Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividenden-Könige: Aktien für ein langes Leben

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Freunde,

 

bin ich jetzt krank geworden? Seit wann interessiere ich mich für Dividenden?

 

Nun, wenn man auf diese Weise Aktien findet, die in sehr schönen langfristigen Trends liegen, dann steige auch ich gerne ein und akzeptiere die Dividende, die mir ja normalerweise nicht so wichtig ist.

 

Dividenden-Könige sind Aktien, die ihre Dividende seit mehr als 50 Jahren (!!) jährlich erhöht haben. Genau 28 weltweit davon habe ich in meiner Datenbank. Ihr seht: das ist schon sehr selten.

 

Die aktuelle Ausgabe der Börse online (Heft 36/2018, derzeit am Kiosk) enthält auf Seite 16 ebenfalls eine hochinteressante Liste mit 20 Aktien, die ihre Ausschüttungen schon seit Jahrzehnten erhöhen. Normalerweise halte ich nicht so viel von der Börse online, aber allein diese Tabelle ist viel mehr als die 4,50 Euro wert, die das Heft am Kiosk kostet. Einige Aktien darin waren für mich neu. All diese Papiere sind wunderschöne Trendaktien, die sogar in der aktuell schwachen Börsenphase kaum leiden. Völlig zu Recht empfiehlt die Redaktion die 20 Werte zum Kauf - wie gewohnt mit Kursziel und Stopkurs zu jeder der 20 Aktien.

 

Passender Lesetipp: "Geld verdienen mit Spam" - Hormel Foods und die abgekupferte Börse-online-Dividenden-Aristokraten-Liste, siehe meinen Artikel hier.

 

Wer kein Geld ausgeben will (Geizkragen!), der findet im Internet kostenlos einen ebenfalls sehr interessanten Artikel zu Dividenden-Königen*. Der Artikel erklärt eingehend die Theorie, gibt viele Beispiele. Fünf Aktien wurden ausgewählt. Alle haben langfristig wunderschöne Trends, und alle fünf werden in dem Artikel auch nach fundamentalen Kriterien genau analysiert (für alle "Fundis" wie meine beiden Freunde @ehemaliger Nutzer  und @Shane 1). Der Artikel ist sehr lesenswert. Den englischen* Text findet Ihr hier.

 

Für eilige Leser: Dies sind die fünf Aktien aus dem verlinkten Artikel (WKN in Klammern):

  • (A1CTQA) Black & Decker
  • (881720) American States Water
  • (853707) Dover
  • (851745) 3M
  • (855950) Parker Hannifin

Wer seit mehr als 50 Jahren steigende Dividenden bezahlen kann, der macht wohl einiges richtig. Keine riskanten Übernahmen, stattdessen eine stetiges, stabiles Geschäft und ein gutes Management. Zur Belohnung gibt es bei diesem Aktien neben den steigenden Ausschüttungen schöne langfristige Trends: Die Papiere steigen seit Jahrzehnten im Kurs und tauchen natürlich auch auf meinen Sternelisten auf, die Ihr hier in der Community findet.

 

Ihr seht: Auch in der aktuellen Börsenphase gibt es Aktien, die man noch kaufen und sehr, sehr lange halten kann. 

 

Ich warne schon seit Jahren davor, Tiefflieger aufzufangen. Einige Leser hier in der Community sind anderer Meinung und kaufen lieber abgestürzte Aktien wie Leoni oder Bayer. Dazu muß ich nichts weiter schreiben.

 

Herzliche Grüße aus einem spätsommerlich warmen München

 

nmh

 

___________________

*)  Wer nicht so gerne auf Englisch liest, nutzt "DeepL" für die Übersetzung - ein geniales Tool auf   www.deepl.com/translator

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
26 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

sehe ich auch so und ist natürlich auch richtig so. Nach der Konzerngröße, der  Branchendiversifierierung und Ländergewichtung hat man sehr schnell drei wichtige Punkte abgehakt, wodurch gleich unzählige Aktien durch dein Kaufraster fallen und abgehakt werden können. ein Blick auf den Langfristchart in Landeswährung (wegen der Währungsschwankung) und wir haben bereits den vierten Punkt sehr schnell erledigt, schließlich it der Chart nichts anderes wie der Lebenslauf einer Aktie.

Und schon sind wir bei Punkt 5 und 6 eines Aktienchecks, nämlich dem Umsatz und dem Gewinn. Auch diese sind heutzutage im Internet sehr schnell gefunden, so dass uns die Ersteinstufung einer Aktie in Minutenschnelle zur Verfügung steht.

Alles weitere ist dann schon Fleißarbeit, aber damit fällt schon zwei Drittel der Aktien unter den Tisch.

Glückwunsch, du hast aufgepasst und seit deiner Anfangszeit vieles richtig erkannt.

 

@ehemaliger Nutzer

Mit einem oder zwei Finanzdienstleister im Depot (Versicherung oder Bank) bist du auch in der Branchenstreuung hinlänglich bedient und deine Allianz  als größte Europäische Versicherung (habe ich auch) wird dir neben der schönen Dividenden sicher noch lange Zeit ruhige und traumfreie Nächte bescheren.

Wenn du allerdings eine erstklassige amerikanische Versicherungsaktie willst,  

fährst du mit Axa und Allianz neben der Spur.

