Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ARgentinien-Anleihen

girandole
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich lese dieses Forum schon länger. Da mir die Kompetenz der User sehr beindruckt, stelle ich eine Frage, die mich schon seit über einem Jahr beschäftigt. Ich halte nach einer Empfehlung die Anleihen aus Argentinien (WKN A0DUDG), die im April 2016 ziemlich übel abgestützt sind (Siehe Informer). Ich dachte, ARgentinien hätte sich geeinigt, aber jetzt hatte meine Anleihe diesen Absturz. Bisher konnte mir nimand etwas darüber sagen. Weiß hier jemand, warum der Kurs von 160 auf 100 gefallen ist?

 

Danke an Euch alle!

 

4 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Ja servus @girandole,

 

ich freue mich über Deine häufigen Danke-Klicks! Da beantworte ich Deine Frage doch besonders gerne:

 

Die diversen Discount-Anleihen aus Argentinien notieren seit 28. April 2016 mit Poolfaktor von rund 1,37. Das findet man in speziellen Datenbanken. Heißt: Wenn Du heute z.B. nom. 1.000 EUR verkaufst, bekommst Du 1.376,10 Euro mal den aktuellen Börsenkurs. Aus diesem Grund hast Du durch den "Absturz" im April 2016 auch kein Geld verloren. Puuuuuh!

 

Ein Poolfaktor größer "1" ist ungewöhnlich. Normalerweise gibt es bei teilweise getilgten Anleihen einen Poolfaktor zwischen Null und Eins.

 

Ich werde demnächst einen größeren Text zum Thema "Poolfaktor" posten, denn der bereitet gerade Einsteigern doch oft noch Probleme. Bleib dran und nochmal danke für Dein Feedback!

 

Viele Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

girandole
Autor ★
10 Beiträge

Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Danke!

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @girandole,

 

hat jetzt zwei Monate gedauert, aber hier ist der versprochene Text.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Nennwert kenne ich eigentlich nur mehr aus Büttenwarder. Oder so...

Schöne Fleissarbeit. Smiley (überrascht) Respekt @nmh

 

Dietus