Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan - Horizont ca 15 Jahre

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Hallo,

für meine Frau möchte ich jetzt ebenfalls einen 100€-Sparplan einrichten, hier kommt noch ein kleiner Startbeitrag hinzu.

Macht es Sinn wie ich die "Standard-ETF" LYX0AG und ETF127 zu besparen, oder wäre der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF eine sinnvolle Alternative weil replizierend und ausschüttend.

 

Viele Grüße in die Runde

 

3 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Egal.

basti1333
Autor ★★★
55 Beiträge

Meine persönliche Meinung: bespare zwei ETFs. Einmal MSCI world (60-70%) und einen auf Emerging Markets (30-40%). Auswahlkriterium sollten die jährlichen Gebühren sein (TER).

NordlichtSH
Mentor ★★
1.822 Beiträge

Wenn die TER gleich oder fast gleich ist, würde ich im Zweifelsfall den ausschüttenden Fonds nehmen, wenn der Sparerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, und den thesaurierenden, wenn er ausgeschöpft ist.