Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterkonten

20 ANTWORTEN

RRRRRR
Experte ★
132 Beiträge

Nach meiner Kenntnis hat nur die DKB ein brauchbares Angebot für kleinere bis mittlere Immobilienverwaltungen ("DKB-Verwalterplattform"). Beliebig viele Konten für Zahlungsverkehr und Rücklagenverwaltung sowie vor allem Mietkautionskonten (entweder Sammel- oder Einzelkonten). Den letzten Punkt sucht man eigentlich anderswo inzwischen vergeblich. Die, die es noch anbieten, lassen es sich teuer bezahlen und sind damit nur für größere gewerbliche Vermieter interessant. Ich verwalte über die DKB vier Wohnungen, das funktioniert prima und kostengünstig. Lediglich die Umsetzung von PSD2 ist ähnlich miserabel wie bei comdirect, immerhin verursacht deren Mist-TAN-App aber nur Ärger und keine Kosten.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @RRRRRR

 

danke für deine Meinung!

 

Die DKB-TAN-Lösung ist mir bekannt - in meinen Augen ist die Benutzerfreundlichkeit auf ähnlichem Niveau wie bei Comdirect und für mich hier wie dort im Grunde erträglich. Es gibt wirklich viel(!!!) Schlimmeres, und da spreche ich aus Erfahrung...

 

Mietkaution ist ein gutes Stichwort. Dafür brauch ich auch eine Lösung, hab ich noch gar nicht bedacht.

Infinity
Autor ★★★
65 Beiträge

Ich habe tatsächlich ebenfalls gerade diesen Bereich der Community betreten, um mal wieder einen Thread zu diesem Thema zu eröffnen 😉 Ich habe zwar einen anderen Use Case, aber ich wünsche mir ebenfalls dringendst (!) Unterkonten für mein Tagesgeldkonto. Der Ruf danach kam doch nun schon öfter, lässt sich das denn wirklich nicht realisieren? Ich denke viele User haben das Geld dort gedanklich unterschiedlichen Zwecken zugeordnet, das würde so vieles ungemein erleichtern. Das ist leider wirklich ein Punkt, der mich sehr stört.

joergone

Ja, das sehe ich auch so, anstatt mehrere Girokonten anzulegen mit der Problematik das vernünftig zu händeln, sollte es die Möglichkeit geben, zu einem Konto mehrere Unterkonten anzulegen.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Aufgrund eines anderen Threads im Mietumfeld fällt mir dieser Thread hier wieder ein.

 

Ich hab das Vermieterpaket bei der DKB laufen. Leider wird für die Mietkonten ab diesem Monat nun eine Kontoführungsgebühr fällig von 1 EUR im Monat. Kann man mit leben und bestimmt von der Steuer absetzen, aber schön ist das natürlich nicht. Da die ganze Verwaltung etc. wirklich gut funktioniert, werde ich auch keine Alternative suchen.

 

Die Kautionskonten sind nicht betroffen - logisch, sonst wäre es ja eher ein Geldvernichtungskonto als ein Anlagekonto 😉

BL84
Autor
1 Beiträge

Hallo..

 

Ist hier mal intern diskutiert worden? Mich würde das Thema Unterkonten auch interessieren. Ist die Umsetzung denn technisch ein Problem? Auch Privatpersonen profitieren von dieser Möglichkeit. Stich-"Wort" -6 Konten Modell von T. Harv Eker-

Ich spreche sicher vielen aus der Seele, dass dieses Feature die comdirect noch um einiges attraktiver machen würde. Daher bitte unbedingt auf die Agenda nehmen, das Thema diskutieren und der Community das Ergebnis mitteilen. Das erspart euch auch die wiederholte Nachfrage nach dieser Möglichkeit und dem Stand der Dinge.

 

MfG

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @BL84 und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Das Thema steht auf der Wunschliste, aber ob und wann es umgesetzt wird ist offen. Alternativ kannst du ein weiteres Girokonto bei uns eröffnen. Das geht im Persönlichen Bereich unter "Konto & Karte" > Girokonto eröffnen.

 

Gruß

Erik

Maverick150

Hallo,

hier muss ich leider widersprechen.

comdirect hat mir ein drittes Girokonto als Mietkonto für eine Immo verweigert.

Weitere Konten eröffnen ist also keine Option.

VG

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Maverick150,

 

ich gehe davon aus, dass die Eröffnung abgelehnt wurde, da es sich um ein Mietkonto handeln sollte.

 

Wir bieten unsere Konten ausschließlich für private Zwecke an.

 

Viele Grüße

Mario

Maverick150

Hi Mario,

 

das hatten wir zu Beginn des Thread ja schon.

ich bin kein gewerblicher Vermieter, dass sieht auch das Finanzamt nicht so, und die hätten ein großes Interesse daran.

Ich vermiete als Privatperson und die Einnahmen zählen ganz normal in mein Einkommen.

 

Das zus. Girokonto wurde mit der Begründung abgelehnt das die Aktivitäten auf den anderen Konten zu gering sind, was ich nicht nachvollziehen kann weil dort mtl. 1600€ draufgehen und alle mtl. Ausgaben eines Haushalts sowie Einkäufe bezahlt werden. Für mich die Kernaufgabe und -Nutzung eines Girokonto.

 

Letztendlich regt es mich ja nur etwas auf, weil ich keine Lust auf den Aufwand habe komplett die Bank zu wechseln und comdirect ja auch ein paar Vorteile hat.

Ein neues Konto bei einer neuen Bank ist aber keine Option für mich, dann wechsele ich komplett zur DKB - wurde mir für diesen Zweck von vielen privaten Vermietern empfohlen.

 

Ich war irgendwie davon ausgegangen das eine moderne online Bank da flexibler ist.

 

Ich kenne die Strategie der comdirect nicht, aber in meinen Augen sind es junge Kunden. 

Meines Wissens aus der Immowelt wird es, neben dem heute schon großen immo Boom, in den nächsten 10 Jahren eine große Verschiebung beim Immobilienbesitz geben weil die Nachkriegsgenerationen, die heute einen riesigen Immobilienbestand haben, diese vererben werden und dann besitzen die "jungen" comdirect Kunden auf einmal all diese Immobilien.

Vlt kommt es aber auch anders und sie verkaufen alle Immos an große Investoren...

Wie auch immer, comdirect hat sich sicher darüber Gedanken gemacht.

Ich fände es nur super blöd wenn ich jetzt komplett wechseln sollte und in vier Wochen kommt ein solches Kontenmodel auch von comdirect.

 

VG