 

Ich äußere mich zwar oft zu einzelnen Aktien, halte mich mit Empfehlungen im Bord aber bisher stets zurück. Schaue dir dann mal die Aktie der American Family Life Assurance Company an  und du wirst begeistert sein !!! (der Gewinn wird in Japan erwirtschaftet und steigt seit 20 Jahren im Schnitt jedes Jahr bisher um 9 %).

 

Damit ich mich auch mal kurz fasse, wars das auch schon.

Grüßle -Shane

 

  

 

filu37
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo nmh,

danke, interessanter Beitrag! 

Ich nehme Div-Titel gelegentlich als Kurzläufer, wenn ich gute Zahlen im Jahresabschluß erwarte. Liege aber gelegentlich mal daneben, trotz Recherche.

Wünsche stabile Gesundheit!!!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Shane 1:

 

American Family Life (AFLAC, WKN 853081) kannte ich bisher nicht. Der Titel hat eigentlich einen wunderbaren Chart und wäre ein heißer Kandidat für meine Sternelisten ... wenn nur der Einbruch in 2009 nicht gewesen wäre. Aber eine hochinteressante Aktie ... vielen Dank für den Hinweis!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@nmh

als Finanzdienstleister eine seltene Perle, hierzulande aber unbekannt und man liest nichts darüber, deswegen sollten größere Orders in New York plaziert werden.

Mit aktuell 11.318 Mitarbeiter ist theoretisch jeder Mitarbeiter exakt für 349.592 Euro am Gewinnkonzern mit verantwortlich. Klingt unglaublich, stimmt aber (habe es  eben noch mal nachgerechnet).

 

Der Konzern ist in Japan so bekannt, wie hierzulande die Allianz und die Japaner schwören auf den Versicherungsschutz dieses Konzerns.

Natürlich ist das weltweite Finanzdebakel auch an diesem Konzern nicht spurlos vorübergegangen, der Bombentrichter 2009 springt schon ins Auge, aber der ist bei fast allen Aktien ersichtlich.

 

Bei Bloomberg findest du einen Chart über 35 Jahre, egal in welchem Jahr oder in welchem Zeiraum der Einstieg stattgefunden hätte, vor der Finanzkrise 2008/09 stand die Aktie immer auf Höchstkurs und hat sich danach wieder zügig erholt - sprich das Papier steht aktuell wieder auf Allzeithoch.

 

Und etwas, was mir bestens gefällt, der Konzern bezahlt seit 1973 immer Dividende und erhöht diese ununterbrochen jedes Jahr seit 1983 - also seit 35 Jahren.

 

Ich möchte hier niemanden für eine Aktie animieren, aber wenn du persönlich kaufen willst und dazu nähere Infos ( da relativ unbekannt) benötigst, bitte mich privat anmailen, ich bin gerne bereit, dir eine Analyse zuzusenden (oder ich werfe sie dir nächsten Monat in den Briefkasten, wenn ich zu den Bayerischen Meisterschaften nach Bad Wiessee fahre!

 

Brauchst jetzt nicht so erschrocken zusammen zu fahren, das mit dem Briefkasten ist ein Scherz.

 

Selbstverständlich werde ich natürlich läuten, werde mir doch einen Kaffee von Feinkost-Käfer nicht entgehen lassen !!!

Grüßle - Shane

 

 

 

 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke, @Shane 1, ich freu mich, meinen Briefkasten in Bogenhausen (ein riesiger Behördenbriefkasten, so wie beim Zoll) klappern zu hören, wenn Du mir was einwirfst.

 

Gute Reise schon mal. Sag Bescheid, wenn Du mal in München Station machst.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

fireball8
Experte
78 Beiträge

@Shane 1 

....nur für die korrektheit. das nasdaq kürzel der versicherngsaktie sollte AFL sein richtig?

beste grüsse

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@fireball8 

Die American Family Life Assurance Company (WKN: 853081), ist zwar ein amerikanischer Versicherungskonzern mit Sitz in Georgia, jedoch erzielt er seinen Umsatz fast nur in Japan. Wer sozusagen einen Fuß in der Tür (Asien) haben will, liegt somit goldrichtig. Im Prinzip ist der Konzern nur in den USA und in Japan zu finden. 

Im ersten Quartal konnte AFL den Umsatz wieder steigern und der Gewinn stieg auf 930 Millionen Dollar. Das dürfte wohl nicht so weitergehen, sonst würde wohl zum Jahresende ein Gewinn von 3,7 Mrd. anstehen.

Der langjährige Aufwärtstrend im Chart (auf Dollarbasis) spricht schon für die Qualität, den bereits hier erwähnten Einschnitt während der Finanzkrise Ende 2008 weisen aber so ziemlich alle Aktien auf, und wäre im Nachhinein natürlich ein Traumeinstieg gewesen.

Aber auch im Eurochart läuft einem das Wasser im Mund zusammen, mit 46,70 Euro steht die Aktie auf Allzeithoch, das KGV ist mit 12 moderat zu bezeichnen und die Dividendenrendite beträgt über 2%. 

 

Die Kurzform des Konzerns habe ich schon als AFLAC (oder wie von dir erwähnt AFL) gelesen, die amerikanische WKN: US0010551028 und es sollten bei einem Kauf keine Veirrungen auftreten (selber habe ich die Aktie nicht, da ich seit 2007 mit der Allianz Versicherung verheiratet bin).

Hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

Grüßle - Shane

(und viel Erkenntnis beim Auswerten der techn. Daten)