Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien im Sparplan??

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Was haltet ihr von Sparplänen auf Einzelaktien? Sinnvoll, oder Sparpläne nur in Verbindung mit ETF?

Würde mir gerne über einige Jahre hinweg Positionen in Daimler, Allianz und Siemens aufbauen... Marktführer, breit aufgestellt, gute Dividenden, etc... Einfach als dividendenstarke Ergänzungen zu den ETF...

42 ANTWORTEN

Holodoc79
Autor ★★
36 Beiträge

Geht doch schon. Mache Nutze ich schon seit 2-3 Jahren.

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

???

 

Die Frage war nicht, ob es geht oder nicht, sondern ob es sinnvoll ist, Sparpläne auf Einzelaktien laufen zu haben, v.a. in Bezug auf die drei oben genannten Werte...

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@as-1984 

 

Also ich finde es eine gute Ergänzung, aber bei Namensaktien  (z.B. Daimler oder Allianz) sollte man den Sparbetrag deutlich höher anlegen, da dort bei jeder ausführung noch 0,95 Euro Umschreibeentgelt anfallen also bei einer Sparrate von nur 25 Euro wären es dann knapp 5,5% Gebühren.

Also in meinen Augen sollte man an der Stelle einfach nur darauf Achten, das man die Sparrate bei Namensaktien deutlich höher anlegt.

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Stimmt, das sollte man nicht vernachlässigen... Danke!

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@as-1984schrieb:

Stimmt, das sollte man nicht vernachlässigen... Danke!


Die Allianz Aktie (WKN: 840400) ist meiner Meinung nach eine der besten Aktien aus dem deutschen Raum, wenn Du langfristig ansparen möchtest.

 

Da kannst Du nicht viel falsch machen. Es ist halt eine reine Geschmacksfrage, ob Du das Geld erst auf das Verrechnungskonto üerweist und dann alle paar Monate manuell kaufst oder wirklich den stetigen Sparvertrag besparen möchtest.

 

In beiden Fällen kannst Du - wenn die bisherigen Trends nicht vollkommen gebrochen werden - ein Vielfaches an Wertzuwachs erreichen. Ich würde die Sicherheit ähnlich hoch wie beim AktivSparen einschätzen, allerdings erhältst Du mehr als 0,05 % Renditeerwartung.

 

@nmhhatte ja schon einmal den "Break-even" ausgerechnet, der Sparvertrag hat leicht höhere prozentuale Transaktionskosten aber kein 9,90 Euro Provisionsminimum beim Kauf.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Ja gut, den Break-Even kann man sich ja leicht ausrechnen und dann entscheiden, ob Sparplan oder Direktinvestment günstiger ist...

 

Danke dir!

NordlichtSH
Mentor ★★
1.826 Beiträge

@Zargorasschrieb:

@as-1984 

 

Also ich finde es eine gute Ergänzung, aber bei Namensaktien  (z.B. Daimler oder Allianz) sollte man den Sparbetrag deutlich höher anlegen, da dort bei jeder ausführung noch 0,95 Euro Umschreibeentgelt anfallen also bei einer Sparrate von nur 25 Euro wären es dann knapp 5,5% Gebühren.

Also in meinen Augen sollte man an der Stelle einfach nur darauf Achten, das man die Sparrate bei Namensaktien deutlich höher anlegt.


Dann könnte man ja auch den Sparplan anpassen: statt monatlich x € alle drei Monate 3x €.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Es gibt Stammaktien, Inhaberaktien und Namensaktien bei welchen gilt der 95 Cent Horrorbetrag?  Ich hatte bewusst eine im Informer angepriesene Stammaktie von RIB Software gekauft und dennoch die nervenden Zwangsgebühren ohne das man deren Sinn erkennt (gibt es wo anders nicht) in der Rechnung... Ich bin sprachlos.

 

Kannst du helfen, oder irgendeiner?

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Nur bei Namensaktien, da diese im Register umgeschrieben werden. Diese Gebühren hast du leider bei allen Brokern...