Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühren Livetrading / 3,90 € Trades

JDK82
Autor ★★
30 Beiträge

Ich habe das Zertifikat

 

PP3CUJ
BNP Paribas Em.-u.Handelsg.mbH
TurboL O.End Nasd100 6484,7517 

das in der 3,90-€-Aktion angeboten wird, am 16.01.2018 im Livetrading verkauft (420 Stück à 2,46 € = 1.033,20 € --> also ein Trade über 1.000 €). Der Verkauf erfolgte automatisch wegen meines vorher gesetzten Stopps. Jetzt bekam ich eine Wertpapierabrechnung, auf der mir als Verkausprovision aber 9,90 € abgerechnet werden.

 

Gilt die 3,90-€-Aktion denn nur beim Kauf und nicht beim Verkauf? Oder liegt hier mglw. eine Abrechnungsfehler von Comdirect vor?

 

Als ich das Stopp Loss gesetzt habe, bekam ich übrigens eine falsche Kosteninformation:

 

Kosteninformation zum Wertpapiergeschäft
BNP Paribas Em.-u.Handelsg.mbHTurboL O.End Nasd100 6484,7517
WKN: PP3CUJ
Verkauf: 420 Stück zu 2,34 EUR
Kurswert: 982,80 EUR
Ausführungsplatz: Live Trading Abrechnung in EUR
Kosten des Wertpapierverkaufes 12,15 EUR
Orderprovision[E] 9,90 EUR
Produktkosten[P] 2,25 EUR
 

 

Zum einen wurde ein zu niedriger Stopp angegeben (letztlich aber doch richtig ausgeführt), zum anderen bin ich mir nicht sicher, was es mit den Produktkosten auf sich hat. Weiß da jemand etwas drüber?

16 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

JDK82 schrieb:

Ich habe das Zertifikat

 

PP3CUJ
BNP Paribas Em.-u.Handelsg.mbH
TurboL O.End Nasd100 6484,7517 

das in der 3,90-€-Aktion angeboten wird, am 16.01.2018 im Livetrading verkauft (420 Stück à 2,46 € = 1.033,20 € --> also ein Trade über 1.000 €). Der Verkauf erfolgte automatisch wegen meines vorher gesetzten Stopps. Jetzt bekam ich eine Wertpapierabrechnung, auf der mir als Verkausprovision aber 9,90 € abgerechnet werden.

 

Gilt die 3,90-€-Aktion denn nur beim Kauf und nicht beim Verkauf? Oder liegt hier mglw. eine Abrechnungsfehler von Comdirect vor?

 

Als ich das Stopp Loss gesetzt habe, bekam ich übrigens eine falsche Kosteninformation:

 

Kosteninformation zum Wertpapiergeschäft
BNP Paribas Em.-u.Handelsg.mbHTurboL O.End Nasd100 6484,7517
WKN: PP3CUJ
Verkauf: 420 Stück zu 2,34 EUR
Kurswert: 982,80 EUR
Ausführungsplatz: Live Trading Abrechnung in EUR
Kosten des Wertpapierverkaufes 12,15 EUR
Orderprovision[E] 9,90 EUR
Produktkosten[P] 2,25 EUR
 

 

Zum einen wurde ein zu niedriger Stopp angegeben (letztlich aber doch richtig ausgeführt), zum anderen bin ich mir nicht sicher, was es mit den Produktkosten auf sich hat. Weiß da jemand etwas drüber?


Hallo @JDK82,

 

zu den Produktkosten gibt es schon Beiträge und Erklärungen hier in der Community, die Suchfunktion hilft weiter.

 

Die 3,90 EUR Aktion gilt auch für Verkäufe, aber der Mindestumsatz beträgt 1000 EUR. Deine obige Order kommt nur auf 982 EUR, damit gilt die Aktion nicht. Mir ist unklar, warum die Order zu einem höheren Kurs abgerechnet worden sein soll.

 

Bitte ruf' einmal die Kundenbetreuung an, dort lassen sich die Dinge einfach klären.

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

JDK82 schrieb:

...

 

Gilt die 3,90-€-Aktion denn nur beim Kauf und nicht beim Verkauf? Oder liegt hier mglw. eine Abrechnungsfehler von Comdirect vor?

 

...



Hallo @JDK82,

 

die 3,90-Aktion gilt für Orders im LiveTrading ab 1.000 Euro Volumen. Wie @dg2210 bereits richtig bemerkt hat, erreicht das Volumen deiner Order diesen Betrag nicht. Daher wird mit den üblichen Orderkosten abgerechnet. Bei den Produktkosten handelt es sich um Kosten (z. B. ein Verwaltungsentgelt), die uns der Emittent in Rechnung stellt und die wir an dich weitergeben.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge
Die 1000-Euro-Grenze bezieht sich also auf das Limit und nicht auf den tatsächlichen Ausführungskurs?

JDK82
Autor ★★
30 Beiträge

@dg2210 Also danke schon mal für Eure Bemühungen !!!

 

Ich hatte bereits die Suchfunktion benutzt, jedoch nichts wirklich passendes gefunden. Nachdem ich den Beitrag dann geschrieben habe, sind darunter passende Links angezeigt worden. Das Thema Produktkosten hat sich erledigt. Das ist ja in dem Beitrag Produktkosten schon mehr oder weniger geklärt worden.

