Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstandskurs Darstellung

Hansi1111
Autor ★
3 Beiträge

Liebe Community,

 

ich habe leider im Forum keine Antwort gefunden zu folgendem Sachverhalt:

 

ich habe einen Sparplan mit verschiedenen Aktien. Der Gewinn ergibt sich aus dem Delta aktueller Kurs / Einstandskurs * aktienzahl, soweit klar und logisch

 

mein Eindruck nach mehrereren Monaten mit Käufen ist, dass der Einstandskurs sich in der App nicht ändert. Kann das angehen? Derzeit zb müsste doch der Einstandskurs bei einer neuen monatlichen Ausführung für Amazon sinken, weil der Kurs von 1500 auf 1300 gesunken ist. Sehe ich das falsch? Mein Gefühl ist, dass der Einstandskurs weiterhin der erstmalige Kaufkurs ist.

 

ich hoffe mein Anliegen ist verständlich und danke vorab für die Hilfe.

 

beste Grüße 

 

 

5 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Hansi1111:

 

Willkommen in dieser Community. Ich habe hier (bitte anklicken) mal etwas dazu geschrieben; hilft Dir das vielleicht weiter?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Hansi1111
Autor ★
3 Beiträge

Hallo nmh, danke für die Hilfe. 

Ich verstehe schon, dass es verschiedene Nebenkosten etc gibt

 

ich hänge an folgendem Punkt: bei regelmäßigen Käufen über den Sparplan streut ja der Einkaufskurs der Aktie. Der Einstandskurs stellt also den Kaufkurs zzgl. Nebenkosten dar, richtig? 

 

Ist der Einstandskurs denn in der App auch dynamisch und sinkt zb beim erneuten Kauf, wenn der Kurs der Aktie in dem Zeitraum stark gesunken ist?

genau das ist meine Frage, denn mein Eindruck bisher ist, dass das nicht dargestellt wird.

 

nochmals vielen Dank 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Hansi1111:

 

Tut mir leid, mit der App kenne ich mich nicht aus. Aber das @SMTcomdirect  wird Dir sicher bald kompetent Auskunft geben können.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Hansi1111,

 

herzlich willkommen in der Community!

 

Deine Annahme, dass sich der Kaufwert deiner Wertpapiere nach jedem neuen Kauf ändert, ist schon richtig.

In welcher App ist denn die Darstellung des Depots deiner Meinung nach nicht korrekt? Weichen die Werte von denen auf der Internetseite ab?

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Hansi1111
Autor ★
3 Beiträge

Super, das beantwortet dann meine Frage. Ich hatte wie gesagt eher —> den Eindruck <—, dass das bei der comdirect app nicht so sein könnte.

 

da ihr mir das jetzt aber nochmal bestätigt habt, war meine Wahrnehmung offensichtlich falsch und ich habe sie Kursrückgänge zuletzt etwas überhöht

 

herzlichen Dank nochmal für die Hilfe, jetzt habe ich Gewissheit