Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübersicht und Watchlist eines Neulings

MaxInvest
Experte ★
130 Beiträge

Hallo zusammen,

ich verfolge diese Community nun eine Weile, insbesondere Depotvorstellungen und die Beiträge von nmh sowie weiterer "alter Hasen" sind sehr hilfreich. Nun bin ich als Neuling dabei 🙂

Aktuell baue ich mir seit einem Jahr ein Dividendendepot auf und habe das Ziel langfristig zu investieren.

Eine Auflistung meiner gehaltenen Aktien kann ich gerne erstellen:

BezeichnungWKNTypDiff. %DepotanteilSparplanBemerkung
CONTINENTAL AG O.N.543900Aktie-9,32%0,53%

x

Seit Nov. 2018

 
DISNEY (WALT) CO.855686Aktie7,84%6,18%  
MICROSOFT    DL-,00000625870747Aktie6,07%5,46%  
DK DAXPLUS MAX.DIVIDENDETFL23ETF-23,00%4,75% Würde ich nicht mehr kaufen
KNORR-BREMSE AG  INH O.N.KBX100Aktie2,50%1,29% IPO
SIXT SE VZO O.N.723133Aktie-31,87%5,93% Nachkaufen?
BB BIOTECH NAM.   SF 0,20A0NFN3Aktie-5,88%6,30%  
HEIDELBERGCEMENT AG O.N.604700Aktie-6,56%0,53%

x

Seit Nov. 2018

 
UTD.INTERNET AG NA508903Aktie-28,66%6,44% Mein Albtraum, da ich damals auf 5G gehofft habe... Verkaufen?
ACTIVISION BLIZZARD INC.A0Q4K4Aktie-18,91%9,10%  
COVESTRO AG  O.N.606214Aktie-16,20%5,55% Nachkaufen?
COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF IETF110ETF-4,11%4,76%x 
XTR.MSCI EUROPE S.CAP 1CDBX1AUETF-12,87%2,95%x 
COMS.-MSCI EM.M.T.U.ETF IETF127ETF-6,55%5,82%x 
GENL MILLS        DL -,10853862Aktie-16,74%5,34% Nachkaufen?
FUCHS PETROL.SE VZO O.N.579043Aktie-7,91%0,53%

x

Seit Nov. 2018

 
HELLA GMBH+CO. KGAA O.N.A13SX2Aktie-9,77%0,53%

x

Seit Nov. 2018

 
SPDR S+P GL.DIV.ARIST.ETFA1T8GDETF-1,60%6,88%x 
AT + T INC.          DL 1A0HL9ZAktie-0,30%0,53%

x

Seit Nov. 2018

 
SPDR S+P EO DIV.ARIST.ETFA1JT1BETF-7,18%3,44%x 
ABB LTD. NA     SF 0,12919730Aktie-4,64%4,92%  
NATIONAL GRID PLCA2DQWXAktie0,36%3,79%  
AROUNDTOWN EO-,01A2DW8ZAktie3,03%4,49%  
ISHS IV-AUTO.+ROBOTIC.ETFA2ANH0ETF-11,18%2,91%xWird ab 2019 nicht mehr bespart
ISHSV-S+P500H.CA.SECT.DLAA142NZETF0,04%1,06%xDen finde ich gut

Manche dieser Werte sind mir regelrecht unangenehm, aber was solls..  

Insgesamt liegt die Performance bei ca. -9,5%

 

Aktuell arbeite ich ohne Stopps, auch wenn ich es höchstwahrscheinlich machen sollte. Wobei ich andererseits ungern auf die Dividende verzichten möchte und eher nachkaufe. Meine ersten Aktien mit Stoppkursen waren Procter & Gamble und Roche. In meinen Augen super Werte in denen ich leider aufgrund eines dämlichen Fehlers ausgestoppt wurde (Trailing Stopp).

