Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Poolfaktor, oder: mit Anleihen NICHT baden gehen

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hä? fragt der (um 15 Grad) geneigte Leser sich. Er (m/w) hat freudig erregt auf die komische Headline geklickt und wundert sich jetzt über so viel Text.

 

Ich muß mich gleich wieder entschuldigen. Meine Schlussredaktion will immer besonders witzige Titel für die Beiträge, weil nmh ja nach Klicks bezahlt wird* und dann kommt halt sowas bei raus. Vielleicht spielt ja auch die Bierseligkeit, die derzeit in München herrscht, eine Rolle. Und leider wird es freilich nicht besser weiter unten in diesem Text. Naja, jetzt habt Ihr schon geklickt, also könnt Ihr ja auch weiter lesen. Folgendes:

 

Der Sommer ist vorbei. Habt Ihr auch so viel Zeit wie ich am Pool verbracht? Jeden zweiten Tag war ich im Swimming Pool. Es gibt sogar einen Fachbegriff dafür: Mein Poolfaktor ist 1/2 oder 0,5.

Das war eine dreckige Lüge -- kennt Ihr ja von mir. Leider habe ich gar keinen Swimming Pool. Im Gegensatz zu @kölle58, der alleine im Vorgarten (siehe hier) drei Pools betreibt. Mit 20, 28 und 58 Grad Wasser- äh Champagnertemperatur. Und im Gegensatz zu @dg2210 -- der hat so viele Bonusmeilen, dass die Luftlinien immer vorne extra einen Swimming Pool für ihn in das Flugzeug einbauen, bevor er einsteigt. Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden.

Nein, sorry, ich rede wie üblich schrecklich dummes Zeug. Den Begriff "Poolfaktor" gibt es an der Börse tatsächlich, und zwar vor allem bei Anleihen. Wer nie Anleihen handelt und sich nicht dafür interessiert ("hör mir doch auf!"), darf jetzt gern diesen Beitrag verlassen (bitte keine Hasskommentare posten) und stattdesssen auf Youtube Katzenvideos anschauen. Bitte hier klicken.

Schön, lieber Leser, dass Du noch da bist. Der Poolfaktor ist eine Besonderheit, die relativ selten bei Anleihen auftritt, und nicht nur bei Einsteigern einiges an Verwirrung auslöst. Daher im folgenden eine möglichst leicht verständliche Erklärung des Fachbegriffs. Ich hoffe, das ist mir gelungen, und freue mich wie immer über Feedback.

Kurz gesagt ist der Poolfaktor ein Korrekturwert, der bei Anleihen, die bereits teilweise getilgt wurden, zur Anwendung kommt. Das klingt kompliziert, aber mit einem Beispiel wird es sofort ganz klar (hoffe ich).

Wir nehmen an, es geht um eine Anleihe mit einem Kupon (Zinssatz) von 4% und einem Nennwert von 1.000 EUR. Der Börsenkurs beträgt, sagen wir, 102%. Die kann ich heute kaufen und bezahle für nominal 1.000 EUR genau 1.020 EUR. Soweit alles klar.

Jetzt gibt es Anleihen, die der Emittent teilweise tilgen kann (muß), zum Beispiel fünf Jahre lang jedes Jahr 20 Prozent des ursprünglichen Nennwerts.

Nach dem ersten Jahr werden also 20% der Anleihe getilt. Zuvor bezahlt die Anleihe ganz normal 4% auf 1.000 EUR, also 40 EUR Zinsen. Danach gibt es eine Tilgungszahlung von 200 EUR.

Die Tilgung fehlt jetzt aber in der Anleihe. Um dies rechnerisch darzustellen gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen gibt es Anleihen, bei denen der Nennwert (Nominalbetrag) entsprechend reduziert wird. In unserem Beispiel wäre der neue Nennwert dann 1.000 minus 200 = 800 Euro. Auf die wird im nächsten Jahr wieder 4% Zinsen bezahlt, also 4% von 800 Euro oder 32 Euro. Wenn Ihr die Anleihe kaufen wollt, müsst Ihr an der Börse für nominal 800 Euro (oder ein Vielfaches davon) eine Kauforder erteilen. Dieses Modell (z.B. WKN A1E8W9, hat derzeit einen Nennwert von EUR 911,98) ist es aber nicht, wovon ich hier spreche.

