Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Verschmelzung & Sparplanänderung

inforthewin
Autor ★★
31 Beiträge

Liebe Community!

 

Zum Start meines ETF Sparplans habt Ihr mir super geholfen, ich hoffe auch jetzt - bei der ersten Änderung - auf Support. Mich trifft die Verschmelzung des LYX0MG zu LYX00C. Aktuell ist der LYX0MG der einzige ETF, den ich bespare - daher bin ich Veränderungen gegenüber besonders skeptisch. Soweit ich es den Unterlagen von comdirect/LYXOR entnehmen kann, ergeben sich für mich als Privatanleger keine relevanten Veränderungen. Ist das so, oder gibt es etwas zu beachten? Macht es Sinn, umzustellen auf einen MSCI World (z.B. LYX0AG) und einen Emerging Markets (z.B. LYX0BX) statt des bisherigen kombinierten?

 

Danke Euch schon jetzt!

12 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@inforthewin: Lyxor stellt offenbar einige seiner ETF von Frankreich auf Luxemburg um, so auch deinen.

 

Ich war auch mit zwei anderen Lyxor-ETF betroffen. Es erfolgte durch die Verschmelzung/Wechsel des Fonds-Domizils eine steuerliche Zwischenabrechnung, in meinem Fall gab es eine kleine Steuererstattung.

 

Fazit: Ich würde gar nichts machen und weitersparen...

 

Gruß,

swolpoll

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@inforthewin: eine ausführliche Antwort auf Deine Frage gibt es hier.

 

Ansonsten kann ich nur @swolpoll  beipflichten:  einfach weitermachen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inforthewin
Autor ★★
31 Beiträge

Wenn auch spät, aber: Danke Dir, @nmh!

inforthewin
Autor ★★
31 Beiträge

Auch an Dich ein spätes Danke, @swolpoll!

inforthewin
Autor ★★
31 Beiträge

@nmh @swolpoll Weil Ihr mir hier bei der Umstellung so nett geholfen habt - vielleicht habt Ihr auch einen Folgerat. Nachdem sich der "neue" ETF LYX00C so gar nicht gut entwickelt (-8,43% seit Kauf): Da muss man durch, oder? Wie oben schon erwähnt, es ist der einzige ETF den ich bespare, daher ist die innere Unruhe recht schnell da - ziehe in Erwägung, die (relativ hohe) Sparrate stattdessen auf mehrere ETFs zu verteilen und den besagten erstmal runterzuschrauben. Habt Ihr (oder jemand anders) eine Einschätzung oder könnt meinen Mädchen-Mindset ein paar kluge Worte verpassen? Danke und ein frohes (Rest)Fest!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@inforthewin:

 

Milchmädchenrat: Welcher ETF sich in der Zukunft besser entwickelt als andere ist im Bereich der Spekulation. Wir können nicht hellsehen. Daher ist es wichtig, einfach das zu tun, womit Du Dich am besten fühlst.

 

Minus 8 Prozent seit Kauf (wann??) ist der normalen Marktsituation geschuldet. Ich gehe davon aus, daß die Börse noch viele Monate eher nach unten laufen wird. Da müssen wir einfach durch, als ETF-Sparplan-Anleger hast Du keinen Handlungsbedarf. Einfach Sparplan laufen lassen und abwarten.

 

Falls Du Dich besser fühlst mit einem zweiten ETF - warum nicht?

 

P.S. Ich empfehle immer den LYX0AG, weil man den gebührenfrei besparen kann. Der entwickelt sich aber in den letzten Wochen exakt genau so wie Dein ETF. Also kein Problem.

 

Also keine Panik, und schöne Restfeiertage

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inforthewin
Autor ★★
31 Beiträge

@nmh Erstmal vorweg: Danke. Für den Rat gerade eben, aber auch dafür dass Du hier ganz generell so viel Wissen & Support teilst und verbreitest. Ich kenne Deinen Hintergrund nicht und weiß nicht, wie Du die Muße dafür aufbringst - aber ich finde es toll, dass Du sie hast. Vor allem für Menschen wie mich, bei denen das Grundinteresse derzeit noch deutlich höher ist als das Know-How im Bereich Geldanlage! Solltest Du einen Tipp haben, wo man sein Wissen im Hinblick auf Finanzen neben learning by doing vergrößern kann: Ich wäre dankbar. 

 

Nun zurück zum aktuellen Thema: Der erste Kauf war im August, ich jammere also auf relativ hohem Niveau weil erst einige Monate Geld reingeflossen ist. Wie erwähnt: Die Unruhe kommt auch größtenteils aus Ahnungslosigkeit. Dennoch ein Schuss aus der Hüfte: Ich könnte ja den von Dir empfohlenen LYX0AG sowie einen mit Schwellenländern (z.B. LYX0BX?) hinzufügen und meine Sparrate von derzeit 500 Euro auf die drei verteilen? Wenn Du eine Meinung dazu hast, bin ich gespannt drauf. Dabei ist mir absolut klar, dass kein Mensch wissen kann was funktioniert und was nicht - auch nicht jemand mit so viel Ahnung wie Du 😉

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@inforthewin:

 

Gern geschehen.

 

Mir ist nicht klar, warum Ihr alle immer unbedingt Schwellenländer braucht? Ich persönlich finde, mit internationalen Konzernen, wie sie im MSCI World (LYX0AG) versammelt sind, kann man nix falsch machen. Die machen ja auch Geschäfte in Schwellenländern. All das ist aber Geschmacksache. Wie gesagt: welcher ETF in Zukunft ein wenig besser abschneiden wird als andere liegt im Bereich der Spekulation. Mach einfach so, wie Du Dich am wohlsten fühlst. Hauptsache irgendwas mit Aktien.

 

Schönen Abend!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@inforthewin  schrieb:

Ich könnte ja den von Dir empfohlenen LYX0AG sowie einen mit Schwellenländern (z.B. LYX0BX?) hinzufügen und meine Sparrate von derzeit 500 Euro auf die drei verteilen?


Der von Dir besparte LYX00C ist ein All Country World (ACWI) ETF, d.h. er beinhaltet bereits Unternehmen aus Indeustrie- und Schwellenländern im Verhältnis von ca. 89:11. Wenn Du die beiden von Dir ins Spiel gebrachten zusätzlich besparst, hat DU im Endeffekt die gleichen Unternehmen nochmal in anderer Verpackung. Unterm Strich hast Du also nichts gewonnen (aber höhere Kosten).

Der einzige Vorteil wäre, dass Du das Verhältnis zwischen Industrie- und Schwellenländern über die Aufteilung Deiner Sparrate an Deine persönlichen Bedürfnisse anpassen könntest. In dem Fall wäre aber der LYX00C nicht mehr nötig.

 

Unterscheidlich ist auch noch: LYX00C und LYX0BX sind Thesaurierer, der LYX0AG schüttet aus. Es gibt aber scheinbar keinen thesaurierenden ETF von Lyxor auf den MSCI World, Du müsstest also auf einen anderen Anbieter gehen, was aber auch kein Problem wäre.

 

Also: Entweder zwei getrennet ETFs auf MSCI World u. Emerging Markets oder einen Kombi-ETF auf ACWI.

Ich würde einfach weitermachen wie bisher und mich über günstige Einkaufspreise freuen. Wichtig ist, dass das ganze in 20 Jahren grün ist. Und das wird es sein, auch wenn es für die kommenden Monate wahrscheinlich rot bleiben wird.