abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer Norwegen: Verfahren geändert?

swolpoll
Experte ★★★
729 Beiträge

Werte Community,

ich stelle bei der soeben ausgeschütteten Dividende von Grieg Seafood (A0MUHR) mit Erstaunen fest, dass die Rückholung der Quellensteuer bei comdirect für pauschal 5,90 Euro nicht mehr funktioniert. Im Ergebnis habe ich nun rund 50% Steuern abgezogen bekommen, also eine eiskalte Doppelbesteuerung komplett ohne Anrechnung.

Habt ihr diese unschöne Erfahrung auch mit den schönen norwegischen Lachsaktien z.B. Mowi etc. gemacht? Anscheinend wurde im Januar das Verfahren geändert und es gibt keine Anrechnung mehr...

Da ich absolut keine Lust auf eine manuelle Rückholung der Steuer aus Norwegen habe denke ich ernsthaft drüber nach, mich von norwegischen Dividendenaktien zu trennen...sehr schade...

Gruß,

swolpoll

31 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

und dann musst Du als Steuerpflichtiger selbst darauf achten, dass Du unter 10.000 NOK bleibst bzw. dann irgendwie an der Quelle nachversteuern? Die Gesellschaft kann es nicht, weil sich die 10.000 NOK ja auf auf den Steuerpflichtigen persönlich bezieht. Und nur Du (evtl. auch Clearstream) weiß broker- und WKN-übergreifend über Dich bescheid.

Beim Freistellungsauftrag ist es ja auch. Ich kann ihn überall hinterlegen lassen (und ausnutzen) - wenn es rauskommt bin ich halt der Steuerhinterziehung schuldig. Aber technisch praktikabel.

fchristian

Hallo

10.000 Nok bezieht sich auf die jährliche ausgezahlte Dividende. Das sind zur Zeit 1027€. Bei einer Dividende von 5% ist das eine Anlagesumme von 20.540€ im Hintergrund. Die 10.000 NOK Grenze ist ja auch nur relevant für das Auslassen der 3 jährlichen Meldebescheinigung (Certificate of Residence) deines Finanzamts.

Ich bin halt kleinAnleger.

Abwarten, Tee trinken und vielleicht Antwort erhalten.

Börsenfan1968
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo zusammen,

Hallo comdirect team

für die Erstattung der Norwegischen Quellenstuier wird im Formular der norwegischen Steuerbehörde die "VPS (CSD) account number" angefordert.

Wie lautet diese ?

Viele Grüsse und Dank

Börsenfan1968

paba
Mentor
954 Beiträge

Hallo @Börsenfan1968,

ich glaube nicht, dass du für die Erstattung der norwegischen Quellensteuer ein besonderes Formular benötigst (siehe den Verlauf in diesem Thread, in den @SMT_Philipp gerade deinen Betrag gerade verschoben hat). Ich habe meine norwegische Quellensteuer zumindest mit Hilfe eines völlig formlosen Anschreibens zurückerhalten (ein Formular mit "VPS (CSD) account number" kenne ich nicht). Du brauchst nicht einmal eine Ansässigkeitsbescheinigung deines örtlichen Finanzamts, falls die jährliche Quellensteuer unter 10,000 NOK pro Aktie liegt. So steht’s zumindest auf den Seiten der norwegischen Steuerverwaltung, siehe hier (auf "Documentation requirements for personal shareholders" klicken) und hier (auf "Personal shareholders" klicken und unter "Tax treaty" weiterlesen). Deinem Schreiben musst du lediglich je eine Kopie aller deiner Dividendenabrechnungen beifügen (eine tabellarische Aufstellung aller Dividenden mit ISIN, gezahlte Dividende, Quellensteuerabzug und Rückerstattungsanspruch in NOK ist erforderlich). Eine Kopie des Ausweises könnte hilfreich sein.