 

Derzeit überlege ich ein paar trendstarke Aktien (z. B. Thermo Fisher) zu kaufen und dort mit einem Trailing Stopp (dieses Mal hoffentlich richtig) zu arbeiten. Hier liegt der Fokus auf Wachstum. Auch interessant finde ich Aktien, die relativ unbekannt sind und von denen ich mir etwas erhoffe. So zum Beispiel NLIGHT oder PAYLOCITY (zumindest sind sie mir unbekannt gewesen :)). Entdeckt habe ich diese Werte über Motley Fool bzw. dessen ETF und habe diese Werte ebenfalls in der "Crain´s Chicago Business"-Liste wiedergefunden.

Andererseits finde ich auch REITs aufgrund der hohen monatlichen Dividende lukrativ, um diese direkt in Sparpläne fließen zu lassen. Die letzte Idee, die ich durchspiele ist ein gehebelter Short-ETF auf den DAX. Allerdings bin ich auch hier total unsicher. Nachstehend eine Liste mit Aktien, die ich derzeit genauer beobachte:

BezeichnungWKNBemerkung
Alibaba Group ADRA117ME 
Alphabet AA14Y6FGlaube an WEIBO 
Bank of America858388Abgeschaut von Warren Buffet
Broadcom Inc.A2JG9Z 
Enterprise Prods Partners915716 
Brookfield Renewable PartnersA1JQFZGefällt mir für Buy & Hold
Honeywell International870153 
Innovative Indl. Prop.A2DGXHREIT, interessante Entwicklung (vermietet an Marihuana Produzenten)
iRobot Co.A0F5CCFinde ich persönlich sehr interessant
Johnson & Johnson853260Gefällt mir für Buy & Hold
Lam Research869686 
MasterCardA0F602 
Naspers906614 
Royal Dutch Shell BA0ER6S 
Texas Instruments852654Gefällt mir für Buy & Hold
Thermo Fisher Scientific857209 
UnitedHealth Group869561 
VisaA0NC7B 
WIRECARD747206 Von GoolgePay und ApplePay verwendet, denke das hat Potential
XTRACKERS SHORTDAX X2 DAILY SWAP UCITS ETF - 1C EUR ACCDBX0BYIdee: 2x Short auf den DAX zur Absicherung, jedoch bin ich sehr unsicher..
NLIGHT INCA2JKY6Spekulativ, da geringe Marktkapitalisierung. Pro: Schnell wachsendes Unternehmen
Paylocity CoA1XE9WSpekulativ, da geringe Marktkapitalisierung. Pro: Schnell wachsendes Unternehmen
LTC Properties884625REIT
National Retail PropertiesA0JMJZREIT
Omega Healthcare Invest.890454REIT
Realty Income899744REIT
Welltower IncA1409DREIT

Mein Bestand in der Kasse beträgt ca. 5k. Ob ich in der aktuellen Situation das Geld neben den laufenden Sparplänen ca. 1,3k investieren sollte, beschäftigt mich derzeit, jedoch komme ich zu keinem klaren Entschluss.

 

Nun eine Frage zum Schluss:

Habt ein paar Tipps und Ratschläge für mich? Ich wäre sehr dankbar! 🙂

 

Beste Grüße und bis dahin

 

 

19 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @MaxInvest,

 

einige der von dir auf aufgelisteten Aktien halte ich selber im Depot. So ist z.B. Realty Income in diesem Jahr einer der besten Werte in meinem Depot (seit Kauf im Mai 2018 bereits mit mehr als 30% im Gewinn, wenn man die monatliche Dividende hinzurechnet). Auch Microsoft, Visa und UnitedHealth laufen bei mir recht gut.

 

Bei anderen Werten wäre ich aber doch etwas vorsichtiger, z.B. bei Johnson & Johnson (halte ich leider auch selber auch im Depot) gab es erst gestern eine Meldung, dass sich in Babypuder des Konzerns zeitweilig krebserregende Asbest-Stoffe befunden haben sollen (siehe hier). Deshalb wäre ich da vorerst mal etwas vorsichtiger bis sich die Sache geklärt hat (ich selber habe noch nicht reagiert).

 

Gruß paba

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@MaxInvest:

 

Vielen Dank für Dein Lob und herzlich willkommen in dieser Community.

 

Eines vorab: Nach Deinem Text scheinst Du Dir sehr intensiv Gedanken über Deine Aktien zu machen. Gut so!