Die andere Möglichkeit, eine Teiltilgung technisch darzustellen, ist eben der Poolfaktor. Wir nehmen wieder an, nach der Zinszahlung werden 20%, also 200 EUR, getilgt. Im Gegensatz zu oben verändert sich der Nominalwert nicht, der bleibt bei 1.000 EUR. Allerdings hat die Aktie jetzt einen sogenannten Poolfaktor von 80% oder 0,8.

Der Poolfaktor wirkt sich zunächst auf den Börsenhandel aus. Nehmen wir an, wir wollen jetzt die Anleihe nachkaufen, und zwar nochmal 1.000 EUR. Der aktuelle Börsenkurs ist immer noch 102%. Jetzt geben wir eine Kauforder für 1.000 EUR nominal, die zu 102% abgerechnet wird. Wir bezahlen allerdings nicht 102% von 1.000 Euro, sondern dieser Kurswert muß noch mit dem Poolfaktor multipliziert werden. Daher beträgt der Kaufpreis nur 1.000 EUR x 102% x 0,8 = 816 Euro.

Wir besitzen jetzt nach dem Kauf von der Anleihe nominal 2.000 EUR. An der Börse ist das 2.000 EUR x 102% x 0,8 = 1632 Euro wert. Die würden wir erhalten, wenn wir alles sofort verkaufen.

Stattdessen halten wir die Anleihe. Im nächsten Jahr werden zunächst wieder 4% Zinsen bezahlt. Wichtig ist jetzt, daß auch die Zinszahlung mit dem Poolfaktor multipliziert wird -- schlecht für uns. Aber das Unternehmen, das die Anleihe herausgegeben hat (Schuldner), hat ja 20% schon zurückgezahlt und muß diese 20% daher auch nicht mehr verzinsen. Nur noch 80% (= Poolfaktor) werden vom Schuldner verzinst. In unserem Fall erhalten wir für unsere nominal 2.000 EUR Zinsen in Höhe von 4% x 2.000 x 0,8 = 64 Euro.

Wie schon im Vorjahr wird abschließend erneut 20% der Anleihe getilt -- allerdings bezogen auf den ursprünglichen Wert. Wir erhalten also eine Teiltilgung von 20% x 2.000 EUR (ohne Multiplikation mit dem Poolfaktor), also von 400 EUR. Gleichzeitig -- und das ist wichtig -- sinkt der Poolfaktor von 0,8 auf 0,6, denn jetzt stehen nur noch 60% der Anleihe aus. In unserem Depot liegen nominal 2.000 EUR, von denen noch 1.200 EUR (0,6 x 2.000 EUR) zins- und tilgungspflichtig sind.

So geht das weiter, bis nach dem fünften Jahr die Anleihe komplett zurückgezahlt worden ist. Der Poolfaktor ist dann Null, und die Anleihe ist aus unserem Depot verschwunden.

Der Poolfaktor ist also ein Multiplikator, der bei jedem Handel (Kauf/Verkauf) und bei jeder Zinszahlung zur Anwendung kommt. Bei "gewöhnlichen" Anleihen ist der Poolfaktor genau 1, somit wirkt er sich nicht aus.

Ziemlich dumm ist, daß man den Poolfaktor zwar auf mancher (leider nicht jeder) Zins- und Kauf-/Verkaufsabrechnung findet, aber sonst praktisch nirgendwo. Es gibt beispielsweise Anleihen mit einem Poolfaktor von 0,5 (Beispiel: WKN A1R07G, Deut. Rohstoff 13/18). Angenommen, ich will 8.000 EUR investieren: Wenn ich einen Kaufauftrag über 8.000 EUR bei aktuellen Börsenkurs von 104% aufgebe, dann kostet das nur 4.160 EUR. Ich investiere also nur die Hälfte des beabsichtigten Betrags. Richtig wäre, für 16.000 EUR zu kaufen. Leider sieht man den Poolfaktor auch bei Aktien im Bestand nicht im comdirect-Depot -- bei anderen Banken (z.B. ausgerechnet die behäbige Targobank) ist das besser gelöst. Selbst die Mitarbeiter bei comdirect haben regelmäßig große Schwierigkeiten, auf Anfrage den aktuellen Poolfaktor für eine Anleihe zu nennen, dabei müssten sie nur in den WM-Daten im Feld GD177A nachsehen...