P.S.: Das hier ebenfalls beschriebene "pre-approval" wird von comdirect bedauerlicherweise nicht unterstützt, so dass du die zu viel bezahlte Quellensteuer aus Norwegen selber zurückverlangen must (dauert bis zu 12 Monate).

Gruß paba

Börsenfan1968
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo papa,

Hallo comdirect team,

erstmal vielen Dank für die Infos.

Hallo papa, also ich habe mir nochmal alles durchgelesen.

Ich hatte den Passus über die 10.000 NOK Grenze (pro AG) nicht gesehen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einfach eine Aufstellung deiner Dividendenzahlungen gemacht und 10% der Quellensteuer zurückbekommen.

Eine Erstattung in NOK auf das Girokonto ist denke ich keine Problem, die Summe wird einfach umgerechnet oder ?

Wie verfahre ich dann mit den restlichen  15% Quellensteuer ?

Wenn ich Sie bei Finanzamt gelten mache, bräuchte ich doch eine Bescheinigung, dass ich nur 10% zurückgefordert habe oder ?

Viele Grüsse

Börsenfan1968

paba
Mentor
954 Beiträge

@Börsenfan1968  schrieb:

Hallo papa,

Hallo comdirect team,

erstmal vielen Dank für die Infos.

Hallo papa, also ich habe mir nochmal alles durchgelesen.

Ich hatte den Passus über die 10.000 NOK Grenze (pro AG) nicht gesehen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einfach eine Aufstellung deiner Dividendenzahlungen gemacht und 10% der Quellensteuer zurückbekommen.

Eine Erstattung in NOK auf das Girokonto ist denke ich keine Problem, die Summe wird einfach umgerechnet oder ?

Wie verfahre ich dann mit den restlichen  15% Quellensteuer ?

Wenn ich Sie bei Finanzamt gelten mache, bräuchte ich doch eine Bescheinigung, dass ich nur 10% zurückgefordert habe oder ?

Viele Grüsse

Börsenfan1968

Hallo @Börsenfan1968,

richtg, einfache eine tabellarische Aufstellung in einem formlosen Schreiben (am besten inEnglisch) und ein Kopie jeder einzelnen Dividendenabrechnung beifügen. Aus Norwenen kannst du 10% zurückverlangen. Die restlichen 15% musst du in deiner Steuererkläring angeben, Anlage KAP, Zeile 52 oder 53.

Gruß paba

Börsenfan1968
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo paba,

reicht es dann auch die Dividendenbescheinigungen beim Finazmat einzureichen ?

Auf den Dividendenbescheinigung steht ja kein Hinweis zu den 15% sondern nur der Satz

"Auf Antrag kann Quellensteuer in Höhe von maximal NOK .....
erstattet werden." Der bezieht sich aber auf die 10%.

Wäre positiv überrascht, wenn das beim Finanzamt so einfach geht.

Gruss

Börsenfan1968

paba
Mentor
954 Beiträge

Hallo @Börsenfan1968, mit seiner Steuererkärung gibt man heutzutage überhaupt kein Unterlagen mehr ab. Das ist sogar unerwünscht. Du gibst lediglich deinen Quellensteuererstattungsansprich in Zeile 52 oder 53 der Anlage KAP an und eventuell noch eine Freitexterklärung im Mantelbogen (kann mich gerade nicht an die Zeilennummer erinnern). Wenn das FA dir nicht glauben sollte, werden die von dir gegebenenfalls Beweisunterlagen anfordern.

Gruß paba

Börsenfan1968
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo paba,

danke für die Antwort. Das man erstmal keine Unterlagen einreichen muss ist mir klar.  Na dann werde ich mal schauen, wie es klappt.

Vielen Dank nochmal.

Gruss

Börsenfan1968

Börsenfan1968
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo papa,

nur zur Info.

Die norwegische Steuerverwaltung hat mich nun trotzdem aufgefordert  ein "Certificate of Residence" zu senden.

Gruss

Börsenfan1968

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.