MSCI World Index Unterschiede

Mammut
Autor
Beiträge: 3
Mitglied seit: 10.08.2017

Hallo,

 

ich habe den Comstage MSCI World ETF110 und bin davon ausgegangen, dass der ETF den Performanceindex des MSCI World abbilded. Der Performanceindex auf der offizielen MSCI Website unterscheidet sich allerdings deutlich vom MSCI World Index von Comdirect.

 

https://www.msci.com/world (etwas runterscrollen)

 

https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/chart.html?REQUESTED_REDIRECT=ETF&ID_NOTATION=26562449#time...

 

Wie lässt sich das erklären?

 

Viele Grüße und schon mal vielen Dank.

Miro

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
4 ANTWORTEN
Frnk
Autor ★★★
Beiträge: 61
Mitglied seit: 28.03.2017

Dieser Artikel vergleicht verschiedene MSCI-World-Index-ETFs. Weiter unten gibt es auch einen Absatz zur unterschiedlichen Performance verschiedener ETFs, die ja alle den selben Index abbilden:

 

http://www.morningstar.de/de/news/139362/die-welt-in-einem-etf.aspx

Mammut
Autor
Beiträge: 3
Mitglied seit: 10.08.2017

Das es leichte Performance Unterschiede zwischen ETFs gibt ist mir schon klar. Meine Frage zielt darauf ab, warum der World-Index auf der MSCI-Webpage steigt, während mein ETF gerade fällt :/

Frnk
Autor ★★★
Beiträge: 61
Mitglied seit: 28.03.2017
Hilfreicher Beitrag

Was meinst du konkret? Wenn ich den Kursverlauf vergleiche, sehe ich sowohl beim Index wie beim ETF zum Beispiel einen Anstieg um den 10./11. Juli herum, bis ca. 20 Juli. Einen Höchststand erreichten beide am 7. August, seitdem ging es einen kleinen Schritt bergab. (Ich habe den Handelsplatz "Fondsges. USD" für den Vergleich herangezogen.)

 

Bildschirmfoto 2017-08-10 um 22.36.41.png

Highlighted
Mammut
Autor
Beiträge: 3
Mitglied seit: 10.08.2017

Ja stimmt, wenn man den Chart in USD anzeigen lässt stimmen die Kurven überein. Dann entsteht dieser Unterschied also durch Währungsschwankungen? Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.