abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Flaggschiff von Vanguard

jojo66
Autor ★★★
80 Beiträge

Ich bin soeben auf einen neuen, sehr interessanten ETF von Vanguard gestoßen:

https://www.de.vanguard/professionell/produktart/etf/aktien/9471/esg-global-all-cap-ucits-etf-usd-di...

Bin auf die weiteren Infos zu diesem ETF gespannt.

156 ANTWORTEN

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@olli74  schrieb:

https://www.de.vanguard/professionell/produktart/etf/aktien/9471/esg-global-all-cap-ucits-etf-usd-di...

die ersten Daten zum 31.03 sind da:

4118 Positionen im Fonds von knapp 7000 im Index

Fondsvolumen (Gesamt) 35 Mio

Facesheet:

https://www.de.vanguard/professionell/api/document/33854/de 

Mit Stand 30.04.2021 ist der Fonds bereits bei 4890 Positionen. 

https://www.de.vanguard/professionell/produktart/etf/aktien/9470/esg-global-all-cap-ucits-etf-usd-ac...

Blutilein
Autor ★★
12 Beiträge

Das Fondsvolumen beträgt nun 54Mio. USD.

Nun fehlt mir echt der Plan, ist das gut für die Zeit die es den ETF gibt?

KWie2
Mentor ★★
1.612 Beiträge

Hallo,

um den ESG Global All Cap brauchen wir uns wohl für die nächsten Jahrzehnte keine Sorgen machen.

Ich kenne die ersten, die vom Vanguard FTSE All-World auf diesen wechseln.

Klar steigt das Fondsvolumen am Anfang in Mio pro Woche und natürlich tut ein steigendes Volumen jedem ETF gut (wenn die Fondsmanager das Portfolio ohne Verkäufe pflegen können, ist das gut für geringe Kosten).

Während der bisher marktführende FTSE All-World durchaus noch Wettbewerb fürchten musste, ist der Sack mit diesem Global All Cap praktisch voll.

Da ist kaum etwas wirksames mehr 'draufsetzbar.

Es gibt zwar noch andere breite Indizes wie den MSCI ACWI, aber zwischen diesen Indizes gibt es kaum mehr nennenswerte Unterschiede und mehr, als die bei Vanguard ETFs übliche Reproduktion von über 90% der im Index gelisteten Werte ist dann auch nicht mehr unbedingt ein Fortschritt.

Kurz: Die A2QL8U und A2QL8V sind zwar noch erreichbar, aber kaum noch zu toppen.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Der Fonds hat mit Stand 31.05 die ominöse 100 Mio. Grenze ($ 105 Mio.) geknackt. 

Von 0 auf 100 in zwei Monaten, nicht schlecht

Joerg78
Mentor ★★★
2.939 Beiträge

@olli74  schrieb:

Der Fonds hat mit Stand 31.05 die ominöse 100 Mio. Grenze ($ 105 Mio.) geknackt. 

Von 0 auf 100 in zwei Monaten, nicht schlecht

Ja, bin ich nicht ganz unschuldig dran 😎😂

Aber im Ernst: Es war glaube ich den meisten Leuten klar, dass dieser ETF schnell Kundengelder einsammeln wird - er ist sehr breit aufgestellt und die Anwendung von ESG-Kriterien dürften den Zeitgeist ganz gut treffen. 

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Zum Vergleich der allseits beliebte A1JX52 wächst derzeit um ca. 500 Mio. Euro pro Monat. 🤗

Das ist die Cashcow von Vanguard (und meine 😂

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

@olli74  schrieb:

Zum Vergleich der allseits beliebte A1JX52 wächst derzeit um ca. 500 Mio. Euro pro Monat. 🤗

Das ist die Cashcow von Vanguard (und meine 😂

Naja Cashcow wäre übertrieben bei mir, aber die ruhende See, der Fels in der Brandung kommt hin. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

KWie2
Mentor ★★
1.612 Beiträge

Hallo,

@olli74  schrieb:

der allseits beliebte A1JX52 wächst derzeit um ca. 500 Mio. Euro pro Monat. 🤗

so halb und halb auch wieder nicht.
Die Kapitalisierung des rund 2 Jahre alten FTSE All-World (DIS und ACC) ist rund 100 mal höher, als die des neuen ESG Global All Cap (DIS und ACC). Bei Vanguard gilt die Kapitalisierung immer beiden Varianten des Fonds.

Dafür haben die ESG Global All Cap jetzt schon mehr Aktien im Portfolio, als der All-World.

Ob der All-World eine Chance hat vorn zu bleiben, obwohl der Global All Cap mehr Werte aus mehr Bereichen hat und dabei auch noch ESG gefiltert ist, bleibt abzuwarten.

Und noch etwas kommt hinzu:

Während wir uns bei @jojo66  für die sehr zeitnahe Vorstellung des neuen "Vanguard Flaggschiffs" (ich finde, der Titel passt) und bei der @SMTcomdirect für die rasche Aufnahme in die Sparplanliste bedanken dürfen, warten bei z.B. ING und Smartbroker die Sparplananleger noch auf Möglichkeiten, den ESG Global all Caps mit ihren Talern füllen zu können.

Ich bin jedenfalls bei dem accumulierenden Global All Caps A2QL8U mit dabei.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Dafür haben die ESG Global All Cap jetzt schon mehr Aktien im Portfolio, als der All-World.

Ohne das bewerten zu wollen finde ich es mal ganz spannend die Sache etwas genauer zu betrachten. Es entsteht sonst leicht der Eindruck, beim Global All Cap handele es sich im Prinzip um den gleichen Pizzateig wie beim All World, nur dass er etwas mehr in die Breite ausgerollt ist und ein paar unschöne Stellen handverlesen ausgestochen wurden.

Das ist so aber nicht ganz korrekt.

Beispielsweise hat der Global All Cap trotz der insgesamt höheren Anzahl enthaltener Unternehmen eine höhere Gewichtung der Top-Werte. Erst im Bereich von Position 160 schlägt das Pendel um:

Global All CapAll World
Top 1015,90%14,67%
Top 5031,81%30,45%
Top 10041,59%40,84%
Top 25055,91%57,00%

Der Pfannkuchen wird also nicht gleichmäßig dünner ausgerollt sondern beispielsweise im Bereich der Top 10 ist der Teig sogar um fast 10% dicker.

Nordischgut
Experte ★
212 Beiträge

Beim Wachstum sollte man vielleicht nicht nur auf die Euros schauen sondern auf die umlaufenden Anteile. Allein durch den steigenden Anteilswert wächst das Volumen, auch wenn nicht ein einziger Anteil verkauft wurde.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.