Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Private Rentenversicherung lieber selbst in die Hand nehmen?

23 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ja ernsthaft

...natürlich können und haben z.B. sozialistische/kommunistische System auch Grund und Land und Gold konfiziert, dass ist noch eine Steigerung

...aber vorher werden auch durch mildere Systeme (Demokratien, Autokratien) sämtliche Guthabenkonten geplündert oder durch übermäßiges Schuldenmachen die Rückzahlung der Staatsschulden durch Inflation erledigt

...hunderte Beispiele der Geschichte zeigen das, schau nach Venezuela, dem jüngsten Beispiel, 10 Jahre Sozialismus reichen und Deine Rente ist nichts mehr wert

...vergleiche das mit den Laufzeiten von Rentnsparplänen

...die Welt ist aufgewühlt und steht vor gewaltigen Migrationen und hier zahlen die Leute in Verträge ein mit Laufzeiten von 40 Jahren

...Hallo, schon mal Geschichte gehabt in der Schule????

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

dg2210 schrieb:

logitune schrieb:

Ernsthaft Nox?

Was machst du wenn dein Haus und dein Grund vom Staat genommen wird?


Ich glaube nicht, dass Haus und Grund vom Staat genommen (d.h. enteignet) werden wird; ich rechne eher mit "sanften Entwertung" über die Steuern, z.B. durch eine deutliche Erhöhung der Grundsteuer (wird z.Z. diskutiert, einfach einmal googlen) oder einer Vermögenssteuer.


...sehe ich auch so

...mit der Steuer hat man wie beim Sheriff von Nottingham den Hebel in der Hand

...aber selbst nach 40 Jahren Kommunismus der DDR waren die Grundstücksbesitzer die einzigen, die ihren Basiswert erhalten konnten

logitune
Autor ★★
21 Beiträge

Wieso zuckst du eigentlich so oft auf die "."-Taste?

 

Ja, ich hatte durchaus Geschichte in der Schule, aber wenn du schon so Horrorgeschichten an die Wand malst die uns deiner Ansicht nach in naher Zukunft blühen, dann hilft dir deine Anlage in Unternehmen auch nichts, weil das dann auch weg ist.

Also kauf dir lieber Goldbarren die du in deinen Bunker im Keller legst, dann fühlst du dich besser.

 

Und, um das klarzustellen:

- ich bin mir sehr wohl bewusst, dass ich aus der staatlichen Rente (wenn es bei mir mal so weit ist) nicht allzuviel erwarten sollte (wobei, nach Nox' Ansicht müsste ich im Wohlstand leben da ich im öffentlichen Dienst bin, eigentlich brauch ich mir über gar nichts Sorgen machen o.O)

- ich denke, dass Gold eine ganz gute Anlage ist

- auch bin ich mir des Risikos bewusst, dass der Aktienmarkt zusammenbrechen könnte, genauso bin ich mir aber des Risikos bewusst, dass morgen ein Weltkrieg ausbrechen könnte oder ich von einem Einbrecher im Schlaf getötet werden kann

- ich bin auch der Meinung, da hat Nox schon recht, dass eine flexible Verfügungsmöglichkeit über den Sparbetrag/das "Vermögen" positiv ist; allerdings bin ich auch der Meinung, dass man potenzielle Risiken nicht allzu sehr überbewerten darf, ist man nicht bereit Risiken einzugehen, ist man (meiner Meinung nach) am Aktienmarkt von Anfang an falsch und Risiken sind halt:

> Kursschwankungen

> Tod des Aktieninhabers

> "Enteignung" (Das wort was mir vorhin nicht einfiel :D) durch den Staat (die das gesamte Konto betreffen

> Weltuntergang

> unendlich viele andere Möglichkeiten

 

 

Der Beitrag mit der Enteignung von Grundstücken war übrigens relativ ironisch ;).

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...schön, dass mal wieder ein Disput "am Laufen" ist über Grundsatzfragen

...Weltuntergang sind falsche Bedrohungsscenarien, weil dann ist sowieso alles egal

...nein, es sind die kleinen Geschehnisse, die sich im Alltag etablierter Zivilisationen sich erst einschleichen, dann etablieren und dann kumulieren

...warum das eigene Geld in die Hände anderer zum Sparen geben?