 

Ohne Stopkurse geht es nicht. Das hast Du ja inzwischen selbst gemerkt (United Internet, Covestro und so weiter). Du schreibst, Du wurdest bei einigen Aktien "aufgrund eines dämlichen Fehlers" unglücklich ausgestoppt. Falls es Dich tröstet: Nach über 25 Jahren Erfahrung passiert mir das quasi wöchentlich. Aber wenn eine Aktie nach dem Stop doch wieder steigt, dann verbietet mir niemand, wieder einzusteigen.

 

Du schreibst, dass Du keine Stopkurse verwendest, weil Du nicht auf die Dividende verzichten willst. Leider ist es aber so, dass Aktie nicht ohne Grund fallen. Wenn es der Firma schlecht geht, wird irgendwann die Dividende gekürzt oder gestrichen. Auch auf diesem Grund ist es am sichersten, einfach solche Aktien zu kaufen, die in klaren Aufwärtstrends liegen, und das "Unkraut", also Aktien im Abwärtstrend, zu entfernen.

 

Wenn Du bei einer Aktie, die gefallen ist, nachkaufst, dann wirfst Du gutes Geld schlechtem Geld hinterher. Das darf man nicht tun. Mehr dazu steht hier.

 

Mir fällt auf, daß nur weniger Deiner Aktien einen klaren Aufwärtstrend haben. Bei vielen Deiner Werte ist seit Jahren Wassertreten angesagt. Dafür gibt es teilweise eine hohe Dividende von 6 oder 7 Prozent. Wenn Dein Fokus auf Dividenden liegt, ist das in Ordnung.

 

ETF oder Fonds oder andere Wertpapiere, die Du nach eigener Aussage heute nicht mehr kaufen würdest, müssen bitte sofort verkauft werden.

 

Das Short-DAX-Papier ist zur Depotabsicherung nicht optimal, Stichwort "Pfadabhängigkeit" von Faktor-Papieren. Das Papier wird Verluste bringen, wenn die Börse "nur" seitwärts läuft. Zur Depotabsicherung sind Put-Optionsscheine die erste Wahl, weil die durch den Volatilitätseinfluss in einem Crash zusätzlich an Wert gewinnen. Ein geeignetes Papier habe ich schon sehr oft vorgestellt (WKN PR3S05). Wenn Du selbst Put-Optionsscheine auswählen willst, gehst Du so vor, wie ich es hier erklärt habe.

 

Viel Erfolg und noch wichtiger: viel Spaß mit Deinen Wertpapieren!

 

Viele Grüße aus einem eiskalten München

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MaxInvest
Experte ★
130 Beiträge

@paba

Hallo und Danke für dein Feedback,

wenn ich mich nicht irre, dann schütten all deine genannten Werte eine Dividende aus und sind zudem recht trendstark. Das entspricht im Grunde genau meiner Wunschvorstellung für mein Depoto.

Mich würde interessieren, ob du bei der Auswahl deiner Aktien eher auf den stetigen Aufwärtstrend oder die Dividende achtest. Vielleicht ja sogar beides 🙂

Falls du zu den Einkommensinvestoren zählst, dann würde mich deine Meinung zu Omega HealthcareInnovative Indl.National Retail Properties und Welltower interessieren. 

Eine letze Frage kann ich mir nicht verkneifen: Sicherst du all deine Investments, insbesondere REITs mit Stoppkursen ab?

 

Beste Grüße 

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @MaxInvest,

 

nur Omega Healthcare habe ich zurzeit noch unter Beobachtung. Die anderen Aktien beobachte ich nicht. Omega Healthcare ist in meinen Augen ein lohnenswertes Investment. Mir ist die Aktie im Moment aber noch etwas zu teuer, ich hab die Hoffnung/Vermutung, die kommt noch etwas zurückkommt. Bei etwa 30€ würde ich einsteigen (falls sich die Nachrichtelage nicht verändert).

 

Für REITs habe ich eigentlich einen breit gestreuten EFT, der deine anderen genannten Werte teilweise auch beinhaltet (iShares Developed Markets Property Yield, A0LEW8, der bekommt aber leider keine steuerliche Teilfreistellung).

