Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien im Sparplan??

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Was haltet ihr von Sparplänen auf Einzelaktien? Sinnvoll, oder Sparpläne nur in Verbindung mit ETF?

Würde mir gerne über einige Jahre hinweg Positionen in Daimler, Allianz und Siemens aufbauen... Marktführer, breit aufgestellt, gute Dividenden, etc... Einfach als dividendenstarke Ergänzungen zu den ETF...

42 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Du hast meine Antwort nicht gelesen?

 

Die bieten Sparpläne an die so unsinnig sind und denen nur die Taschen voll machen.

Die sind nicht transparent.

Der eigene Support sagt was falsches oder es wird echt falsch angezeigt.

5,3% sind und bleiben genau das was sie sind.

Wenn ich viel Geld investieren möchte kaufe ich einmalig.

Wenn jemand zu Sparplänen greift hat das sicher einen Grund und er/sie hat es sich überlegt, bevor er/sie lernen musste wie einen das Geld aus der Tasche gezogen wird.

 

Und den Durchschnittkosten-Effekt gibt es. Das sagen ja nicht nur Broker, sondern Professoren die darüber Arbeiten schreiben, Verbraucherzentralen, Fachzeitschriften, Forenbetreiber, ... und der logische Menschenverstand. Wenn ich jetz ein mal kaufe kostet das X kann neutral sein (Glück gehabt) kann sau günstig sein (noch mehr Glück gehabt) oder ist gerade arsch teuer (ich **piep**).... Wenn ich verteilt kaufe kaufe ich zu einem Durschnittspreis. Klar können Experten sicher gute Einstiegszeitpunkte bestimmen aber der normale Anleger hier eher weniger, wenn er nicht seit Jahren dabei ist und sich intensiv damit beschäftigt oder über Insiderwissen verfügt. Da ist der Sparplan vielseitig und gut, darum gibt es den auch.

 

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@ehemaliger Nutzerschrieb: 

Und den Durchschnittkosten-Effekt gibt es. Das sagen ja nicht nur Broker, sondern Professoren die darüber Arbeiten schreiben, Verbraucherzentralen, Fachzeitschriften, Forenbetreiber, ... und der logische Menschenverstand. Wenn ich jetz ein mal kaufe kostet das X kann neutral sein (Glück gehabt) kann sau günstig sein (noch mehr Glück gehabt) oder ist gerade arsch teuer (ich **piep**).... Wenn ich verteilt kaufe kaufe ich zu einem Durschnittspreis. Klar können Experten sicher gute Einstiegszeitpunkte bestimmen aber der normale Anleger hier eher weniger, wenn er nicht seit Jahren dabei ist und sich intensiv damit beschäftigt oder über Insiderwissen verfügt. Da ist der Sparplan vielseitig und gut, darum gibt es den auch.


Es gibt keine mathematische Grundlage für diesen Effekt. Sollte ein Professor darüber schreiben, ist er wohl die längste Zeit Prof gewesen... Und Fachzeitschriften, Verbraucherzentralen, etc. - wer weiß, wer die schon sponsort und wer dort arbeitet - vllt, ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.

 

Hier ein wissenschaftliches Paper von der Uni Münster, warum dieser Effekt an der Realität verpufft...

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@as-1984: Trolle bitte nicht füttern. Wenn sich jemand gern künstlich aufregen will, einfach machen lassen.

 

Kleine Korrektur allerdings zur Allianz: Dort ist die Vinkulierung (anders als bei der Lufthansa) freie Entscheidung. Einerseits aus historischen Gründen – früher waren die Aktien nur teileingezahlt, das ist aber schon lange nicht mehr so – und andererseits als (schwacher) Schutz gegen eine feindliche Übernahme.

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@chischrieb:

 

Kleine Korrektur allerdings zur Allianz: Dort ist die Vinkulierung (anders als bei der Lufthansa) freie Entscheidung. Einerseits aus historischen Gründen – früher waren die Aktien nur teileingezahlt, das ist aber schon lange nicht mehr so – und andererseits als (schwacher) Schutz gegen eine feindliche Übernahme.


Stimmt, da gibt es keine gesetzlichen Bestimmungen, die das vorschreiben... In der Eile alles zusammengefasst 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@ehemaliger Nutzerschrieb:

http://www.wiwi.uni-muenster.de/fcm/downloads/forschen/2003_gibt_es_einen_cost-average-effekt.pdf


??

Das Paper bestätigt ja nur meine Aussage, dass es den Cost-Average-Effekt nicht gibt...

 

PS: Hatte ich den Artikel nicht schon gepostet??

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@as-1984

 

Nein, das bestätigt das es keine Bestätigung gibt.

Es gibt KEINE wirklich bestätigte nachweisbare Erklärung ob richtig oder falsch.

Es ist eine Auslegungssache und wie man es interpretiert.

Die ersten 2 oder drei (ich weiß es nicht mehr) Rechenbeispiele die in meinen Augen auch die am naheliegensten sind bei eimem Sparplan um den es eingangs ging sagen extrem klar JA, der Effekt bringt  extrem bessere Ergebnisse als eine Ei nmalanlage einmal 30 € billiger gekauft bei gerade mal einer Gesamtsumme von 240 € und beim 2. sind es 50% mehr Anteile al der Eiinmalkäufer....

 

Man wird es nie sagen können, da es im Sprplan monatlich zu einem festgelegten Datum geht und welches rechnbeispiel soll man dann bei einer ei nmalanlage nehmen??? Es gibt keinen guten Zeitpunkt, das ist reines Zocken.

 

Regelmäßig ist am Ende des Jahren schlicht ein Durchschnitt der 12 Moante, das kanst nicht ein mald u wegreden.... Ein Jahresdurchschnitt ist nun mal das was er sagt. Also auch ken guter oder schlechechter Einstieg.... Die grobe Mittelinie....

 

Es gibt sicher Zocker die mehr Rendite machen u nd Glück haben aber auch Verlierer....  Im Sparplan ist es ja wichtig das man einen guten Mottelwert hat weil man genau DEN nicht ewig im Auge bahalten will sondern laufen lässt. Und da zeigen die Rechnebeispiele eindrucksvoll das man damit sau gut fährt.

 

 

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@ehemaliger Nutzer schrieb:

Nein, das bestätigt das es keine Bestätigung gibt.

Es gibt KEINE wirklich bestätigte nachweisbare Erklärung [...]

 


q. e. d.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@as-1984

 

Das Bild und meinen Text überhaupt angesehen und gelesen in diesem Verlauf?

Oder aus Prinzip wegignoriert, das der Kundensupport von comdirecht mir das geschrieben hat !!!!  Das es in der Übersicht stehen soll, und nicht das es jeder angeblich automatisch wissen soll (für die die nicht wie du geboren sind mit dieser allwisenden Weisheit) gibt es da ein Kontaktformular. Das habe ich benutzt und die sagten (schrieben) mir das meine Grundvermutung RICHTIG sein sollte. Also das das da normal stehen soll ohne Glaskugeln. Das tat es in dem Fall nicht, die habe mir auf Kulanz die Strafgebühr auch wieder erstattet, was schlicht für eine falsche Darstellung steht.   Also nein, man muss nicht magische Fähigkeiten besitzen, sondern sich den Informer nor,mal anstehen das sollte ess stehen, alles andere wäre intransparent und der Broker sagt es selber das es genau da stehen sollte.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@as-1984

 

Ich denke das die drei Buchstaben auch zu der Glaskugel - Weissheit gehören die du jedem voraussetzt.  Ich gebe es offen zu:  Keine Ahnung, ja ich bin unwissend..........