...das unterstellt doch, die anderen, die man übrigens gar nicht kennt, seien schlauer, was Geld anlegen anbelangt

...das mag im Einzelfall so sein aber stimmt nicht in der Generalität

...wie bei der Suche nach einem guten Zahnarzt oder Rechtsanwalt tappt der Anleger durch ein Dickicht der Anbieter, wie in der Herbertstr. in Hamburg, dicker Busen draußen, Standardnummer drinnen

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...wohl wahr

...und so lebensnah

Schlaumax
Experte ★
166 Beiträge

Noxx schrieb:

 

...wie bei der Suche nach einem guten Zahnarzt oder Rechtsanwalt tappt der Anleger durch ein Dickicht der Anbieter, wie in der Herbertstr. in Hamburg, dicker Busen draußen, Standardnummer drinnen


Welch schöne Analogie, Noxx! Lachender Smiley Man muss es selbst gesehen und erlebt haben, um es beurteilen zu können, Genosse. Smiley (zwinkernd) 

 

Schlaumax

 

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...na Schlaumax, du willst hier doch nicht aus dem Nähkästchen plaudern

...wie auch immer, meine Botschaft ist:

...in den letzten 100 Jahren sind nach zeitlich jeweiliger Kaufkraft gerechnet 100 mal mehr Geldvolumina als das globale Bruttosozialprodukt vernichtet worden durch den Lockruf der staatlichen oder privaten Organisationen, deren simples Geschäftsmodell darauf beruht zu behaupten: Sie könnten Dein Geld besser besparen als Du!

 

Schlaumax
Experte ★
166 Beiträge

Noxx schrieb:

...na Schlaumax, du willst hier doch nicht aus dem Nähkästchen plaudern

 


Na hör mal, @Noxx, wie kommste denn darauf?

 

Smiley (zwinkernd)

Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

Belphegore
Autor ★★
26 Beiträge

Moin,

ich möchte dir auf deine Frage antworten :

Zunächst halte ich rein gar nichts von Versicherungen, weder Renten, noch Lebensversicherungen. Die jüngste Vergangenheit hat uns gezeigt, dass Lebensversicherer mit Hilfe der Bundesregierung, damals gemachte Versprechungen, ohne Strafe revidieren konnten. Der Versicherte zahlte dafür. Dieses Phänomen, welches man eher aus Bananenrepubliken kennt, ist somit auch hierzulande legitim.

Wer also soll dir die Versprechen deiner Rentenversicherung garantieren ?

Auf der anderen Seite : wenn du 130 € im Monat sparen kannst. Dann sind deine Möglichkeiten begrenzt. Ich hoffe, dass du noch jung, also unter 30 bist.

 

Daher : ich würde dir dazu raten, in 5 verschiedene Fonds bei Codi zu investieren.

Die Entwicklung dieser kannst du selber kontrollieren und ggf. verkaufen, oder zukaufen. Ich bediene selber bei Codi 3 Fonds, zugegeben, ich investiere mehr als das dreifache monatlich....aber !!! Du hast keinen bindenden Vertrag. Das heisst, wenn es dir nicht mehr gefällt, oder du bekommst Angst, oder Zweifel an deinem Investment, dann verkaufst du einfach, oder du löscht deinen Sparplan.

Bedenke : mit 130 € monatlich ist es weit bis 180000 €.

Es gibt da einen alten Spruch : wo Geld ist, da kommt noch mehr Geld hin.

Im Grunde bedeutet das folgendes : wenn du mal eben in eine Idee 5000€ investieren kannst und in der Lage bist, einen Totalverlust innerhalb von 6 Monaten zu verkraften, ist das besser, als wenn du 2000€ investierst, aber 2 Jahre brauchst, um einen Totalverlust zu verkraften.

Kleine Bäcker machen besser Brötchen. Große Bäcker machen Brote.

 

Liebe Grüße

HeikeRossi
Autor ★
23 Beiträge
Na ja sollte man heutzutage machen