Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer aus Irland

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Angesprochene,

 

hat jemand Erfahrungen mit Anträgen auf Quellensteuer-Rückerstattung aus Irland?

 

Das wird relevanter, weil zahlreiche US-Unternehmen ihren Firmensitz nach Irland verlegen (Medtronic, Covidien, Tyco) und die irischen Dividenden mit 20% Quellensteuer belastet sind. Davon werden in Deutschland aber nur 15% angerechnet.

 

Die irische Steuerbehörde hat mir per E-Mail mitgeteilt, dass sie für einen Rückerstattungsantrag neben der obligatorischen Wohnsitzbestätigung des deutschen Finanzamts auch einen "Tax-Voucher" benötigt, also wohl ähnlich wie in der Schweiz (siehe die Hinweise von @dg2210 und mir --hier-- in der community).

 

Frage an comdirect (@SMT_Martina usw.): Bietet comdirect die Tax-Vouchers, die ich von Euch bisher nur für die Schweiz kenne, auch für irische Dividenden an? Welche Gebühr fällt an?

 

Lustig: Wenn man mit der irischen Steuerbehörde per E-Mail kommuniziert, duzen die einen (d.h. auf Englisch: sprechen mich mit meinem Vornamen an), und auch der Umgangston ist sehr familiär ("Oh, that's a pity!"). Es gibt also weniger Unterschiede zwischen dem irischen Finanzamt und dem SMT als man vermuten würde!!!!

 

Gut, ich hör ja schon auf.

 

Herzliche Grüße aus einem... ach, Ihr wißt schon... München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
92 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.195 Beiträge

Habe keine eigenen Erfahrungen mit den irischen Steuerbehörden  - und das muss auch nicht sein.

 

Deutsche Steuerinländer unterliegen gar nicht der irischen Quellensteuer! (Quelle: DWT Exemptions , "Qualifying non-resident persons").

 

Die comdirect zieht die Steuer trotzdem ab, weil es die comdirect nicht schafft, das Merkmal "deutscher Steuerinländer" an die irischen Behörden weiterzuleiten.

 

Die Euro am Sonntag hat auch etwas zu dem Thema: http://www.finanzen.net/nachricht/private-finanzen/Euro-am-Sonntag-antwortet-Die-Bank-behaelt-irisch...

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Wie üblich bei Euro am Sonntag: halb oder gar nicht recherchierte Informationen. Die Frage nach den Tax-Vouchers bleibt ungeklärt. Was ich oben geschrieben habe beruht auf Informationen direkt von der irischen Steuerbehörde...

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_PhilippB
ehemaliger Mitarbeiter
87 Beiträge

Hallo @nmh,

 

die Ausstellung eines Tax-Vouchers zur Rückforderung der Quellensteuer in Irland - analog der Verfahrensweise zur Rückforderung in der Schweiz – bieten wir nicht an. Alternativ kannst du uns eine DBA-Vollmacht im Vorwege einreichen. Sofern wirtschaftlich sinnvoll, werden wir dann für dich tätig und fordern den entsprechenden Anteil der Quellensteuer in Irland zurück.  

 

Viele Grüße, Philipp B.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@SMT_PhilippB: Vielen Dank und schönes Wochenende.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_PhilippB
ehemaliger Mitarbeiter
87 Beiträge

Gerne! @nmh

 

Wünsche dir auch ein schönes Wochenende und viele Grüße an die Isar, Philipp B.

dg2210
Legende
6.195 Beiträge

Hallo @SMT_PhilippB,

 

kannst du das bitte nochmal genauer erläuter? So wie ich die Aussagen auf der Seite der irischen Behörden verstehe ("A “qualifying non-resident person” may receive relevant distributions from companies resident in Ireland without the deduction of DWT where the qualifying non-resident person is beneficially entitled to the relevant distributions and where a declaration has been made to the “relevant person”. For the purposes of this form a “qualifying non-resident person” is an individual who is neither resident nor ordinarily resident for the purposes of tax in Ireland and who is resident for the purposes of tax in a “relevant territory”.)

muss man die Steuer gar nicht zurückfordern, sondern diese wird erst gar nicht erhoben, sofern den irischen Behörden zum Zeitpunkt der Ausschüttung das entsprechende Formular (müsste sein "Non-Resident Form V2A") vorliegt. Dazu braucht man aber die Mitwirkung der comdirect.

 

Wass muss ich tun, damit die comdirect diese Vorab-Befreiung  veranlasst?

 

Quelle: http://www.revenue.ie/en/tax/dwt/leaflets/dividend-withholding-tax-guidelines.html

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hier ein Auszug aus meinem Original-Schriftverkehr mit der irischen Steuerbehörde unter infodwt@revenue.ie

 

Dear <mein Vorname>

Firstly please note that the statue of limitations on claiming an Irish refund is 4 years, therefore we can  only refund DWT suffered since 2012.

We would  need you to complete the following:
-  DWT claim form.
-  Composite Non Resident form (V2A for an individual) (plus certificate confirming that you were resident for tax purposes from 2012 to 2015)
-  Your “PDF” will confirm that you suffered the tax, but we also need to evidence of when your bank/broker paid the money to the Irish Revenue, so unfortunately we would need additional information from your bank.  (We need to be able to confirm that  the tax was received  before we can refund it)

Forms located on our website http://www.revenue.ie/en/tax/dwt/forms/index.html

Best regards,
Bridget S[....]
DWT Unit,
Collector-General’s Division,
Government Offices,
Nenagh,
Co. Tipperary,
Ireland.

 

Die fett gedruckten Angaben müßte comdirect machen, aber leider (lt. @SMT_PhilippB) gibt es wohl keine Bescheinigung darüber von der Commerzbank.

 

Viele Grüße aus einem eiskalten, verschneiten München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

@nmh

es ist mit der Steuer wie mit den Colleens:

"It's a long way to Tipperary".

 

https://www.youtube.com/watch?v=FsynSgeo_Uo

 

Fáilte!

Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

SMT_PhilippB
ehemaliger Mitarbeiter
87 Beiträge

Hallo @dg2210,

 

es gibt eine Vorabbefreiung bei einzelnen Banken, aber wir bieten das nicht an.

 

Viele Grüße, Philipp B.