Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswahl erster ETF Sparpläne

Samy
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebe Comdirect-Community,

 

ich bin nun schon eine ganze Weile am Mitlesen und immer wieder sehr begeistert über die regen Diskussionen und wertvollen Tipps für Einsteiger; hier ein großes Dank an einige Community-Mitglieder wie @paba @nmh @JohnieWalker @Joerg78 @swolpoll

 

Neben den klassischen Altersvorsorgemethoden möchte ich in 2019 auch damit beginnen, mein fleißig verdientes (oder für Arbeit erhaltenes?) Geld in einem ETF Sparplan anzulegen. Anlagehorizont wird +20 Jahre betragen.

 

Zu Beginn steht mir ein monatliches Budget von 400 EUR zur Verfügung:

 

1) Klassischerweiße möchte ich die Hälfte (also 200 EUR) in einen den MSCI World abbildenden ETF anlegen: Dabei gefällt mir der iShares Core MSCI World (WKN: A0RPWH) aufgrund des optimierten Samplings u. der thesaurierenden Anlage (und auch aufgrund des Fondsvolumen -> dadurch gefühlt mehr Sicherheit?)

 

2) Aufgrund der USA-Lastigkeit des o.g. ETFs möchte ich gerne weitere 100 EUR in Richtung Europa investieren. Hier stehen insbesondere ETFs auf die Indizes STOXX Europe 600 oder eben MSCI Europe zur Auswahl. Hier würde ich bisher zum Lyxor Core Stoxx Europe 600 (WKN: LYX0Q0) tendieren.

 

3a) Somit hätte ich noch weitere 100 EUR zur Verfügung, wobei Emerging Markets als klassische Alternative wegfällt. Aufgrund persönlicher Überzeugung hatte ich zuerst an den UBS MSCI World Socially Responsible (WKN: A1JA1R) gedacht. Nach einiger Recherche stellte sich allerdings heraus, dass sich die Auswahl bzw. Gewichtung der Werte eher auf large Caps fokussiert. Hier wäre dann meine Befürchtung, ob eine Vielzahl dieser nicht ohnehin schon im Core MSCI World bzw. Core Stoxx Europe 600 enthalten habe?

 

3b) Weitere Überlegungen gehen daher momentan in Richtung Lyxor MSCI World Information Technology (WKN: LYX0GP) aufgrund der wohl weiterhin zunehmenden Bedeutung dieser Branche. Auch gibt es noch exotische Alternativen wie bspw. L&G Cyber Security UCITS (WKN: A14ZT8) oder iShares Digital Security UCITS (WKN: A2JMGE). Macht das aus Eurer Sicht Sinn, oder besteht vor allem bei erstgenanntem (MSCI World Information Technology) eine zu hohe Korrelation zum klassischen MSCI World?

 

Schon einmal besten Dank für Eure Mühen den langen Text zu lesen und Eure hoffentlich folgenden Antworten 🙂

 

Viele Grüße

Samy

9 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Samy,

 

herzlich willkommen in der Community 🙂

 

Hast Du Deinen Freibetrag bereits ausgeschöpft? Wenn nein, bietet es sich an, bis zum Erreichen des Freibetrags auf ausschüttende ETFs zu setzen. 

 

1) Gute Idee, bis auf die Frage thesaurierend/ausschüttend. 

2) Kann man machen.

3a) Alle enthaltenen Werte sind auch im MSCI World dabei. Das bringt meiner Meinung nach nix, außer Deinem guten Gefühl. Du würdest einfach die Gewichtung verschieben. 

3b) Auch hier hast Du alle Werte schon einmal im Depot. Aufgrund der Branche kann hier eine höhere Gewichtung gewüscht sein, wenn Du glaubst, dass diese Branche künftig besser performt als der Gesamtmarkt. 

Samy
Autor ★
4 Beiträge

Hallo @t.w.

 

besten Dank für Deine super schnelle Antwort.

 

Zu:

 

1) Da ich bisher nicht selbst am Kapitalmarkt aktiv bin (Fondsgebundene Rentenversicherungen o.ä. zählt hier ja nicht zu?), habe ich den Freibetrag meines Wissens noch nicht ausgeschöpft. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass thesaurierende ETFs insbesondere bei längerfristiger Anlage durchaus sinnvoll sind/ sein können?

 

2) Eine weitere Überlegung ist Analog zu Europa auch noch China mit reinzunehmen (ggf. als Alternative für die Branchen in 3) )

 

Viele Grüße u. nochmals besten Dank

Samy

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Samy@t.w. hat schon mal das Wesentliche gesagt. Du hast eine gute Auswahl getroffen. Branchenwetten à la "Information Technology" werden oft kritisiert aber ich denke fast jeder macht das weil es einfach Spaß macht. Meine persönliche Branchenwette sind erneuerbare Energien und REITS.

