Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühren für einzelne ETF - lohnt sich der Einzelkauff ?

84639023
Autor ★★★
48 Beiträge

Möchte mir den iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF verstärkt ins Depot holen, weil er ein guter Ausschüttungs-ETF ist, habe meinen Sparplan auch dahingehend geändert. Aber China und EMs generell wie Russland auch interessieren mich auch sehr, diese gedachte ich durch Zukauf - wenn Geld über ist abseits von der festgelegten Sparrate - anzuschaffen.

Nun habe ich vorhin "Experimente" wieder verkauft, die aus noch-mehr-unerfahrens-Zeiten stammten, nennen wirs mal so und hab gesehen, daß ich knapp 15 Euro dafür bezahlen musste, und bei Stückwert 9 Euro hab ich ziemlich Verlust gemacht.

 

Meine Frage ist, kann man das machen, ohne allzu große Verluste, daß man monatlich für 100-300 Euro Einzel-ETFs zum Depot zukauft ?

Weil ich hab gelesen daß es zwischen LiveTrading und Inlandsorder Kostenunterschiede gibt, aber das war glaube ich im Bereich Aktien/Einzelwerte und nicht bei ETFs.

Wäre toll wenn ihr mir raten könntet, weil ich hab z.b. bei iShares Automation & Robotics UCITS so ein gutes Gefühl, weil das ist doch ein totaler Zukunftszweig, auch wenn der ETF gerade ganz schlecht dasteht aber ich glaube das ändert sich noch, doch wenn ich mir 10 kaufen möchte(einzelpreis knapp 5 Euro gerade) und habe dann solche Gebührenunkosten dabei, wäre das sehr schade.

Oder kann ichs doch und die Gebühren sind nicht so schlimm ? Paar Euro wär ok aber wenn da jedesmal 20 Euro anfallen, das holt der ETF ja vor dem Sankt Nimmerleinstag nicht hereien, da wär das Geld vielleicht lieber in einen Sparvertrag angelegt statt in Einzelstücke.

Oder ?

(Hilfä)

71 ANTWORTEN

84639023
Autor ★★★
48 Beiträge

@ListenerDanke für deine Mühe, mein Verhalten im Thread zu beurteilen.

 

 

 

 

GetBetter
Legende
7.326 Beiträge

Ich fange mal eine Strichliste an...

III

84639023
Autor ★★★
48 Beiträge

@GetBetter  Bewußtsein. Argumentierst du, oder bekämpfst du ? Wenn ja, warum ?

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Die sachlichen Fragen sind doch hier längst durch. Kann man den Thread nicht schließen @SMTcomdirect

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

@t.w. 

So eine Frage wie du sie stellst hat hier im Forum Minimum zumindest mal Seltenheitswert... Aber zu Unrecht stellst Du sie nicht! Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyaelx


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

Zwischenstand / Zwischenfazit:

Derzeit laufen die entwickelten Länder besser als die EM.

 

Sowohl Russland, China wie auch die USA und Europa existieren noch.

Schauen wir in 2,5 Jahren nochmal rein...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

Crazyalex_0-1693360946750.png

Zwischenstand (an einem für den MSCI World ungünstigen Zeitpunkt - in einigen Wochen ist der Unterschied noch beträchtlich größer! - bezogen auf das 5-Jahres-Intervall des Charts)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Erica
Autor ★★
32 Beiträge

Tja tatsächlich habe ich mich schon selbst dabei erwischt, wie ich darüber nachgedacht habe die prozentuale Aufteilung zwischen EM und World zu ändern.... 😄 Dabei ist mein Ziel eigentlich das passive und prognosefreie investieren in die Weltwirtschaft. Zumindest was den ETF Anteil betrifft. Und ich denke mit diesem Ziel bin ich nicht ganz alleine.

In einem der Finanzfluss Videos kam im Backtesting heraus, dass eine 72/28 Aufteilung optimal gewesen wäre. Für die Zukunft heißt das..... leider gar nichts 😅

 

Grüße!

KWie2
Mentor ★★
1.566 Beiträge

Hallo,

 


@84639023  schrieb:

Mein Problem ist halt ein bißchen, daß ich mich scheue auf einen Schlag 660+ Euro für einen doch recht spekulativen ETV wie den iShares Automation & Robotics UCITS ETF  auszugeben..aber mal 10 oder 20 davon kaufen(100 Euro), das würd ich schon wagen.

Ich weiß, ist nicht sehr rational aber Mensch hat schließlich auch GefühleSmiley (zwinkernd)


Danke für Deine offenheit. Daher können wir Dich entsprechend beraten.

Etwas wagen ist eine Formulierung, die jeden Value Investor deutlich befremden dürfte.

Die Gefühle, die Du hier andeutest, dürften sich als ziemlich teurer Luxus herausstellen.

Mein Tipp: So wie Du Dich beschreibst, füttere erst einmal Deinen einen vernünftigen Sparplan mit ordentlich gestreuten Index-ETFs oder einem entsprechenden ETF bzw. Fonds.

Einzelinvestitionen machen m.E. erst ab Tranchengrößen rund ab 1000€ Sinn und Spaß, aber dies auch nur, wenn man sich so eingearbeitet hat, dass man weiss, was man tut.

Damit das Abweichen von einer der robustesten und sinnvolsten Strategien, dem Index-Investing, Sinn macht, sollte man Index-Investing, Momentum-Investing, Value-Investing und Dividendenportfolios vergleichend bewerten und den Markt so weit verstanden haben, dass man die für die eigene Mentalität passende Strategie (oder Meta-Strategie, z.B. Index-Investing plus Dividendenportfolio plus ein wenig Value-Investing) begründen kann.

Häufiger Kleinkram verkaufen zu müssen und generell Depotumschichtungen jeder Art gehen wegen

1) der Gebühren und

2) der Spaßbremse Deutsche Kapitalertragsteuer

ordentlich auf die Performance.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Klever
Experte ★★★
697 Beiträge

@Crazyalex und @KWie2 Ihr antwortet auf den Nutzer @84639023 , der allerdings das letzte Mal am 05.02.2021 hier im Forum online war. 

https://community.comdirect.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/5633