortieranlagen und Technologien im Bereich Lebensmittelverarbeitung.

CARBIOS (WKN A1XA4J) entwickelt unter anderem ein „enzymatisches Biorecycling“ von Kunststoffen, also deren Zersetzung mithilfe von Enzymen, um sie anschließend wiederzuverwenden

LI-Cycle Holdings (WKN A3CWUT), der größte Batterie-Recycler Nordamerikas kann vom kommenden Trend der Elektromobilität und der starken Nachfrage nach Lithium profitieren. Die Kanadier werden wohl zunächst noch nicht profitabel sein, aber bieten viel Potenzial.

Mayr-Melnhof Karton AG (WK 890447), der Weltmarktführer für Papierrecycling und wiederverwendeten Verpackungen aller Art aus Österreich. Profitiert mit seinen Verpackungen auch von. Boomen der E-Commerce Branche.

Wer die Entwicklung dieser Branche nicht mit Einzelaktien abbilden möchte, kann sich einmal den im Mai aufgelegten ETF von WidomTree oder das Zertifikat Zero Plastic anschauen:

Zero Plastic Index (ISIN DE000SL0D5T9)
Zertifikat WKN DA0AB3
Unternehmen/Gewichtung:

TOMRA SYSTEMS ASA (15,08 %) Mayr-Melnhof (13,50 %) BillerudKorsnäs (13,02 %) Carbios (12,94 %) Veolia Environnement (12,45 %) QUANTAFUEL AS (11,92 %) DERICHEBOURG SA (10,82 %) Befesa (10,27 %)

 

Edit 5.8.22 /WisdomTree Recycling & Decarbonisation (WKN A3DGND): Mehr Abfallwirtschaft, weniger Recycling, sieht auf dem ersten Blick besser aus....... als das was er enthält.

siehe Zitronenpicker#2

 


Grüße

58 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.814 Beiträge

Tomra hat seine Ende Mai eine neue WKN: A3DHA0

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

 

also was mir bei Tomra sofort ins Auge fällt, ist die immer noch sehr hohe Bewertung bezogen auf das Kurs-Gewinn-Verhältnis und Kurs-Umsatz-Verhältnis. Beides noch weit über dem historischem Durchschnitt. Hier wurde die Aktie mit einem KGV von 34 für die letzten zehn Jahre beurteilt. Aktuell komme ich auf ein KGV von 50, was mir sagt, dass die Aktie in meinen Augen noch rund 30% vom aktuellen Kurs abgeben müsste.

 

Aber das ist wie immer nur meine Meinung!

 

Gruss

 

 

 

Drilling
Mentor
757 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  (über KGV): Dieser Indikator funktioniert nicht mehr! (KGV Falle voraus) 
Habe mir abschließend dazu noch keine Meinung gebildet. Könnte aber einiges dran sein an dem, was Jens Rabe da sagt...

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Drilling 

 

für eine alleinige Betrachtung der Aktie, die nur auf das KGV schielt, mag das schon zutreffen. 

Ich habe hier allerdings auch nicht weiter ausgeholt und mich neben dem KGV auch noch auf das Kurs-Umsatz-Verhältnis berufen.

Aber wenn Du mir jetzt schon den Link zu Jens Rabe hier rein stellst, gebe ich dir auch gerne noch meine weitere Einschätzung zu dieser Aktie, außer das ich Sie für ambitioniert bewertet halte.

Es schreckt mich momentan noch ab, dass hier der Umsatz fast ausschließlich in den USA und Europa gemacht wird. Sollte die von mir befürchtete Rezession in den USA und Europa eintreffen, werden mit Sicherheit auch weitere Investitionen verschoben und damit auch die Gewinne gedrückt.

Chart technisch wird gerade die 100 Tage Line getestet, auch das hält mich eher von einem Kauf ab! Auch als Dividenden Aktie sehe ich hier für mein Depot kein potential, bei einer Rendite von 0,90% für das Jahr 2022. Was ich aber bei dem Unternehmen recht gut finde und das ist in der heutigen Zeit wirklich wichtig, ist die geringe Verschuldung.

Das alles bezieht sich jetzt nur auf die Bewertung der Aktie aus meiner Sicht und spiegelt nicht meine Meinung zu dem eigentlichen Geschäftsmodell wider.

Übrigens bin erst neulich bei der Pfand Rückgabe in einem Rewe über Sie gestolpert! 😎

 

Gruss

Klimaaprima
Mentor ★
1.396 Beiträge

Die Pyrum Innovations AG WKN A2G8ZX ist ein deutsches Unternehmen aus Dillingen im Saarland, deren Geschäft das Recycling von Altreifen und vergleichbaren Materialien wie Kunststoff und Gummi ist. Die Pyrum AG extrahiert in einem selbst entwickelten Verfahren aus diesen Abfällen hochwertige Grundstoffe, wie Gummigranulate verschiedener Qualität und Thermolyseöl.

Zudem  verkauft und installiert Pyrum die eigenen Thermolyse-Anlagen. Die BASF stieg schon 2020 bei Pyrum ein und garantiert unter anderem die Abnahme des durch Thermolyse erzeugten Öls.
Weitere Kooperationen bestehen nach Aussage des Unternehmens zu Michelin und Continental.

 

Grüße

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

Danke @Klimaaprima für die Aufnahme des  Themas in die Diskussion. 

Sehr spannend, weil ohne die Firmen wir im Wohlstandsmüll versinken.

Ich kenne mich leider so gar nicht mit dem Thema aus und würde gerne mal ein paar Zahlen zu Gewinnmargen im Sektor sehen. 

