Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Portfolio mit iShares Core S&P 500 ergänzen?

Erko
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne den iShares Core S&P 500 zu meinem Portfolio aufnehmen.

Wäre es denn sinnvoll den zu nehmen?

 

Habe bisher MSCI World und MSCI Emerging Markets.

 

VIELEN DANK

4 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Mir ist der US-Anteil am MSCI World (rund 50%) bereits zu hoch, so daß ich ihn erst recht nicht noch ausbauen wollen würde.

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Erko,

 

der S&P 500 läuft in weiten Bereichen synchron zum MSCI World (das liegt einfach daran, dass der MSCI World zu etwa 50% ein verkappter S&P 500 ist). Dennoch finde ich den iShares Core S&P 500 einen sehr guten FTF (mit einer TER von nur 0,07% ist er weit kostengünstiger als jeder MSCI World). Das von @chi angesprochene Währungsrisiko ist meiner Ansicht nach nur kurzfristig relevant (zurzeit profitiert ein Euro-Anleger dadurch sogar wieder von der Dollarorientierung beider ETFs). Langfristig glaube ich aber, dass die Währung eines Fonds nur eine untergeordnete Rolle spielt. Eine Investition in beide ETFs (iShares Core S&P 500 und MSCI World) ist meiner Ansicht nach nur sinnvoll, wenn man von beiden ETFs eine größere Anzahl von Anteilen hält. Voraussichtlich ist eine solche Anlage in etwa performanceneutral zu einer reinen Inversion in nur einen dieser ETFs. Wenn man in nur einen ETF investieren will, sollte man aber auf jeden Fall den MSCI World vorziehen.

 

Gruß paba

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@paba: Die Währung meinte ich gar nicht. 🙂 Allgemein haben die USA mir ein zu hohes Gewicht; sie können ja auch mal wirtschaftlich zurückbleiben (und im Moment sind die Bewertungen dort arg hoch). Tendenziell peile ich persönlich eine geographische Verteilung annähernd nach Wirtschaftsleistung an, was für Nordamerika rund ein Viertel bedeutet.

paba
Mentor
889 Beiträge

@chi  schrieb:

@paba: Die Währung meinte ich gar nicht. 🙂 Allgemein haben die USA mir ein zu hohes Gewicht; sie können ja auch mal wirtschaftlich zurückbleiben (und im Moment sind die Bewertungen dort arg hoch). Tendenziell peile ich persönlich eine geographische Verteilung annähernd nach Wirtschaftsleistung an, was für Nordamerika rund ein Viertel bedeutet.


Hallo @chi,

 

ja, das ist auch meine Meinung. Insofern ist man als Anleger wahrscheinlich mit einem einzigen MSCI World oder noch besser mit einem ETF auf den ACWI langfristig am besten aufgestellt, denn da bildet der Index die ganze (entwickelten) Welt ab und der Index wird ständig an die Leistungsfähigkeit der darin enthaltenen Länder angepasst. Eine gezielte Übergewichtung einzelner Regionen macht sowieso nur Sinn, wenn man in diesen Regionen eine bessere wirtschaftliche Entwicklung erwartet. Das setzt dann aber aktives Trading voraus. Zurzeit kann ich aber weder in Europa noch in den USA Vorteile erkennen. Ich bin hin und hergerissen, je nachdem welcher Populisten hier wie dort mal wieder dummes Zeugt erzählt oder zu dummen Handlungen neigt. Darin sehe ich übrigens für gesamte Weltwirtschaft große Risiken (mehr als in der vermeidlich hohen Bewertung der Aktienmärkte).   

 

Gruß paba