04.03.2018 23:53 - bearbeitet 04.03.2018 23:54
Hallo zusammen,
Was haltet ihr von Sparplänen auf Einzelaktien? Sinnvoll, oder Sparpläne nur in Verbindung mit ETF?
Würde mir gerne über einige Jahre hinweg Positionen in Daimler, Allianz und Siemens aufbauen... Marktführer, breit aufgestellt, gute Dividenden, etc... Einfach als dividendenstarke Ergänzungen zu den ETF...
am 08.03.2018 20:48
JA !! Mein Ernst!! Wenn auf der Übersichtsseite steht "Stammaktie" und die Namenseintragung EIGENTLICH nur bei Namensaktien sein solte und was extra kostet, warum soll ich krampfhaft nach Kleingedrucktem suchen in irgendwelchen Untermenüs, die ich bis jetzt weder auf der Übersichtsseite noch sonst wo im Informer finde. OK Ab jetzt mache ich das bei der comdirect, weil man ja lernt das man das wohl muss.
Im Preisverzeichnis steht das die das bei Namensaktien eintreiben und nichts anderes. Wenn ich in der Übersichtsseite einer Aktie das Wort Stammaktie lese komme ich nicht auf die Idee, das die eine da dennoch abzocken !
am 08.03.2018 20:49
am 08.03.2018 20:51
am 08.03.2018 21:11
@ehemaliger Nutzer
Die Website klassifiziert nach Stammaktie/Vorzugsaktie und nicht nach Namensaktie/Inhaberaktie... Das sind Grundlagen, die sollte man halt wissen...
am 11.03.2018 13:53
Ich weiß immer noch nicht wo und wie man erkennen kann, ob es sich um eine kostenintensive Namensaktie handelt.
Es scheint keine Möglichkeit zu geben die einen jemand sagt.
Im Anhang unten die Antwort vom Kundenservice auf die Frage wie man denn nun Namensaktien erkennt. Was mir zeigt meine Idee in der Übersicht nachzusehen wo nun mal IMMER noch "Sammaktie" stehtsollte laut denen richtig sein. Genau da soll man nachsehen und wohl nicht hellseherische Fähigkeiten haben. Aber da wird es entweder falsch angezeigt oder einfach falsch, was sicher hilft das man in die Falle tappt.
am 11.03.2018 14:01
@ehemaliger Nutzer
Die Kosten einer Namensaktie sind in der Tat nicht zu vernachlässigen, da ist "kostenintensiv" sogar noch untertrieben... immerhin sind es 0,95 EUR, was bei einer Investmentsumme von 5.000 EUR 0,019% ausmacht... ![]()
Schau mal hier. Da steht es doch z. B. für Daimler ganz klar drin... Man verlässt sich niemals nur auf externe Datenlieferanten... Und so schwer ist es doch nun wirklich nicht... ![]()
11.03.2018 14:18 - bearbeitet 12.03.2018 08:42
11.03.2018 14:18 - bearbeitet 12.03.2018 08:42
Ja.... die Aktie wird im Sparplan ab 25€ angeboten.
95 Cent con 25 € sind mal schlanke 3,8 % !!! Also mit der Sparplangebühr von 1,5 % zusammen dann 5,30% bei deinen 5.000 € (wenn wir die Monate so lange zusammenzählen bis die Summer ereicht ist) sind das dann 265 € zzgl. die dann anfallenden Verkaufsgebühren (9,90+1,50+0,95).
JA ich rechne das durch, daher mein Interesse an den versteckten und verschleierten Kosten.
Und meine Frage wo man den Aktientyp (Namensaktie) wirklich erkennt kann anscheinend niemand (inl. Kundenservice) beantworten. Oder man will das nicht, damit so viele wie möglich in die 95 Cent Falle tappen.
am 11.03.2018 14:30
Dann sammel doch die einzelnen Raten und kaufe einmal im Halbjahr oder Jahr... Wobei 25 EUR/Monat in eine Einzelaktie IMHO auch echt keinen Sinn macht, dann gleich in einen ETF...