 

Ich habe inzwischen mit der Kundenbetreuung telefoniert, wo man meine Reklamation aufgenommen hat.

 

Denn meine Order lautete: Verkauf 420 Stück à 2,46 € = 1.033,20 €.

Es wurde hierzu aber eine falsche Kosteninformation mit Inhalt: 420 Stück à 2,34 € = 982,80 € versandt und dann die Gebühren auf Basis dieser falschen Info abgerechnet. Nun gut, kann vorkommen und wird jetzt geklärt.

 

@SMT_Erik Allerdings:

 

Gerade eben habe ich wieder etwas gekauft und eine falsche Kosteninformation zugeschickt bekommen.

 

 

 

Die Order erfolgte zu 2,68 €/Stück, in der Kosteninformation wird 2,34 €/Stück ausgewiesen.

 

Davor hatte ich ein anderes Papier ausgewählt: CE1BN1. Ich habe mal Screenshots gemacht (Anm.: Die Stückzahl ist nur beispielhaft und nur deshalb so niedrig, weil ich sonst mangels Konotdeckung die Kosteninformation in der Ordermaske nicht anzeigen könnte. Dass ich für die 3,90-€-Aktion für min. 1.000 € ordern muss, ist klar).

 

Ordermaske.jpeg

 

Klickt man nun auf "Informationen zu Kosten und Nebenkosten", wird folgendes angezeigt: Ein Kurs von 2,24 €

 

Kosteninformation Kopie.jpeg

 

Ich habe das ganze noch mit anderen Papieren probiert, es wird immer etwas falsches angezeigt. Selbst wann man ein Zertifikat aus der 3,90€-Aktion, z.B. 1000 Stück zu 1,10 €, auswählt --> = 1.100 € Kaufpreis, wird dann ausgerechnet: 1000 Stück à 0,98 € --> 980 € und die Gebühren werden ganz normal mit 9,90 € ausgewiesen.

 

Das Problem ist nicht nur die falsche Kosteninformation, wobei die auch geeignet ist, die Köufer zu verunsichern, sondern das Problem ist vielmehr, dass offenbar auch die Kosten (nicht das Wertpapier an sich) auf Basis eines falschen Kurses abgerechnet werden...

 

Ich weiß, dass alles mit der MIFID-Geschichte usw. zusammenhängt aber Eure Technik oder wer auch immer da zuständig ist, muss da nochmal nachbessern!

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

@JDK82

Es gibt ein bekanntes Problem, wenn 3,90€ Deals mit Limit ausgeführt werden.

Wenn diese Limitsumme unter 1000 liegt, erfolgt der Deal mit 10,90 auch wenn tatsächlich der Wert über 1000 lag.

Da hilft nur anrufen oder Nachrichten an den Support schicken, die regulieren das in der Regel auch schnell und die Differenz wird mit entsprechendem Steuerabzug gutgeschrieben.

Sie(die im Norden) müssen nur angestubst werden 🙂

 

Btw, eine Lösung scheint z.Zt. nicht vorgesehen.

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

JDK82
Autor ★★
30 Beiträge

@TutsichGut

Danke für die Info. Das habe ich inzwischen auch rausgefunden. Hier lag die Limitsumme aber über 1000 Euro. Von daher habe ich es wie gesagt bereits bei der Kundenbetreuung reklamiert.

Schlaumax
Experte ★
166 Beiträge

Ich frage mich, wie bei einem volatilen Schein, wie dem CE1BN1, zum Zeitpunkt der Anzeige der Kosteninformationen derselbe Kurs berechnet werden soll, wie zum Zeitpunkt der Orderausführung. Wenn dazwischen auch nur wenige Sekunden liegen, kann das meines Erachtens nicht klappen.

 

Mal schauen, was das SMT dazu sagen wird.

 

Meint der Schlaumax 

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

JDK82 schrieb:

 

...

 

 

@SMT_Erik Allerdings:

 

Gerade eben habe ich wieder etwas gekauft und eine falsche Kosteninformation zugeschickt bekommen.

 

 ...

 

 


Hallo @JDK82,

 

vielen Dank für deinen Hinweis und die Doku.

 

Ich habe mich bezüglich deiner Beobachtung mit der Fachabteilung abgestimmt, daher hat meine Antwort etwas auf sich warten lassen. Wir werden entsprechende Fälle beobachten und prüfen, inwieweit Anpassungen möglich sind, um ein einheitliches Bild abzugeben. Der vorläufig ausmachende Betrag vor der Orderfreigabe, beschreibt den Gegenwert der Order auf Basis des zu dem Zeitpunkt ermittelten Kursniveaus. Die Abrechnung der Order erfolgt immer auf Basis des Ausführungskurses.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

SG1
Experte
111 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

die oben beschriebenen Unstimmigkeiten hatte ich gestern und heute auch.

 

Ausserdem wurden in der nachfolgenden Orderbestätigung ( kurz nach einem Kauf - billigst/bestens ) eine andere Gesamtsumme / Kurs angezeigt.

Im Depot wurde anschließend alles richtig dargestellt, im Orderbuch auch. 

 

Grüße,

Sg1