Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterkonten

Z.K.
Autor ★
4 Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin mit der Comdirect Bank sehr zufrieden und freue mich das es euch gibt.

Da keine Bank perfekt ist, bin ich zurzeit gezwungen mit mehreren Banken zusammen zu Arbeit. Erstmal nichts schllimmes. Dennoch besteht der Wunsch alles zentral über eine Bank laufen zu lassen.

Konkret fehlt mir noch bei euch die möglichkeit zum erstellen von Unterkonten. Speziell stelle ich mir die Unterkonten für Immobilien vor. Ich brauche für jeden Wohnung ein Unterkonto. Ich möchte die Mieteinnahmen und ausgaben für jede Wohnung nicht über ein Konto laufen lassen. Das erleichtert die Steuerangelegenheiten usw. Ich kann mir vorstellen das unterkonten für euch Verwaltungsaufwand bedeuten. Insbesonder sich dann nicht lohnen wenn einige aus sinnlosigkeit oder Spaß eines eröffnen. Bitte ermöglicht daher Unterkonten für Immobilien an. Ich bin mir sicher das sich das für euch auszahlen wird. Zumindest würde ich meine beiden Immobilien unterkonten bei euch abwickeln wollen.

Vielen Dank im voraus für eure Antwort.

 

20 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

Hallo @Z.K., willkommen im Forum.

 

Ich möchte nur darauf hinweisen, daß die comdirect ausschliesslich Girokonten für Privatpersonen anbietet. Was du beschreibst, klingt schwer nach gewerblicher Nutzung.

 

 

Z.K.
Autor ★
4 Beiträge

Seit wann ist das gewerblich wenn man zwei Wohnungen vermietet ?

das wird dann ganz normal mit dem einkommen besteuert. Wenn das für dich nicht klar war tut mir das leid. Meine Wünsche gelte immer noch. Es gibt meines wissens viele Menschen die Immobilien vermieten. Die Kontoführung für jede Wohnung extra macht durchaus sinn. Oder möchte du am ende des Jahres alles extra auseinander friemeln ? Es gibt Banken die bieten so unterkonten an dafür viele andere extras die comdirect wiederum anbietet nicht.

Dennoch vielen Dank für deinen Beitrag :-). 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Unterkonten bietet die codi nicht an aber Du kannst weitere Girokonten eröffnen.

Du brauchst nur den Antrag dazu per Post schicken.

Joerg78
Mentor ★★★
2.726 Beiträge

Hallo @Z.K.,

 

willkommen in der Community! Du kannst auch mal mit dem Finanzmanager herumspielen; dort könntest du gewisse Umsätze (nach Datum + Betreff) automatisch bestimmten Kategorien (z.B. "Wohnung 1", "Wohnung 2") zuordnen lassen und dann am Jahresende danach suchen lassen. Ist natürlich weniger komfortabel als mit Unterkonten oder separaten Girokonten zu arbeiten aber besser als der Status quo. 

 

Viele Grüße,

Jörg

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Z.K.,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Wir haben deinen Wunsch gerne intern weitergeleitet. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Z.K.
Autor ★
4 Beiträge

Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Um so mehr freut es mich das sich darüber Gedanken gemacht wird.

euch allen einen schönen und erfolgreichen Tag. 

Robert_Wiese

Nur mal als Denkanstoss:

Solche Konzepte lassen sich dann bei euch direkt umsetzen Smiley (zwinkernd)

MUC_80
Autor
1 Beiträge

Ich kann mich dem nur anschließen, habe genau den selben use case. 2 Wochnungen vermietet und dafür separate Konten. Ihr wollt doch die Hauptbankverbindung für Kunden sein, inkl. Depot etc. dann ist das doch nicht abwegig, mehrere Konten unter einer Kunden oder Parternummer o.ä. zu vereinen. Warum ihr Unterkonten nicht anbieten könnt ist mir wirklich schleierhaft, dass bekommt die Sparkasse vom Dorf besser hin. Bei der DKB kann man zumindest die Konten benennen und die Bank ist total in den 90er hängen geblieben, sowas würde schonmal helfen.

 

Nehmt das bitte mal mit, würde sicherlich vielen Kunden helfen. Hilfreich wäre auch ein Hinweis unter dem Reiter Girokonto, dass es eben nicht möglich ist einfach so noch ein Konto dazuzu buchen, ich bin nur durch das Kleingedruckte auf dem Papier! Antrag drauf gekommen und durch Recherche hier in der community, wie das funktioniert und wie ich dann auf das zweite und dritte Konto zugreifen kann. In diesem Zusammenhang wäre es auch schön die Girokarte (für ein zweit Konto) abwählen zu können, denn die wandert direk in den Müll.

 

Grüße

Christian

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Hallo zusammen,

 

sehe ich das richtig, wenn ich ein zusätzliches Konto benötige, dass das weiterhin nur per Papierpost möglich ist? Habe den gleichen Use Case (Mieteinnahmen/Kosten) wie die anderen hier...

 

Gibt es ein Limit, wie viele Konten man hier haben kann? Hab da nämlich schon mehr als eins 😉

 

Bin momentan bei der Bankensondierung - und die CoDi kennt man ja schon und bin zufrieden, ist also in der engeren Wahl...

DKB wurde ja schon erwähnt, die haben sogar ein spezielles Konto für den Zweck, sieht auch nicht uninteressant aus.