Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorsorge: Selber machen statt machen lassen

22 ANTWORTEN

cheverny
Autor ★★
12 Beiträge

Hy,

Du kennst also das BG Klinikum "Zum Guten Hirten" in Ludwigshafen. Wie auch immer, ob dort oder in Paris "L'Église St. Sulpice", Demut ist manchmal kein Fehler.

Wie im Job oder auf der Autobahn, immer sich selbst hinterfragen.....

"Stay alert stay alive!!!!!!!, never trust anyone!"

 

 

 

Stay

 

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Oh, das Thema scheint ja doch einige zu interessieren. Hätte ich gar nicht gedacht.

 

@TutsichGut: Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Ich habe meine Altersvorsorge bei einem "fairen" Anbieter und noch habe ich auch eine BU. Ich überlege die BU zu kündigen und stattdessen einen ETF-Sparplan zu besparen. 

Ich frage mich nur, wenn man alles in Eigenregie machen wollen würde, was wäre ein sinnvoller Weg das anzugehen? Zumindest für die Altersvorsorge finde ich die Kostenstruktur bei meinem Anbieter hinnehmbar, in Eigenregie würde ich wahrscheinlich nicht so konsequent sparen, mich zwischenzeitlich am Guthaben bedienen oder durch "Optimierungsmaßnahmen" meine Rendite unfreiwillig mindern. 

 

Bei der BU hingegen habe ich zwar eine relativ gute Absicherung, die ich ähnlich wie @baha schon in meinen 20ern abgeschlossen habe, aber wenn ich sie niemals in Anspruch nehme, ist das Geld komplett weg. Von daher denke ich mir, ich sollte lieber das Geld anlegen und darauf setzen, dass man in meinem Job nicht so leicht berufsunfähig wird und ich das Geld im Alter für andere Dinge verwenden kann. Nichtsdestotrotz finde ich es interessant zu lesen, wie andere über das Thema denken.

 

Schönes WE!

André

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin 21 und habe das ganze so gelöst: BU ja, Altersvorsorge in ETF und Aktien.

 

Ich habe nen Bürojob und wenn ich berufsunfähig bin, ist meine gesamte finanzielle Zukunft mehr oder weniger im Eimer. Der Beitrag dazu tut nicht weh. Sollte ich die Absicherung in 20, 30 Jahren nicht mehr benötigen, kann ich diese immernoch kündigen.

 

Ansonsten stimme ich voll @baha zu. Sich selbst eine BU anzusparen halte ich für zu ambitioniert.

 

Die Altersvorsorge in ETF ist meiner Meinung nach genau richtig. Kostengünstig und du entscheidest voll über dein Geld. Theoretisch kannst du es sogar vererben, falls am Lebensende etwas übrig bleibt. Eine Versicherung leistet bis zum Lebensende.

 

Zur Disziplin kann ich sagen: Einmal einrichten und im Normalfall nicht ändern. Ich habe ETF-Sparpläne für/mit Familienmitglieder eingerichtet. Denen ist klar, dass das ein kleiner Teil nur für Altersvorsorge ist. Da würde niemand auf die Idee kommen, was zu ändern, die Besparung einzustellen etc.

 

Verkauft wird ebenfalls NIE. Den meisten Nutzen hat eine Anlage in ETF, wenn der ETF genug Zeit hat, um im Wert zu steigen.

 

Soviel von mir...


Grüße aus Dresden

Sonni

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@cheverny

Bin der gleichen Meinung wie Du. BU und LV waren für mich nie relevant(für mich verlorenes Geld -  das hört die Vers.-Wirtschaft nicht gerne).

Als ich ganz jung war (heutiges Alter verrate ich nicht) habe ich Anleihen von meinen ersten Gehältern gekauft ( nach Miniansparung), als ich dann etwas hatte wurde ich mutiger und habe DAX-Aktien gekauft. Als die Familiengründung begann habe ich alles verkauft und in eine zu versteigernde halbfertige Immobilie gesetzt. Ich habe das alles nicht bereut und würde das heute genauso machen. Vielleicht war auch Glück dabei (Gesundheit, Beruf, Familie).

PS. Es gibt auch heute noch ein paar sichere Anleihen wenn auch mit Minizinsen, von DAX-Werten würde ich mich fernhalten, dann lieber nach Amerika schauen.

cheverny
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo Renimaus,

freue mich sehr über Deine differenzierte Message. Insbesondere Dein "PS. Es gibt auch heute noch ein paar sichere Anleihen wenn auch mit Minizinsen, von DAX-Werten würde ich mich fernhalten, dann lieber nach Amerika schauen." finde ich absolut zufreffen; wir leiden im Homeland leider an "Kleinstaaterei" das ist sehr schade.

Wenn Du bei schlechtem Wetter Zeit hast, lies bitte mal die Mitteilungen von Vinci und Total. Vinci = gute Aufträge bis 2024 in Paris, Total jetzt im LNG; (von Maersk  und engie SA ) Beide zahlen auch treu Dividende.

Nice Weekend!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@kölle58:

 

Ich hoffe, die Kopfschmerzen über den FCK sind zunächst verflogen.

 

Dass ich allgemein keine Ahnung von Fußball habe, ist der Community bestens bekannt. Dennoch höre ich, dass heute abend Berlin in Köln spielt (und vermutlich gegen Köln, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung).

 

Gleichzeitig wissen alle geneigten Leser um meine allgemeinen Vorbehalte um unsere sogenannte Bundeshauptstadt (wird für mich immer Bonn bleiben). Ich bin halt ein typischer Besserwessi.