Damit komme ich zur Antwort auf die Frage von @girandole:

Der Poolfaktor ist bei über 95% aller Anleihen genau "Eins", existiert also nicht. Falls der Poolfaktor nicht 1 ist, dann ist er bedingt durch Teiltilgungen in der Regel kleiner als 1 -- wie im Beispiel oben.

Es gibt aber auch einige wenige Anleihen mit einem Poolfaktor über 1. Ein Beispiel sind die Discount-Anleihen aus Argentinien mit der WKN A0DUDG und A0VTZV. Die notieren seit 28.04.2016 mit einem Poolfaktor von genau 1,3761037 (und übrigens seitdem auch wieder mit Stückzinsen). Grund ist, daß Argentinien in der Vergangenheit einige Zinszahlungen nicht geleistet hat. Diese wurden stattdessen dem Nennwert zugeschlagen. Technisch geschieht das über den Poolfaktor. Am 28.04.2016 gab es bei den Anleihen einen entsprechenden Kursabschlag.

Wer beispielsweise die WKN A0DUDG am 27.04.2016 zu 162% gekauft hat, hat für 1.000 EUR nominal 1.620 EUR bezahlt (Poolfaktor = 1,00000). Am 28.04. gab es zunächst 21,5% Zinsen, also ca. 215 EUR. Dadurch sank rechnerisch der Kurs von 162% auf ca. 140,5%. Ab dann gilt der genannte Poolfaktor, wodurch der Kurs durch 1,37... geteilt wurde und danach bei ca. 104% stand. Der Anleger hat jetzt also einen Bestand von 1.000 EUR mal 104% mal 1,37, das sind ca. 1.424 EUR. Addiert man dies zu den Zinsen, kommt man ziemlich genau auf den Kaufpreis. Der Anleger hat also trotz Kursrückgang kein Geld verloren -- es ist eine rein technische Maßnahme.

Mit diesem letzten Absatz habe ich die letzten Leser sanft in den Schlaf gesungen und auch die Frage von girandole beantwortet.

 

So, ich kaufe noch ein paar Argentinienanleihen und lege mich dann mit dem guten Gefühl wieder hin, daß meine Alterversorgung sicher ist.


Viele Grüße aus einem sonnigen, Oktoberfest-belasteten München

nmh

__________________

*)  von wem? wir werden es leider nie erfahren!

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
24 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh,

ich meine das ginge aber doch noch etwas ausführlicher, oder ?

 

Smiley (überglücklich)Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

kölle

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@kölle58:  Schon, aber dann müßte ich meinen Dialekt umstellen, etwas weiter nach Westen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Wie immer schöne Erklärung!

Durch den Poolfaktor wird aber der Kauf einer Anleihe zum Glücksspiel, oder nicht?

Gebe ich in der Ordermaske für die WKN A1R07G im Feld "Stück/Nominale" 1000 ein, so wird auf der Orderübersichtsseite derzeit für den Handelsplatz Frankfurt ein "vorläufig auszumachender Betrag" von 1035 Euro angezeigt - durch den Poolfaktor von 0.5 wären es aber tatsächlich nur um die 520 Euro. Oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Viele Grüße,

Jörg

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ein herzliches Servus aus München nach Regensburg.

 

Du hast absolut recht. Ein bißchen hatte ich das ja schon in meinem Originalbeitrag kritisiert, dass man den Poolfaktor jedenfalls bei comdirect nirgendwo sieht.