 

Ergänzend dazu: Wenn dir "socially responsible" wichtig ist, könntest Du auch alles daran orientieren. Derzeit sind einige Top-Preis ETF aus dem Bereich verfügbar (World, Europe, sogar Emerging Markets"). U.a von ishares, Amundi und Lyxor.

 

Alles was ich bisher dazu gelesen habe ich dass Du zwar geringfügig höhere Kosten dafür hast (wegen des Auswahlprozesses), aber die Rendite des ESG/SRI-Ansatzes mit der konventionellen Alternative vergleichbar ist. Es ist halt eine Geschmacks-Sache so wie Bio-Essen vs. konventionell...

 

 

Gruß,

swolpoll

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Thesaurierer haben einen geringen Vorteil, sobald Du Deinen Freibetrag ausgeschöpft hast. Ich würde empfehlen: Ein paar Jahre Ausschütter besparen, bis der Freibetrag erreicht ist. Je nach Rendite bräuchtest Du hier 40-60 T€ im Depot. Anschließend diese liegen lassen und entsprechende Thesaurier besparen. 

 

 

Zum Thema Beimischung bestimmter Länder/Branchen: Egal ob IT-Branche, China oder was auch immer... Kann man alles machen, nur sollte man sich nicht verzetteln. Meine Empfehlung: Investiere marktbreit, so wie Du Dich wohl fühlst. Solltest Du dann noch Lust haben, auf Branchen/Länder zu wetten, mach das ruhig. Ob sich das lohnt, insbesondere nach Transaktionskosten, ist völlig offen. Ich würde es möglichst einfach halten und gemäß Deiner Vorliebe in MSCI World und Europa investieren und gut ist. 

Samy
Autor ★
4 Beiträge

Ich glaube zum Thema Steuern und ETFs habe ich noch ein wenig viel Nachholbedarf Verlegener Smiley Da muss ich mich definitiv nochmal reinarbeiten. Sollte es letztlich der ausschüttende werden, wäre das Äquivalent zum im Beitrag Nr. 1 genannten dann der iShares MSCI World UCITS (WKN: A0HGV0)?

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Zum Beispiel. Du kannst auch jeden anderen nehmen. ETF110 und LYX0AG wären weitere gute Alternativen. Der LYX0AG ist dieses Jahr bei der comdirect sogar kostenlos besparbar. 

Matthias_com
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo Samy,

 

einige Denkanstöße von mir.

 

Seitdem wir das Investmentsteuerreformgesetz haben, spielt es steuerlich für Dich als Privatinvestor nach meinem Kenntnisstand keinen nennenswerten Unterschied ob thesaurierend oder ausschüttend. Diese Erkenntnis ziehe ich aus dem Blog von Dr. Hartmut Walz. Bitte diesen für mehr Details beachten.

 

Ich habe meine thesaurierenden ETF's behalten und es bisher nicht bereut.

 

Zu 3. Ich konnte es auch nicht lassen und habe einen Robotik & Automation ETF. Sinnvoller als ein WELT ETF mag es vielleicht nicht sein, aber nur Welt ist nicht jedermanns Sache - auch wenn es sehr vernünftig ist und ich großen Respekt vor Menschen habe, die dies so konsequent durchziehen.

DE000A12GJD2

 

Zu3 b. Die Suchmaschine Deines Vertrauens sollte bei (christian röhl msci gesundheit) einen schönen Artikel auswerfen. Nicht ganz aktuell, aber mit einigen Sektoren konnte man in der Vergangenheit bessere Renditen erzielen als mit dem Benchmark MSCI World. Bei Twitter postet Herr Röhl regelmäßig interessante Index- und Aktiennews. Gut um sein Finanzwissen zu erweitern.

 

Viel Erfolg!

Samy
Autor ★
4 Beiträge

Besten Dank für Deine Antwort, @Matthias_com .

 

Der Reiz ist tatsächlich groß, das vorhandene Geld in weiteren sektor- bzw. regionsspezifischen ETFs (neben einem World-ETF) anzulegen. Allerdings lese ich auch vermehrt Meinungen, die davon abraten. Insbesondere, wenn der Anlagehorizont bei +20 Jahren liegt. Wer weiß denn heute schon, welche Sektoren bzw. welche Regionen in +20 Jahren am besten gut performen und den World übertreffen. 

 

Wenn Diversifikation, dann wahrscheinlich doch lieber etwas mehr Mühe betreiben und sich tatsächlich im (Einzel)Aktienhandel engagieren?

 

Viele Grüße

Samy

Matthias_com
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo Samy,

 

zum Thema Sektoren & Prognosen. Wissen tut das niemand, keiner kann die Börse für den nächsten Tag und schon gar nicht für die nächsten 20 Jahre vorhersagen. Was in der Vergangenheit gut lief, muss kein Indikator für die Zukunft.

