Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan : Ausführungspreis bei Xetra viel zu hoch

Nordischgut
Experte ★
147 Beiträge

Ich habe einen Sparplan laufen auf den Top Preis ETF LYX0PP.

Der wurde zuletzt am 27.12 über XETRA ausgeführt und es wurde ein Kurs von 122,68 Euro abgerechnet. An diesem Tag lag aber der Kurs an der Frankfurter Börse zwischen 107,58 und 109,50 Euro, der abgerechnete Kurs ist also viel zu hoch und wurde den ganzen Tag nicht erreicht.

Eine Reklamation läuft schon, mich interessiert ob anderen Anlegern das auch schon passiert ist. Bekommt man bei einem Sparplan einen fairen Preis ?

4 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Doch, den Kurs gab es, gleich zur Eröffnung am Morgen. Danach ging er auf ein „normales“ Niveau zurück.

 

Es ist etwas seltsam, daß ausgerechnet bei einer Auktion so ein Ausreißer zustandekommt; andererseits ist der Fonds aber ein arger Exot, der kaum gehandelt wird, daher würde ich es nicht ausschließen. Allerdings sollten die Sparpläne um 15.36 Uhr und nicht zur Eröffnung ausgeführt werden. Deshalb ist es noch seltsamer, daß du diesen Kurs bekommen hast.

 

Ich hatte bisher keine Probleme. Ich schaue meistens schon am Handelstag nach dem 15.36-Uhr-Kurs und trage den schon einmal ein; die spätere Abrechnung hat den Kurs immer bestätigt. Ungewöhnliche Abweichungen im Kurs hatte ich auch nie.

 

Reklamation ist sicherlich der richtige Weg. Wenn sich daraus nichts ergibt, würde ich anschließend bei der Handelsüberwachungsstelle nachfragen.

Nordischgut
Experte ★
147 Beiträge

Nun haben wir den 08. Januar und ich habe noch nicht mal eine Antwort bekommen, vielen Dank.

 

Mein Fazit ist : Finger weg von LYXOR ETF Sparplänen, comdirect ist nicht in der Lage Sparpläne zu einem akzeptablen Preis auszuführen.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Guten Morgen @Nordischgut,

 

am 27.12.2018 wurde für den ETF LYX0PP im Xetra durch einen Maklerfehler ein nicht marktgerechter Preis, nämlich 122,68 Euro, gestellt. Unglücklicherweise wurde die Order für den Sparplan in dieser Gattung zu genau diesem Kurs ausgeführt.

Wir prüfen derzeit, wie wir in diesem ungewöhnlichen Fall verfahren werden. Selbstverständlich wird die Lösung eine kundenfreundliche sein, aber wir brauchen noch etwas Zeit. Bitte habe deshalb noch ein wenig Geduld.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Nordischgut
Experte ★
147 Beiträge

 die Sparplanausführung storniert und zu dem richtigen Kurs 108,12 Euro erneut ausgeführt. Alles ist gut, die Handelsaufsicht der Börse hat funktioniert und mein Vertrauen in Sparpläne ist wieder hergestellt.