Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufwert im Depot wird falsch angezeigt

Chrissan
Autor ★★★
51 Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt schon zweimal festgestellt, dass in meinem Depot der Gesamtkaufwert falsch angezeigt wird. Am 23.8. fehlten ungefähr 1000 Euro (am nächsten Tag waren sie wieder da), heute fehlen ungefähr 3000 Euro. Aufgefallen ist es mir, weil die Performance plötzlich scheinbar rapide gestiegen ist (weil ja mit dem falschen Kaufwert berechnet).  Der Depotwert scheint richtig zu sein.

 

Ich hab mir dann mal die Einzelwerte genauer angeguckt und festgestellt, dass bei einem ETF der Kaufwert auf 0 Euro steht. Gestern stand da noch was anderes. Es wurden aber keine Order ausgeführt.

Wie kann das sein??? Ist das jemand anders auch schon mal aufgefallen?

 

Und vor allem: Wenn dieser eine Wert nicht stimmt, kann ich dann den anderen Werten trauen??? Bislang bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die Bankcomputer das richtig rechnen, aber jetzt bin ich da schon mißtrauisch...

14 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Chrissan,

 

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die angezeigten Kaufwerte nicht immer genau stimmen. Aber die Anschaffungskosten, die für die steuerliche Betrachtung relevant sind, sind in aller Regel ganz korrekt. Die beiden stimmen nicht immer überein; die "Kaufwerte" haben m.E. mehr "folkloristische" Bedeutung. Mehr zum Unterschied zwischen den beiden steht hier.

 

Die Kaufwerte kann aber die Kundenbetreuung (Tel. 04106 708 2500) jederzeit auf Zuruf für Dich korrigieren, wenn die fehlerhafte Anzeige Dich stört. Der korrigierte Wert ist ab dem nächsten Tag sichtbar.

 

Viele Grüsse aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Chrissan
Autor ★★★
51 Beiträge

Hallo @nmh,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Beim Kundenservice habe ich schon angerufen.  Der Herr vom Kundenservice konnte mir allerdings die Ursache für die falsche Anzeige nicht sagen und riet mir, etwas abzuwarten; das würde bestimmt wieder berichtigt werden...

Finde ich jetzt nicht eine so befriedigende Aussage...

Am meisten stört mich dabei eigentlich der Vertrauensverlust, da ich mir in solchen Fällen immer denke: "Wenn eine Zahl nicht stimmt, wie sehr kann ich mich dann darauf verlassen, dass die anderen stimmen?"

Sowas darf meiner Meinung nach einer Bank nicht passieren...

 

Viele Grüße vom ebenfalls regnerischen Bodensee,

Chrissan

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Chrissan,

 

das klingt nicht so vertrauenerweckend. Aber zur Erklärung: Oft wissen die Mitarbeiter in der Kundenbetreuung auch nicht genau, welche Ursache technische Probleme haben. Das können sie gar nicht wissen. Aber die Mitarbeiter können dort jeden von Dir gewünschten Wert eintragen - ab dem nächsten Tag wird der Wert dann sichtbar.

 

Ich empfehle Dir schlicht und einfach, die Kaufwerte zu ignorieren und Dich auf die steuerlichen Anschaffungsdaten in der "Steuersimulation" zu verlassen. Die stimmen praktisch immer.

 

Schöne Grüsse aus München an den Bodensee

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Vielleicht noch ein allgemeiner Hinweis:

 

Gerade der Privatanleger ist sehr auf seinen Einstandspreis ("Kaufwert") fixiert. Böse Zungen sagen: Für den Aktionär gibt es nichts schöneres als wenn er seinen Einstandspreis wiedersieht. Dabei ist der Einstandswert für die Anlagestategie völlig wurscht.

 

Profis handeln so: Aktien, die steigen, einfach halten (oder sogar nachkaufen) und nicht verfrüht verkaufen. Wenn eine Aktie fällt (erst dann), wird sie verkauft. Und das unabhängig vom ursprünglichen Kaufpreis!

 

Mit anderen Worten: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen.

 

Der Privatanleger dagegen handelt gerne genau umgekehrt. Mit Abstauberlimits Aktien auffangen, die fallen. Warum man das nicht tun sollte, steht hier.

 

Disclaimer: Mir ist völlig klar, dass das leichter gesagt als getan ist. Ich will nur einen Denkanstoß geben...

 

Viele Grüsse

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Chrissan,

 

aktuell können bei den Kaufwerten im Depot vereinzelt Fehlanzeigen auftreten, um die sich meine Kollegen in der IT kümmern.