Viele Unternehmen existieren gar keine 20 oder 30 Jahre, bzw. spielen dann keine Rolle mehr.

 

Einige Crashpropheten sehen immer nur schwarz und wenn es dann nun wirklich mal so kommt, sagen Sie, Sie hätten es doch immer gesagt. Gleiches gilt für die andere Kursrichtung.

 

Zum Thema Diversifikation:

 

„Der einzige Investor, der nicht diversifizieren sollte, ist derjenige der immer 100% richtig liegt!" Zitat von Sir John Templeton – ein legendärer Hedgefondsmanager

 

Mit vielen ETF’s bist Du besser diversifiziert als mit einigen Aktien, daher würde ich Deiner Aussage „Wenn Diversifikation, dann wahrscheinlich doch lieber etwas mehr Mühe betreiben und sich tatsächlich im (Einzel)Aktienhandel engagieren?“ nicht zustimmen. Bei sehr hohen Investments im sechstelleigen Bereich sehe ich Vorteile bei Einzelaktion, da sie keine laufenden Kosten verursachen. Das Thema Rebalancing bei Einzelaktien verursacht aber auch Kosten, das unterschätzen einige.

 

Es ist prinzipiell keine entweder oder Frage. Man kann sowohl in Aktien, als auch in ETF’s investieren. Man kann sich auch Überdiversifizieren (Währungen, Länder, Sektoren) und ist dann wunderbar diversifiziert, aber eine bessere Rendite erreicht man dadurch nicht unbedingt. Ich sehe es relativ entspannt. Viele Unternehmen machen ihre Geschäfte weltweit, sind also in sich bereits stark diversifiziert, teils auch von Ihrem Produktportfolio (z.B. Unilever, Pepsi).

 

Lieber nicht die Nadel im Heuhaufen suchen, sondern den ganzen Heuhaufen kaufen. Das gilt besonders für Anfänger, warum? Viele Anleger überschätzen sich am Anfang selbst und zahlen dann viel bis sehr viel Lehrgeld. In den

letzten sieben- acht Jahren ging es fast nur nach oben mit den Kursen – bis es letztes Jahr fast überall runter ging (sowohl MSCI World, als auch S&P 500, besonders der Dax, usw.). Vor 2018 haben sogar blinde Hühner

einen Korn finden können. 2018 war das nicht mehr so.

 

Letztes Jahr sind selbst Aktien runtergerauscht, die eigentlich als sehr sicher galten (Fresenius, jetzt Apple, und ähnliche). Einige Trendaktien (NVIDA) gingen 50% runter, hättest Du Sie 2017/Anfang 2018 gekauft, hättest Du nun wahrscheinlich eine rote 50 % in Deiner Depotübersicht. Könntest Du damit umgehen? Nicht nur in der Theorie, sondern wenn Du investiert bist. Wenn aus 5000 Euro NVIDIA 2500 Euro Kurswert werden? Viele Anfänger verkaufen dann mit Verlusten.

 

Die tatsächliche Risikobereitschaft wird oft überschätzt, besonders, wenn die Investments erst bevorstehen. Das Blatt kann sich dann wenden, wenn man investiert ist. Als Wiedereinsteiger an der Börse (Einstieg Sept 18) kann ich Dir sagen, dass es nicht schön ist, wenn Dein Depot zuerst im Plus ist, dann um hunderte, dann vielleicht um 1000 Euro weniger Kurswert hat. Es gehört zur Börse dazu, dennoch muss man in Ruhe schlafen können.

 

Aktuell stehen alle meine fünf ETF’s besser da, als meine sechs Einzelwerte. Die größten Kursverluste habe ich ausschließlich bei Einzelaktien. Natürlich ist das nur eine Momentaufnahme, und langfristig kann sich das Bild wenden. Eine einzelne Aktie kann zu 100% fallen, daher ist das Risiko bei Einzelinvests wesentlich höher, als wenn Du diese Aktie im einen ETF (der hunderte Werte enthalten kann) mitkaufst.

 

Zum Thema Welt ETF. Die letzten zehn Jahre haben gezeigt, dass eine sehr breite Diversifikation keine höhere Rendite erwirtschaftet haben, als zum Beispiel der S&P 500. Diversifikation bietet zwar Sicherheit, aber eben nicht

unbedingt die bessere Rendite. ETF’s eignen sich dazu, relativ passiv zu investieren. Du richtest Deine ETF’s ein und kannst monatelang nicht ins Depot schauen. Oft gibt es mehr Rendite nur, wenn man ein höheres Risiko

eingeht. Daher kommt es auf Deine Sparziele und Deine Risikoneigung an, was für Dich am besten ist. Denn nur darauf kommt es an, für Dich muss es passen.

 

Viele Grüße, Matthias