Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan Empfehlung: EM

w.s.s.
Autor ★★
38 Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche einen ETF für ein langfristiges Investment der sparplanfähig ist und sich auf den Bereich der Emerging Markets fokussiert. Ich hatte via ETF-Selector eigenständig nach potentiellen Kandidaten Ausschau gehalten, jedoch habe ich keinen finden können der mir so richtig zugesagt hätte. Irgendwie konnte ich keinen finden der eine anständige kontinuierliche Wertentwicklung aufweist. Dabei will ich nicht ausschließen das mir vielleicht etwas entgangen ist. Gibt es von Eurer Seite vielleicht ein paar Empfehlungen. Ach ja...ich habe meinen steuerlichen Freibetrag noch nicht ausgereizt. Danke und sanfte Grüße

14 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @w.s.s.,

 

nichts leichter als das:

 

Thesaurierend:

IE00BKM4GZ66; TER = 0,18%

 

Ausschüttend:

IE00BD45KH83; TER = 0,18%

Meine Empfehlung: IE00B3VVMM84; TER = 0,19%, derzeit TopPreis-ETF (d.h. bis auf Widerruf kostenlos besparbar).

 

Emerging Markets verlaufen alle sehr volatil (vielleicht ist es das was dir nicht gefällt). Bei einer langfristigen Anlage ist die Volatilität aber ein nicht so großes Problem, wenn nur die Langfristperformance stimmt. Wenn dir die hohe Volatilität nicht gefällt solltest du nicht in EM investieren (dann wäre eher der S&P500 etwas für dich). Ich bin sowieso der Meinung das EM in einem Portfolio nicht mehr als 10% gewichtet werden sollte (im Gegensatz zur Mehrheitsmeinung, die 30% empfiehlt).

 

Gruß paba

w.s.s.
Autor ★★
38 Beiträge

Des Weiteren würde ich mich für eine sparplanfähige Möglichkeit in Gold bzw. Palladium zu investieren. Dabei ist mir wichtig, dass das jeweilige Edelmetall physisch hinterlegt wird. Auch hier habe ich mich umgeschaut und wenige Optionen gefunden. Ich finde die sparplanbedingten Kosten plus die Lagerung nicht ganz optimal. Gibt es Empfehlungen seitens der langjährigen Geldartisten hier. Ich vermute mal, dass hier, in dem Fall, dass es hier (bei der Comdirect) entsprechende Angebote nicht existieren,  nicht auch auf Mitbewerber verwiesen werden darf. Ich würde mich auf jeden Fall über Empfehlungen freuen. Tschöööö die Zweite und ein angenehmes Wochenende Euch allen.

w.s.s.
Autor ★★
38 Beiträge

Bisher habe ich etwas *hust* unstrukturiert bespart. Siehe mein Portfolio unten unten:

 

1.) Xtrackers DAX UCITS ETF - 1C EUR ACC (WKN: DBX1DA) // Aktuell die stärkste Position wurde jedoch bis auf Weiters erstmal ausgesetzt 😉

2.) iShares Core S&P 500 UCITS ETF - USD DIS (WKN: 622391) // mittlelmässige Sparrate

3.) Lyxor UCITS ETF MSCI World Information Technology TR - C EUR ACC (WKN: LYX0GP) / Erhält gegenwärtig die meiste Liebe in Form von hohen Sparraten 😉

4.) Vanguard S&P 500 UCITS ETF - USD DIS (WKN: A1JX53) // mittlelmässige Sparrate

 

Plus Aktien von:

- BASF (Rauscht gegenwärtig auch leider ab...Was ist da los?)

- Coca Cola

- Deutsche Bank (Mein erster Kauf)  <== Leider Aktuell mit -30,71%

 

Jaja ich was TSL-Kurse setzen...Habe ich mittlerweile auch verstanden nur mit der richtigen Umsetzung happerts noch. Die DB-Aktien nehmen aber auch nur lediglich 200 € in meinem Portfolio ein. Ich hatte damals mit einem 25 € Sparplan auf das größte deutsche Bankenhaus begonnen ;-(

Irgendwie muss ich da wohl noch ein wenig nachbessern. -.-*

paba
Mentor
889 Beiträge

@w.s.s.  schrieb:

Ich vermute mal, dass hier, in dem Fall, dass es hier (bei der Comdirect) entsprechende Angebote nicht existieren,  nicht auch auf Mitbewerber verwiesen werden darf.


… ich glaube nicht, dass es eine gute Idee wäre, wenn comdirect gegen Hinweise auf Mitbewerber intervenieren würde oder diese gar löschen würde, denn die haben das meiner Ansicht nach gar nicht nötig. So ist z.B. XETRA Gold sparplanfähig, DE000A0S9GB0 (siehe Zertifikate-Selector).

 

Gruß paba

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @w.s.s.,

 

nur zwei Hinweise zum bisherigen Portfolio:

  • Nr. 2 und 4 bilden den selben Index ab, hier würde ich einen rauswerfen. 
  • Da es steuerlich bis zur Ausschöpfung des Freibetrags günstiger ist, Ausschütter zu halten, würde ich Nr. 1 durch einen Ausschütter auf den DAX ersetzen, zum Beispiel das Pendant zu Deinem: DBX0NH. 

Weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage Smiley (fröhlich)

 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@t.w.  schrieb:
  • Da es steuerlich bis zur Ausschöpfung des Freibetrags günstiger ist, Ausschütter zu halten, würde ich Nr. 1 durch einen Ausschütter auf den DAX ersetzen, zum Beispiel das Pendant zu Deinem: DBX0NH. 

...oder einfach ganz weglassen.

Da er ohnehin schon nicht mehr bespart wird würde ich nicht auf einen anderen DAX-ETF umschichten sondern die nach Verkauf vorhandenen Mittel in was besseres investieren (beispielsweise den überlebenden S&P 500 aufstocken).

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Das stimmt natürlich, ersetzen würde ich nur, wenn er auch weiter bespart werden soll. 

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Mit ETFs kenne ich mich zugegebenermaßen nicht so gut aus, dass ich

hier Empfehlungen zum Besten geben würde..

 

Was ich an Deiner Stelle sofort rauswerfen würde, wäre die Deutsche Bank-Aktie.

Wenn's unbedingt was aus dem Bereich Finanzen sein soll,

wäre Visa INC (WKN A0NC7B) meine Wahl.

 

Die 30 Prozent Kursverlust bei der DB hättest Du durch Setzen eines Stoppkurses

erheblich reduzieren können.

 

Lies doch mal den Beitrag von @nmh zum Thema "Money Management" hier

in der Community durch.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

w.s.s.
Autor ★★
38 Beiträge

@Pramax

Ich erwähnte ja bereits, dass ich das in diesem Fall vergessen habe. bzw. der SParplan auf die DB-Aktien ist schon etwas her. Dazwischen habe ich pausiert. Na muss keine Finanzbereich sein...Ich dachte damals es wäre eine gute Idee DB-Aktien zu kaufen. XD

 

Danke erstmal an alle die geantwortet haben. 🙂