 

Gruß paba

MaxInvest
Experte ★
130 Beiträge

@nmh

Vielen Dank für deine Ratschläge. Ich werde direkt am Montag die Order ausführen und UnitedInternet in die Wüste schicken. Mit dem dann realisierten Verlust wäre auch der PauschFreibetrag nicht überschritten. In der Kasse sind dann ~6k mit denen ich aktiv werden könnte. 

Würde ich jetzt zudem noch den DK DAXPLUS MAX.DIVIDEND verkaufen, dann müsste ich erstmal schauen wie das genau mit dem Verlustvortrag in das nächste Kalenderjahr genau funktioniert. Oder ich verkaufe den im nächsten Jahr. Naja, das werde ich mir überlegen.

 

Ich meine oft gelesen zu haben, dass du "gute" Sparpläne generell laufen lässt. Ich habe nun im November einen neuen Sparplan, der jedoch nur in 5 Aktien (CONTINENTAL, HEIDELBERGCEMENT, FUCHS PETROL, HELLA GMBH und AT + T) investiert, aufgesetzt. Die Überlegung dahinter ist folgende: Diese Werte sind zuletzte stark gefallen (bis zu 50%) und die aktuelle Bewertung scheint mir langfristig gesehen attraktiv zu sein. Allein der Rückgang war jedoch nicht der Auslöser zum Kauf, sondern eher das CONTI im weltweiten Vergleich sehr viele Patente im Bereich Autonomes Fahren besitzt (ca. 2300). HEIDELBERG soll sich auf Expansionskurs befinden (neue Werke in Afrika etc.) und wird hoffentlich von Projekten im Bereich Infrastruktur und Immobilien profitieren. Die Schmieröle von FUCHS werden hoffentlich weiter gefragt sein und bei HELLA wage ich einen Schritt in den Automobilsektor, der derzeit hart abgestraft wird. Achja, und AT + T ist ein solider Dividendenzahler, den ich haben wollte.

Nun zu der Frage - Warum kein Direktinvestment? 

Mein Ziel ist es bei den günstigen Bewertung langsam Positionen aufzubauen, um die Chance eines günstigen Einstiegs nicht zu verpassen. Andererseits halte ich ein Direktinvestment bei diesen Werten in der jetzigen Situation nicht für clever (Stichwort: fallendes Messer). Im Falle eines Crashs würde ich diese Sparpläne dann natürlich weiter ausführen und mich freuen. Sobald sich der Markt wieder im Aufwärtstrend befindet würde ich die Sparpläne aussetzen und mit einer Einmalinvestition den Aufbau der Positionen abschließen.

Nun zur Frage: Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise? Absolute Katastrophe oder vielleicht auch - gar nicht so verkehrt ...

 

Abschließend 2 weitere Fragen:

Würdest du in diese Werte mit geringer Marktkapitalisierung investieren?

NLIGHT INCA2JKY6
Paylocity CoA1XE9W

Würdest du mir in der jetzigen Marktsituation raten nach deinem Muster eine trendstarke Aktie mit Stoppkurs zu kaufen?

 

Natürlich freue ich mich auch über alle anderen Anregungen, Ideen und Antworten 🙂

 

Vielen Dank & beste Grüße

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@MaxInvest:

 

Unser Steuerexperte @paba  liest ja mit und wird mich berichtigen, falls es nicht stimmt. Aber falls Dein Sparerfreibetrag auch trotz des Verkaufs von United Internet gerade so eben ausgefüllt ist, mit anderen Worten, falls Dein Gesamtgewinn dieses Jahr nach dem Verkauf ca. 801 Euro beträgt, würde ich mit weiteren Verlust-Verkäufen bis 2019 warten. Der Verlust geht Dir zwar nicht verloren (der wird nach 2019 vorgetragen), aber der Freibetrag geht verloren.