 

Aber auch ohne diesen bekannten Fehler kann es in Einzelfällen durchaus vorkommen, dass ein Kaufwert vorübergehend nicht mit den Informationen in der Datenbank abgeglichen werden kann. Diese Fehlanzeige behebt sich in der Regel wieder nach kurzer Zeit von selber, was dir mein Kollege ja am Telefon bereits erläutert hat.

 

Ein fehlender Kaufwert kann aber auch noch andere Ursachen haben. In den verlinkten Erläuterungen von @nmh (übrigens vielen Dank dafür!) ist u.a. beschrieben, dass bei der neuen Einbuchung eines Wertpapiers ins Depot - z. B. bei einem Depotübertrag - der ursprüngliche Kaufwert nicht automatisch hinterlegt wird. In solchen Fällen kann in der Depotübersicht über die Funktion "Alle Aktionen Depot" > "Kaufwerte bearbeiten" die fehlenden Informationen ergänzt werden. Dabei ist zu beachten, dass der gesamte Kaufwert erfasst werden muss und nicht allein der Kaufwert pro Stück. Sofern diese Funktion online nicht zur Verfügung steht oder fehlerhafte Daten hinterlegt sind, kann ein Kaufwert auch von meinen Kollegen in der Kundenbetreuung nachgetragen werden.

 

Übrigens, ein fehlender Kaufwert kann z. B. auch dann auftreten, wenn bei einem Wertpapier seitens der Börse eine WKN-Änderung durchgeführt wird oder die Kapitalanlagegesellschaft oder die Aktiengesellschaft eine Kapitalmaßnahme (z. B. Spin-Off) veranlasst.

 

Darüber informieren wir in der Regel über die PostBox.  

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Chrissan
Autor ★★★
51 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Wenn eine der von dir beschriebenen Ursachen zutreffen würde, könnte ich es ja noch verstehen. Aber es gab keinen Depotübertrag, die letzte Order ist schon ein paar Wochen her (Sparplan am Anfang des Monats) und von Kapitalmaßnahmen o. ä. ist mir zumindest mal nichts bekannt (es geht um den ETF ISHARES CORE EURO GOVERNMENT BOND UCIT.., WKN: A0RL83).

Und gestern war noch ein Kaufwert in der Depotübersicht angegeben...

Dann hoffen wir mal, dass die Kollegen in der IT die Ursache für die Fehlanzeigen bald finden und beheben können...

 

Viele Grüße,

Chrissan

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Chrissan schrieb:

Hallo @SMT_Erik,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Wenn eine der von dir beschriebenen Ursachen zutreffen würde, könnte ich es ja noch verstehen. Aber es gab keinen Depotübertrag, die letzte Order ist schon ein paar Wochen her (Sparplan am Anfang des Monats) und von Kapitalmaßnahmen o. ä. ist mir zumindest mal nichts bekannt (es geht um den ETF ISHARES CORE EURO GOVERNMENT BOND UCIT.., WKN: A0RL83).

Und gestern war noch ein Kaufwert in der Depotübersicht angegeben...

Dann hoffen wir mal, dass die Kollegen in der IT die Ursache für die Fehlanzeigen bald finden und beheben können...

 

Viele Grüße,

Chrissan


Hallo @Chrissan,  

 

gerne geschehen! Beim A0RL83 gab es zuletzt im Juni 2016 einen WKN-Wechsel (vormals A0YBRZ). Diese Ursache scheidet hier also tatsächlich aus. Dann liegt es bestimmt an dem momentanen Fehler. Sollte das Problem nicht Anfang nächster Woche behoben sein, wende dich doch bitte mal an meine Kollegen im Technischen Service (Mo - Fr von 8.00 - 22.00 Uhr unter 04106 - 708 25 10).  

 

Gruß aus Quickborn & ein schönes Wochenende

Erik

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir sind es gleich drei Wertpapiere bei denen seit heute keine Kaufwerte drin stehen

BK OF IRELD GRP      EO 1A2DR6L
ISHSVI-G.C.BD EO H DISTA1W02Q
ISHSIII-EO AGGR.BD EO DISA0RGEN

 

Hab mich bereits mal per Kontakformular bei euch gemeldet.
Macht ein schon fuchsig wenn plötzliche ein größerer Wert bei "Ihr Kaufwert" fehlt.
Mann muss sich erst auf die Suche machen woran das liegt. 
Na mal schauen was der Montag so bring.

Euch allen ein schönes Wochenende
Eckhard

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Am Sonntag war bereits alles wieder bestens.

Hintergrund sind Datenbankaktualiserungen für bestimmte Wertpapiere, wenn ich das mal so Laienhaft sagen darf.

 

Grüße

Eckhard