 

Aus diesem Grund drücke ich heute abend allen Kölner Fußballfans die Daumen. Auf dass ein fünfter Punkt herauskomme. Wer Arsenal schlägt, wird auch die Hertha bezwingen. In knapp einer Stunde geht's los.

 

Toi toi toi,

viele Grüße aus einem leicht verschneiten ... äh ... (Ortsnamen setzen Fußballfans bitte selbst ein)

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh schrieb:

@kölle58:

 

Ich hoffe, die Kopfschmerzen über den FCK sind zunächst verflogen.

 

Dass ich allgemein keine Ahnung von Fußball habe, ist der Community bestens bekannt. Dennoch höre ich, dass heute abend Berlin in Köln spielt (und vermutlich gegen Köln, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung).

 

Gleichzeitig wissen alle geneigten Leser um meine allgemeinen Vorbehalte um unsere sogenannte Bundeshauptstadt (wird für mich immer Bonn bleiben). Ich bin halt ein typischer Besserwessi.

 

Aus diesem Grund drücke ich heute abend allen Kölner Fußballfans die Daumen. Auf dass ein fünfter Punkt herauskomme. Wer Arsenal schlägt, wird auch die Hertha bezwingen. In knapp einer Stunde geht's los.

 

Toi toi toi,

viele Grüße aus einem leicht verschneiten ... äh ... (Ortsnamen setzen Fußballfans bitte selbst ein)

 

nmh

 


Hallo nmh.

 

leider leider haben Deine Daumen nicht geholfen.

Das Kölsche Fußball Herz, es blutet.  Smiley (traurig)

 

Es war schlimm, ich habe selten zum Spielende so eine Stimmung erlebt.

 

Ob hier morgen eventuelle Kursgewinne helfen , wage ich zu bezweifeln.

 

Alles Schei..

 

kölleFrustrierte Smiley

 

 

cookiedude

Hallo @ehemaliger Nutzer,

viele empfehlen ja den von dir genannten Weg, weil sie bei Altersvorsorge automatisch die sauteuren Produkte von Allianz & Co. im Blick haben. Es gibt mittlerweile aber auch Produkte auf ETF-Basis, deren jährliche Gebühren unter 1% liegen. Wenn ich das kombiniere mit den Steuervorteilen (z.B. die Förderung bei Riester, oder die nur anteilige Besteuerung in der Auszahlungsphase bei anderen Produkten) fehlt mir die Fantasie, wie ich das durch eigene Investments wieder reinholen soll. Man kann natürlich knallhart durchziehen und bis zum Rentenbeginn ETFs besparen statt in Anleihen o.ä. umzuschichten, aber das kann auch gewaltig nach hinten losgehen. 

Natürlich kann ich nicht frei über mein Geld verfügen wenn ich in solche Produkte investiere, aber ich denke, im Laufe des Lebens kann es ein Vorteil sein, dass ein Hindernis vor dem Geld liegt (nimm's mir nicht übel, aber mit 21 hast du noch viel vor dir, und da zu sagen niemand würde jemals auf die Idee kommen an den Sparplänen zu rütteln, halte ich für sehr idealistisch). Zumal ich für diesen Verzicht auf die freie Verfügbarkeit im Gegenzug eine gewisse Sicherheit erhalte (automatische Umschichtung, garantierte Beträge). Und bei der Altersvorsorge ist mir die Sicherheit mehr wert als das letzte Prozent Rendite. Das hol ich mir lieber so an der Börse Smiley (zwinkernd)

 

(ich habe bewusst darauf verzichtet die von mir genutzten Anbieter zu benennen, damit es keinen Ärger mit dem Mods wegen Werbung o.ä. gibt.)

 

VG

André

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

kölle58 schrieb:

nmh schrieb:

 

 

SchnippSchnapp 


Hallo nmh.

 

leider leider haben Deine Daumen nicht geholfen.

Das Kölsche Fußball Herz, es blutet.  Smiley (traurig)

 

Es war schlimm, ich habe selten zum Spielende so eine Stimmung erlebt.

 

Ob hier morgen eventuelle Kursgewinne helfen , wage ich zu bezweifeln.

 

Alles Schei..

 

kölleFrustrierte Smiley

 

 


Nicht nur in Kölle @kölle58 Frustrierte Smiley

Schau dir das Ergenis vom Derby an, erste Halbzeit , zweite HalbKotzzeit.

Zum meinem Glück war mein Remington nicht geladen. Dann hätte ich als Geist die Luft aus ALLEN Bällen gelassen.

 

 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

TutsichGut schrieb:

kölle58 schrieb:

nmh schrieb:

 

 

SchnippSchnapp 


Hallo nmh.

 

leider leider haben Deine Daumen nicht geholfen.

Das Kölsche Fußball Herz, es blutet.  Smiley (traurig)

 

Es war schlimm, ich habe selten zum Spielende so eine Stimmung erlebt.

 

Ob hier morgen eventuelle Kursgewinne helfen , wage ich zu bezweifeln.

 

Alles Schei..

 

kölleFrustrierte Smiley

 

 


Nicht nur in Kölle @kölle58 Frustrierte Smiley

Schau dir das Ergenis vom Derby an, erste Halbzeit , zweite HalbKotzzeit.

Zum meinem Glück war mein Remington nicht geladen. Dann hätte ich als Geist die Luft aus ALLEN Bällen gelassen.

 

 

 


Morje TsG,

 

ich glaube der FC wäre froh er hätte die Probleme vom BVB.

Ihr habt ja wenigstens noch 45 min. Fußball zelebriert

 

Wir haben ja nur noch ne Jugendgemeinschaft  Smiley (traurig)

 

Die Hoffnung...tja die Hoffnung

 

Grüße

kölle