 

Ich empfehle Dir auch nicht, United Internet sofort zu verkaufen. Denn eigentlich ist das ein gutes Unternehmen, und der Kurs könnte in den letzten Wochen einen "Boden" gefunden haben. Hier kann man sogar vorsichtig (mit wenig Geld) wieder einsteigen (nachkaufen). Diese Aktie würde ich erst verkaufen, wenn sie wieder unter ca. 35 Euro fällt.

 

Als kleines Dankeschön für Dein Lob ein Extra-Tip:

 

United Internet hat nach dem Absturz eine große Volatilität. Dadurch werden Discount-Zertifikate attraktiv. Wenn Du eines mit Obergrenze bei 40 Euro nimmst (WKN: CV53Q1), sind 24,66 Prozent p.a. Rendite drin - und dazu muß die Aktie nur ganz leicht auf 40 Euro steigen! Laufzeit Juni 2019. Schön: der Kauf des Zertifikates kostet nur 3,90 Euro Gebühren* (im Livetrading, mind. 1000 Euro). Oder wie wäre es mit einem Tausch aus der Aktie (Verlust wird realisiert, also Steuerrückzahlung) gegen das Zertifikat? Wenn die Aktie im Juni 2019 immer noch unter 40 Euro steht, wird das Zertifikat 1:1 in die Aktie umgetauscht (gebührenfrei). Dann hast Du die Aktie mit 6,5% Ermäßigung (Discount) gekauft.

 

nmh

 

__________________

*) Nach meinen Informationen sind alle Commerzbank-Zertifikate ab Januar 2019 bei comdirect sogar gebührenfrei handelbar!

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@MaxInvest  schrieb:
  
  

Würdest du mir in der jetzigen Marktsituation raten nach deinem Muster eine trendstarke Aktie mit Stoppkurs zu kaufen?

 


Ja natürlich, das geht jederzeit. Das ist ja gerade der Witz bei trendstarken Aktien!

 

Ich kenne weder die Paylocity-Aktie noch das Nlight-Papier. Für beide habe ich auch nichts in meiner Datenbank. Nlight ist ein Tiefflieger, das KGV ist mit 41 immer noch sehr hoch. Finger weg. Aber Paylocity sieht interessant aus. Gerne mit etwas Spielgeld einsteigen, und Stopkurs zwischen 49 und 50 Euro nicht vergessen! Angenommen, Du willst maximal 200 Euro verlieren. Dann darfst Du aktuell 28 Stück der A1XE9W kaufen (Einsatz ca. 1600 Euro).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

paba
Mentor
889 Beiträge

@nmh  schrieb:

 ... Aber falls Dein Sparerfreibetrag auch trotz des Verkaufs von United Internet gerade so eben ausgefüllt ist, mit anderen Worten, falls Dein Gesamtgewinn dieses Jahr nach dem Verkauf ca. 801 Euro beträgt, würde ich mit weiteren Verlust-Verkäufen bis 2019 warten. Der Verlust geht Dir zwar nicht verloren (der wird nach 2019 vorgetragen), aber der Freibetrag geht verloren.

 

... vollkommen richt

Gruß paba

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@MaxInvest:

 

Danke für deine Übersicht, vieles davon sind sicherlich gute Werte und Rohrkrepierer haben wir alle auch dabei im Moment... Aber ein Gedanke kam mir dann doch beim Überfliegen:

 

Du hast 25 Positionen bei einem Depotwert von ca. 15 TEUR, wenn deine Anteile korrekt sind. Mir kommt das extrem viel vor, damit machst Du vor allem den Broker glücklich, der bei jeder Transaktion mitverdient. Und Du bist ja mit dem Diversifizieren noch lange nicht fertig, wenn ich mir deine "Einkaufsliste" so ansehe...

 

Ich mache grundsätzlich keine Einzelinvestitionen unter 2 TEUR, sonst sind die Transaktionskosten einfach zu hoch. Und es gibt Leute wie den Finanzwesir die sagen bei solchen Depotvolumina ist die Mischung aus ETF MSCI World/ ETF EM völlig ausreichend.

 

Nun kann ich mir gut vorstellen, dass Dir das zu langweilig ist...Aber loswerden musste ich den Gedanken doch...

 

Gruß,

swolpoll