Neben der hier schon erwähnten Tomra S. sollte auch Casella Waste (WKN: 910249) in diesem Beteich Erwähnung finden. 
Ist im WisdomTree Recycling & Decarbonisation (WKN A3DGND) zwar enthalten aber dennoch eine extra Erwähnung wert. 

Hat erfolgreich um die 62€ zwei „Standbeine“ und die 200er erfolgreich nach oben durchbrochen. 

ae_0-1658606188275.png

 

Zusätzlich ist sie auch noch in einer der letzten Sternelisten präsent Hier (Wohin-jetzt-mit-dem-Geld?)

 

gruss ae



—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Klimaaprima
Mentor ★
1.396 Beiträge

Hallo @ae,

 

prima Tipp die Castella Waste System WKN 910249

In den letzten 3 Jahren hat diese Aktie sich verdoppelt und in 10 Jahren um das fast 17 fache! = 1660%. Habe ich mal wieder verschlafen……

 

In diesem Zusammenhang noch den etwas gemächlichen Klassiker:

Waste Management WKN 893579

 

 

Klimaaprima_0-1658612811899.png

 

Für die Freunde der charttechnischen Muster, es bildet sich eine sog. W-Formation aus!

Waste Management-Aktien haben in den vergangenen zehn Jahren per saldo+427,5% an Wert gewonnen, was einer jährlichen Performance von im Mittel +18,1% entspricht. Aus einem Investment in Höhe von 10.000 Euro wären 52.754 Euro geworden. Parallel dazu ist das Anlagerisiko als moderat einzuordnen (Verlust-Ratio*: 1,55)

(Info ausbörse.de)

Waste Management ist ein führendes Unternehmen der Abfallwirtschaft im nordamerikanischen Raum. Es bietet Müllabfuhr-Dienste, Mülltransport und -entsorgung, Recycling oder Umwandlung von Abfall in Energie an.

 

Das beim Abbau organischer Inhaltsstoffe der Abfälle entstehen Gase, die von den meisten betriebenen Deponien wird aufbereitet und das enthaltene Methan zur Stromerzeugung bzw. als Brennstoff für industrielle Prozesse und dem Erdgasnetz zugeführt wird. Umweltschutzbehörde EPA klassifiziert Deponiegas als eine Form der erneuerbaren Energien.

 

Noch in diesem Zusammenhang beim Anschauen der Castella Waste als Notiz gefunden, 3 Jahre alt...

"Dass Asien sukzessive die Schotten dicht macht und keinen Müll mehr will, wirkt sich positiv auf amerikanische und europäische Recycling- respektive Müll-Spezialisten aus. Kein Wunder, dass AKTIONÄR-Empfehlungen wie Waste Management oder Casella Waste Systems von Rekord zu Rekord eilen."

 

Grüße

 

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

 

wie schaut es hier mit der Veolia aus, die fällt mir im Zusammenhang mit Abfallverwertung auch ein. Sie wurde schon bei den Wasser Aktien gennant, ist aber auch im Bereich Abfallbewirtschaftung und Energieservice tätig.

-wasserbezogene Dienstleistungen (42 %) - hier fallen Trinkwasserversorgung; Engineering; Planung & Bau von Wasseraufbereitungsanlagen hinein

-Reinigunsdienstleistung (37%) Reinigung & Instandhaltung von Industriestandorten; Materialsammlung und Verwertung; Abfallbewertung und Verarbeitung durch Kompostierung und natürlich auch Verbrennung 

-energiedienstleistungen (21 %) Management von städtischen Heizung & Klimanetzen; Betrieb von Heizungsanlagen ; Bau; Planung und Wartung; Analyse von Industrieprozessen; Betrieb; Service und Wartung von Produktionsanlagen; Produzent von Biogas und Kraftstoffen

 

Unternehmen wächst immer weiter. Veolia profitiert von den höheren Energie und Sekundärrohstoffpreisen. Außerdem durch die Übernahme des Wettbewerbers Suez. Hier muss man allerdings noch die Entscheidung der britischen Regulierer von der CMA (Competition and Markets Authority) im Auge behalten. Diese haben immer noch Bedenken angemeldet und wollten jetzt bis September ihre endgültige Entscheidung bekannt geben. Die USA und die EU haben die Übernahme bereits genehmigt.

Deshalb bietet die Venolia auch Ihr britisches Entsorgungsgeschäft zum Verkauf an um die Bedenken der Wettbewerbsbehörden rund um die Übernahme auszuräumen. Half aber erst einmal alles nichts, die Aktie ist unter Druck gekommen, wegen der erneuten Verschiebung der Entscheidung von Mai auf nun September.

Sollte alles glatt laufen, würde hier ein Verbund entstehen mit einem Umsatz von rund 37 Milliarden Euro.

Übrigens hat Fr. Estelle Brachlianoff die Leitung von Veolia übernommen.

 

Ich muss natürlich noch erwähnen, dass ich die Aktie selber im Depot habe.

 

Euch noch einen schönen Sonntag aus Berlin

 

 

Gruss 

Klimaaprima
Mentor ★
1.396 Beiträge

Guten Morgen @ehemaliger Nutzer ,

 

Prima, dass du in diesem Zusammenhang die Veolia Enviroment WKN 501451 nicht vergisst und kurz

beschreibst. Dieses Unternehmen verbindet das Thema Wasser- mit der Abfallwirtschaft. Die Aktie hat seit ihrem fulminaten Anstieg 2021 und ihrem Hoch in Januar 2022 stärker korrigiert und scheint langsam bei 22€ eine Bodenbildung zu erreichen. Könnte sicherlich bald wieder für mehr Freunde sorgen, wenn die Themen Wasser und Recycling wieder stärker in den Fokus geraten und das werden sie!

 

Wünsche einen erholsamen Sonntag