Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten Aktions-ETF bei ausländischen Börsen?

el-nino
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe nicht übersehen, dass diese Frage schon einmal beantwortet wurde. Nun zur Frage.

Bei einer einzelnen Order fallen verschiedene Gebühren an ( Orderentgelt der comdirect, Börsenentgeld, ggf. Umschreibeentgelt etc.).

Nach meinem Verständnis fallen normalerweise bei Sparplänen "nur" die 1,5% Gebühren an und bei Aktionen fallen diese sogar weg.  (Oder besteht bereits hier ein Denkfehler?)

Ich habe einen Wertpapiersparplan angelegt der u.a. die folgenden ETF's enthält:

-A2H59Q (Paris)

-LYX00C (Borsa Italiana)

 

Diese beiden ETF's sind derzeit in einer Aktion, jedoch sieht es für mich so aus als ob diese in Paris bzw Italien gehandelt / bezogen werden. Daher meine Frage ob hierfür zusätzliche Börsenentgelte oder sonstige Kosten anfallen und wenn  ja wie hoch sind diese ?

Kann, falls hier Kosten anfallen, der Börsenplatz bei Aktions ETF's geändert werden?

 

Vielen Dank im Voraus

14 ANTWORTEN

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Aus dem Allg. Geschäftsbedingungen:
- Der Erwerb von Exchange Traded Funds (ETFs) er­folgt im Wege des Kommissionsgeschäftes am Börsen platz Xetra1

- Die Bank beschränkt sich bei der Weitergabe von Aufträgen ohne Weisung auf Ausführungsplätze, zu denen sie eine elektronische Anbindung besitzt. Wird dabei ein Finanzinstrument an mehreren Ausführungsplätzen zur gleichen Zeit gehandelt, ermittelt die Bank denjenigen Ausführungsplatz, an dem voraussichtlich das beste Ergebnis für den Kunden erzielt werden kann, und leitet den Auftrag dorthin. Dazu führt die Bank einen systemi­schen Abgleich der aktuellen Preise, Kosten und der Marktliquidität durch („BestEx“). Anschließend leitet sie den Auftrag an den Ausführungsplatz weiter, der zu dem jeweiligen Zeitpunkt die bestmögliche Ausführung er­warten lässt. BestEx berücksichtigt auch die Preise und Kosten für ausge­wählte Finanzprodukte der Bank als möglichen Ausführungsplatz.



-- We go to our utmost, to bring you the best --

baha
Mentor ★★★
2.683 Beiträge

Hallo @el-nino

 

zunächst mal willkommen in unserer kleinen Community! 🙂

 

Zum Thema:

1. Bei Aktions-ETFs gibt es keine Gebühren, wenn diese per Sparplan gekauft werden. 

2. Ausführungsort für ETF-Sparpläne ist aktuell ausnahmslos Xetra (spielt aber wegen Satz 1 sowieso keine Rolle).

 

Gruß

baha

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Auch, wenn das hier nicht Thema sein sollte: Wieso besparst Du zwei ETFs, die zu 90% identisch sind? 

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

@t.w.guter Punkt - warten wir's ab



-- We go to our utmost, to bring you the best --

el-nino
Autor ★
3 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort!

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Kein Problem!



-- We go to our utmost, to bring you the best --

el-nino
Autor ★
3 Beiträge

@t.w. Guter Einwand.  Da ich ein Neuling bin was Wertpapiere betrifft, bin ich für jeden Austausch dankbar. 

 

Da der Sparplan einen langen Anlagehorizont haben soll, sehe ich hier keine gravierenden Nachteile. Die fixen Orderkosten beim Verkauf sollten zu einem spätern Zeitpunkt nicht mehr ins Gewicht fallen und der prozentuale Anteil bleibt ja gleich.

Da jedoch leider die Anbieter auch die ETF umstellen (auf Ausschüttend)  können oder die comdirect diesen aus der Aktion nehmen kann, hoffe ich das nicht gleich beide betroffen sind.  

 

Aber führend ist für mich, dass ich keine gravierenden Nachteile sehe oder liege ich hier falsch? 

    

GetBetter
Legende
7.326 Beiträge

@el-nino 

 

Die Angebots-ETFs ändern sich ständig, meist jährlich. Bei dem von Dir geplanten langen Anlagehorizont werden die also definitiv beide relativ kurzfristig rausfallen. Das das kein Problem darstellt haben wir hier bereits mehrfach angesprochen.

Ich greife @t.w.  mal vor uns stelle dazu seine Lieblingsgrafik hier ein:

 

sparplan-vs-manuell.png

Quelle: https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-kosten

 

Die blaue Kurve stellt die kostenlosen ETFs dar, die rote die mit Gebühr gekauften.

 

Das ETFs von einer Ausschüttungsart auf die andere umgestellt werden kommt zwar vor, ist aber sehr selten. Sollte das der Fall sein kannst Du immer noch auf einen anderen ETF umsteigen. Vorauseilender Gehorsam verbunden mit Stochern im Nebel ("falls, es könnte ja evtl.") ist dazu nicht nötig.

 

Abgesehen davon verweise ich Dich mal auf die FAQ.

Schau DIr mal das Kapitel zu ausschüttend vs. thesaurierend an ob nicht evtl. eine Umstellung sogar in Deinem Interesse wäre (bzw. natürlich gegebenfalls eine  Korrektur Deiner derzeitigen Auswahl).

Jabo
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ist der Ausführungsort (Börse) bei ETF Sparplönen nach wie vor XETRA? 

Bei dem iShares MSCI Emerging Markets wird bei mir im Sparplan als Börse "London Stock Exchange" angezeigt. 


VIelen Dank