 

Es ist sogar noch schlimmer als Du schreibst: Wenn ich die A0DUDG kaufe (nominal 1.000 Euro), wird bei einem aktuellen Kurs von 112,19 ein vorläufiger Betrag von 1.114 Euro angezeigt. In Wahrheit kostet die Anleihe aber 1.532 Euro, weil der Poolfaktor 1,376... beträgt (siehe meinen obigen Beitrag).

 

@SMTcomdirect:  Könntet Ihr bitte mal in der Fachabteilung nachfragen, ob es eine Chance gibt, den Poolfaktor vorher zu erfahren? Die Kundenbetreuung tut sich oft schwer (WM-Daten, Feldnummer GD177A).

 

Schönes Wochenende, viele Grüße

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

nmh schrieb:

Ein herzliches Servus aus München nach Regensburg.

  


Fast. Weiden wäre richtig gewesen, aber ist ja beides Oberpfalz Smiley (überglücklich)

 

Ebenfalls schönes Wochenende - ich verschwinde mal für 2 Wochen in den Urlaub Smiley (fröhlich)

Jörg

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Joerg78:  Entschuldige bitte, den Fehler habe ich ja schon mal gemacht. Irgendwann lerne ich es.

 

Schönen Urlaub!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo, ich, das Krokodil, liebe ihn - den Pool-Faktor, haha,

 

ich glaube, ich habe es früher schon mal geschrieben:

 

Anleihen mit Pool-Faktor haben noch eine ganz besondere steuerliche Eigenart:

 

Nehmen wir als Beipsiel die Argentinien-€-Anleihe A0DUDC; sie kostet derzeit knapp 70 %, Poolfaktor derzeit m. W. 100 % (bzw. 1,00).

 

Diese Anleihe soll in den Jahren 2029 - 2038 in 20 Halbjahresraten getilgt werden. Wer also heute nom. 20.000 € dieser Anleihe kauft, bekommt dann 20 x 1.000 € getilgt. Die (Abgeltungs-)Steuer für den Kursgewinn wird aber erst mit der Schlussrate (bzw. bei einem vorzeitigen Verkauf) fällig.

 

So entsteht - nach heutigem Steuerrecht - das Kuriosum, dass, wer nom. 20.000 € dieser Anleihe zu 70 % gekauft hat, mit der Schlussrate von 1.000 € die 6.000 € Kursgewinn versteuern muss (30 % von 20.000 € - also rd. 1.500 € Abgeltungssteuer noch zu zahlen hat.

 

Die letzte Tilgungsrate ist tatsächlich niedriger, als die dann zu zahlende Steuer. Man zahlt dann also drauf!

 

Unabhängig davon bin ich auch der Meinung, dass die comdirect, schleunigst die Poolfaktoren einlesen soll. Wenn ich z. B. 10.000 € "noch flüssig" habe und möchte eine Anleihe mit Poolfaktor 10 % kaufen, so müsste ich nom. 100.000 € ordern. Aber dazu reicht das Geld nicht, weil die codi fälschlicherweise bei allen Anleihen mit Poolfaktor 1 rechnet. Umgekehrt aber genauso (nmh hat es schon erwähnt): Wenn ich nicht weiß, dass Anleihe XY einen Pollfaktor von 130 % hat, und ich ordere 10.000, so habe ich dann wider Erwarten und ohne Vorwarnung 13.000 zu zahlen.

 

Die codi gehört schließlich nicht zum Verbund der Wald- und Wiesenbanken.

 

Gruß

kroko

 

 

 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @krokodil1 und @nmh,  

 

auch auf die Gefahr hin, von Euch zur Wald- und Wiesenbank deklassiert zu werden: Wir haben euren Wunsch aber gerne an die Kollegen weitergegeben. Die Anzeige des Poolfaktors im Informer ist zur Zeit aber leider nicht geplant.  

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp,

wenn es nicht im Informer möglich ist, dann solltes es zumindest in der Abrechnung erscheinen. Ist dann ggf. bereits zu spät aber dann habe ich wenigsten die Info.
Grüße
Eckhard