Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umgang mit Fehlern in der Website durch Comdirekt - Zufrieden?

NICKRL
Autor ★★
41 Beiträge

Hallo,

Mich würde mal interessieren, was für Erfahrungen ihr mit der Technik von Comdirect gemacht habt, wenn ihr Fehler gemeldet habt.

 

Meine Erfahrung dazu bisher sind eher bescheiden. Die Antworten der Technik sind in der Regel ohne Inhalt. Abhilfe wird selten geschaffen. Rückmeldungen kommen gar nicht oder als Textbausteine. 

Einen Public Issue Tracker gibt es nicht. Dafür aber Facebook!

 

Wie sind eure Erfahrungen?

14 ANTWORTEN

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Joerg78,

abschrecken würde ich nicht so sagen aber was mich auch nervt das man nicht weiß ob man was falsch macht oder ob das ein bekanntes Problem oder bekanntes Verhalten ist.
Ich denke auch das comdirect wahrscheinlich noch einiges an Regularien zu implementieren hat aber ich fände es wichtig, hab das schon tausendmal geschrieben, das man sich auch um den aktuellen Stand kümmern sollte und dort ein weinig Pflege oder sogar Verbesserungen durchführt.
Das Thema Postbox wäre u.a. so ein schickes Betätigungsfeld in vielerlei Hinsicht.

 

Das Thema mit der Datumsauswahl hatte ich bereits vor Monaten reported. Wenn man sich responsive Design auf die Fahnen schreibt dann sollte sowas auch mit iOS oder Android auch funktionieren. Wofür brauch ich dann responsive sonst?

Grüße

Eckhard

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Die Hinweise auf "müssen Regularien implementieren, haben für die Webseite keine Zeit" finde ich etwas denkwürdig: Für das ganze Backend ist doch meines Erachtens die CoBa zuständig. Und selbst wenn nicht: Webfrontend und Zahlungsverkehrsbackend wird doch hoffentlich von zwei verschiedenen Teams betreut.

 

@SMT_Erik: Ein Problem, was ich immer wieder hier bei der CoDi sehe: Es werden keinerlei Zusagen gemacht ("irgendwann dieses Jahrhundert, evtl auch später"). Bei neuen Features kann ich das ja verstehen, aber bei Fehlern möchte ich als Kunde schon den Eindruck vermittelt bekommen, ernst genommen zu werden. Bei Meldung von Webseite-Fehlern bei der Consorsbank zum Beispiel bekam ich als Antwort immer "wird dann mit dem Release im $MONAT behoben".

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Necoro,

 

sicherlich ist der Service der Kollegen aus Nürnberg in dieser Hinsicht konkreter. Erfahrungsgemäß kann eine terminliche Vorankündigung allerdings für Frust sorgen, wenn die Behebung des Fehlers nicht fristgerecht klappen sollte. Das kann durchaus mal vorkommen.

 

Deshalb haben wir uns vorgenommen, Störungen so schnell wie möglich zu beseitigen. Das gelingt uns in der Regel auch, wenngleich es je nach Priorisierung eines Problems auch manchmal etwas länger dauern kann.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Deshalb haben wir uns vorgenommen, Störungen so schnell wie möglich zu beseitigen. Das gelingt uns in der Regel auch, wenngleich es je nach Priorisierung eines Problems auch manchmal etwas länger dauern kann.

 

Hallo @SMT_Erik,

genau hier liegt der Hase im Pfeffer: Durch die Standardantwort "irgendwann" hat man keine Ahnung über die Priorisierung.

 

Bei einigen der Fehler, die gemeldet wird, kann man zwar mutmaßen, dass dies "unterste Prio, falls der Praktikant mal keine Lust mehr auf Kaffeekochen hat" ist. Und ich finde es ja auf fair, falls das Entwicklungsteam das genauso einordnet und das kommuniziert wird: Dann kann man sich wahlweise beschweren oder sich damit abfinden. Aber wenn man selber einen Fehler für sehr dringend hält, auch annimmt, dass er mit der Dringlichkeit behandelt wird -- und man dann auf Nachfrage immer wieder vertröstet wird: das frustet.

 

Zum Punkt "Erfahrung zeigt, dass wir die Termine nicht einhalten": Ja sorry, dann ist die Planung schlecht.

NICKRL
Autor ★★
41 Beiträge

@SMT_Erik,

Lieber nie einen Termin zusagen, als mal falsch liegen... .

Ich kann nicht erkennen, dass Fehler überhaupt behoben werden...

So schnell wie möglich...

Diese Aussage ist inhaltslos. Schnell ist ein relativer Begriff. Wenn der Comdirect Anspruch schnell wie eine Schnecke ist und der Kunde Hase erwartet wird hoffentlich klar, was ich mit "inhaltslos" meine.

 

Sprüche,... Nichts als Sprüche,...