Es KANN dir niemand Drittes eine verbindliche Auskunft geben, es wird sich niemand so weit aus dem Fenster lehnen. Die einzige Möglichkeit ist und bleibt auf der Website der jeweiligen AG nachzuschauen...
Es geht nicht um "Fallen" und ähnliches, die Gebühren gehen zum Großteil ja eh an Clearstream, es geht darum, dass jedes Unternehmen ständig im Wandel ist und es, bei Umstellungen, durch z. B. Überschneidungen, Fälle geben kann, aus denen Rechtsansprüche abgeleitet werden könnten...
BTW: immer mehr deutsche Gesellschaften stellen auf Namensaktien um. Das hat trotz der Mehrkosten für das Führen des Verzeichnisses diverse Vorteile für die AGs. Vllt musst du ja dann den Fokus deiner Sparpläne auf das (europ.) Ausland legen...
12.03.2018 08:40 - bearbeitet 12.03.2018 08:49
12.03.2018 08:40 - bearbeitet 12.03.2018 08:49
Nein, warum sollte ich?
Ich lege mit einem "SINN" den ich für gut erachte an.
Ein Sparplan macht dann keinen Sinn! Das ist das einzige wobei man über Unsinn reden kann.
Die bieten nun mal Sparpläne ab der Summe an, für regelmäßiges sparen. Punkt. Und das nun mal ab der Summe von 25€ . Für Menschen die nicht so viel Geld haben wie du vielleicht. Und auch nicht Angst haben wollen am falschen Zeitpunkt eingestiegen zu sein, DIE IDEE VON SPARPLÄNEN übrigens... Der Durschnittkosten-Effekt.
Und da sind solche Dinge wie Strafgebühren (Namnsaktien) absurd.
Und immer noch der Punkt des verstecken, unkentlich machens und verschleierns.
Man könnte wie der eigene Support es sogar schreibt es aber schlicht nicht stimmt einfach auf der Übersichtseite anzeigen. Und ZUSÄTZLICH nicht erst durch min Untermenüs die Kosten am Ende des Ordervorgangs anzeigen sondern transparent direkt.
Am aller besten wenn man keine Namens-Aktien im Sparplan anbietet . Oder bei Titeln mit Strafgebühr direkt warnen, solche nicht aufnehmen oder da einfach ausnahmsweise mal auf die Abzocke verzichten (wie Xetragebühr beim ETF Sparplan etc. ja auch geht)
Ein Broker sollte und muss schon verbindliche Aussagen über die Produkte machen die er verkauft und damit sein geld verdient, der gesetzgeber ist dabei die sogar zu zwingen das endlich vernünftig zu machen (Gesetzesänderung dieses Jahr).
Was für Vorteile haben die Firmen an Namensaktien im Vergleich zu Inhaberaaktien oder Stammaktien?
Es nehmen nicht alle Gebühren dafür??? Ist Clearstream ein e.V.?
Die Schwwester von codi nimmt für die selbe "Leistung" (Strafgebühr) 89 Cent.
9,90+1,5-2,5 ist nicht wenig dann sollte das da mit inbegriffen sein.
Ein teil können sich die AG´s an die Birne schreiben, etwas der verkäufer (Broker) und ein wenig die Börsen oder Direkthandelsplätze die bekommen viel geld dafür.
Ich zahle ja auch nicht extra für eier nur weil da eine neue Kennzeichnung drauf muss oder es andere Regeln gibt. Das trägt der Konzern.
am 12.03.2018 08:53
@ehemaliger Nutzer
Dann sammel doch monatlich 25 EUR auf dem Verrechnungskonto, sodass die Raten konstant bleiben, und kaufe nur einmal im Quartal oder Halbjahr...
Übrigens gibt es keinen Durchschnittskosteneffekt... Das ist Marketing-blabla der Banken und Broker, mehr nicht... Diesen "Vorteil" kannst du also schonmal rauskicken...
Namensaktien haben den Vorteil, dass Unternehmen genau wissen, wer Anteile besitzt, und wer nicht. Bei manchen Firmen, z.B. Lufthansa, Allianz, sind diese sogar vinkuliert, da es gesetzliche Regelungen einzuhalten gibt, die ohne Namensaktien nicht einzuhalten sind...