comdirect‘s neue „comdirect“ App

Highlighted
Mentor ★
Beiträge: 1165
Mitglied seit: 02.08.2016

Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf Smiley (zwinkernd)

Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.

 

Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen. 

 

Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.

Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)

 

Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.

 

Ganz nach eurem Wunsch:

 

„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

 

Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:

 

  1. Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
  2. Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
  3. Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
  4. QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab) 
  5. Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)

Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.

 

P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas Smiley (zwinkernd)

 

P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen Smiley (zwinkernd) 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
127 ANTWORTEN
Social-Media-Team
Social-Media-Team
Beiträge: 801
Mitglied seit: 21.07.2016

Hallo @Zargoras,

 

vielen Dank für dein Feedback! Unsere Entwickler freuen sich über Vorschläge.

 

Viele Grüße, Mario


Hat dir eine Antwort geholfen? Markiere sie als „hilfreicher Beitrag“. Das hilft allen
Hilfesuchenden.
Mentor ★
Beiträge: 1165
Mitglied seit: 02.08.2016

@SMT_Mario

 

Na, wenn die Antwort nicht sogar zu schnell war Smiley (zwinkernd) Bin auf jedenfall auf die Zukünftige Entwicklung gespannt, und auch auf die Eigenarten der App.

 

Dürft ihr Kommunizieren, was bei euch so auf der Roadmap für die App steht? Vermutlich leider nicht Smiley (traurig)  Hier ist die Commerzbank auch vorbildlich, diese hat eine extra Seite für die nicht mehr ganz so neue App erstellt, in der ein Ausblick auf zukünftige Updates ersichtlich ist, und die Möglichkeit über zukünftige Funktionen ab zu stimmen (Am interessantesten finde ich die Idee der Steuererklärung, welche ein enormer Mehrwert wäre, da es einen dazu bringt, alles über dieses eine Konto laufen zu lassen, und es viele Leute gibt, die sich nicht an eine Steuererklärung ran trauen, da sie eh nicht wissen, ob sie etwas zurück bekommen könnten).

 

Habt ihr eine Ziel vorgabe für Update Intervalle? Ich hoffe mal unter 8 Wochen.

Social-Media-Team
Social-Media-Team
Beiträge: 1428
Mitglied seit: 22.07.2016

Zargoras schrieb:

...

Habt ihr eine Ziel vorgabe für Update Intervalle? Ich hoffe mal unter 8 Wochen.


Hallo @Zargoras,

 

nein, da gibt es keine bestimmte Zielvorgabe. Neue Funktionen kommen, sobald sie "updatefähig" sind.

 

Gruß aus Quickborn

Erik


Der gute Ton macht die Musik. Wie im Leben, so in der Community.
indigena
Autor ★★
Beiträge: 19
Mitglied seit: 23.08.2016

Ich bin begeistert! Trotz gerigem Funktionsumfang geht das endlich genau in die richtige Richtung. Tolle UX/UI und durchdachtes Onboarding und Bedienung. 

Social-Media-Team
Social-Media-Team
Beiträge: 603
Mitglied seit: 05.04.2017

Hallo @indigena,

 

ich bin begeistert, dass du so begeistert bist. Smiley (fröhlich) Danke für dein Feedback.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


Wusstest du, dass man jeden Beitrag taggen kann – auch fremde? Dadurch verbesserst du die Auffindbarkeit von Themen.
JRK
Autor ★★★
Beiträge: 58
Mitglied seit: 01.10.2017

Welche neue App? Habe ich etwas verpasst?

 

Viele Grüße

Mentor ★
Beiträge: 1165
Mitglied seit: 02.08.2016

@JRK

 

Heute wurde eine App die schlicht „comdirect“ heißt frei gegeben, ist jetzt mal ne Native App derzeit Primär für Überweisungen und Kontostandsanzeige/Umsätze.

 

Wirkt wie eine solide Entwicklungsbasis.

 

Heute wurde mal häufiger von einer „Chat Überweisung“ gesproch (im kontext der Bilanzpressekoferenz) dabei geht es um diese App, einfach mal suchen, wirst sicherlich fündig.

 

Gab sogar gleich ein Update Smiley (zwinkernd) das gefällt mir schonmal, vielleciht finde ich ja noch raus, was in den Kontakten “anders“ war.

JRK
Autor ★★★
Beiträge: 58
Mitglied seit: 01.10.2017

Hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.comdirect.app&rdid=de.comdirect.app

 

Ein Fortschritt!

 

Danke bereits dafür. Erste Eindrücke

 

  • Ich kann mein Depot nicht einsehen
  • Das schöne Stadtbild am Anfang sieht gut aus, ist aber nicht funktional. Lieber gleich eine schöne Kontoübersicht
  • DIe Kontenübersicht wirkt wie eine gefächerte Patientenkarte. Subjektiv nicht mein Geschmack und nicht wirklich "Material Design", wie es Android vorgibt. Aber: kein Drama
  • kein Multibanking
Mentor ★
Beiträge: 1165
Mitglied seit: 02.08.2016

@JRK

 

danke, auf Antworten wie diese habe ich gehofft, tendenziell eher noch in Richtung, wie man es haben will (aktive Mitgestaltung und so...)

Aber eben schonmal ehliches feedback, mit dem man Arbeiten kann.

Ich selber finde dieses Bild sehr fragwürdig, sieht nett aus, aber der Schwerpunkt geht zu lasten des Nutzens... (Konten sind zugunsten dessen ausgeblendet)

 

Mir sind noch zwei weitere Dinge aufgefallen, einerseits, das es keinen Zähler für neue Umsätze gibt, und andererseits das man weder Daueraufträge einsehen kann, noch bearbeiten/erstellen.