Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TAN

ename
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

 

ist es moeglich bei comdirect eine auslaendische Nummer fuer die mobile TAN anzugeben oder muss man eine deutsche Mobilnummer haben?

 

 

21 ANTWORTEN

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

 Hallo @ename,

hast Du Dir schon mal das Photo-Tan verfahren angesehen, damit bist Du unahbhängig von einer SMS. Ich hab oft erlebt das gerade im Ausland diese teilweise sehr verzögert angekommen sind. Muss nicht sein kann aber.
Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

ename schrieb:

Hallo,

 

ist es moeglich bei comdirect eine auslaendische Nummer fuer die mobile TAN anzugeben oder muss man eine deutsche Mobilnummer haben?

 

 


Hallo @ename,  

 

das mobileTAN-Verfahren funktioniert ausschließlich mit deutschen, österreichischen und schweizerischen Mobilfunknummern.

 

Deshalb empfehlen wir dir den Rat von @eckhardschnell. Das photoTAN-Verfahren kannst du mit einem Smartphone (Android, iOS oder Windows Phone) verwenden. Falls du kein Smartphone nutzt, geht es alternativ auch mit einem photoTAN-Lesegerät, das du bei der Registrierung zum photoTAN-Verfahren mitbestellen kannst. Es kostet 24,90 Euro inkl. Versandkosten.  

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @SMT_Erik: Da würde ich gleich gerne eine Frage anschließen.

 

Warum wird denn statt der SMS-TAN nicht auch eine TAN mit E-Mail angeboten? Diese wäre von überall aus abrufbar, wo Euer Kunde ist. Für die Ordereingabe braucht er ja irgendeine Art Online-Anschluß, wenn es kein Faxauftrag sein soll.

 

Würde mich mal interessieren.

 

Ich nutze so lange das noch angeboten wird, die traditionelle TAN-Liste:

1.) Die kann ich von überall aus nutzen.

2.) Aus der Transaktion heraus entsteht ein Hinweis auf eine ganz bestimmte (indizierte) TAN. Das müsste auch in den nächsten Jahren zulässig sein.

 

Der Schnell-Broker wollte die iTAN-Liste ja vor Jahren schon mal einstellen, hat es sich aber dann doch anders überlegt. Roboter (fröhlich)

 

Info wäre nett.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

 

die Frage nach der TAN per E-Mail habe ich gerne einmal weitergeleitet. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge
Hallo Glücksdrache, indizierte TANs werde im Laufe des Jahres 2018, meines Wissens durch PSD2, nicht mehr zulässig sein.
Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

TAN per email ohne Verschlüsselung über Server wie Web.de oder gmx usw..., oh je. Kann doch wirklich keiner wollen.  

AdrianW

Hallo,

Ich würde sagen, dass TAN per E-Mail keine gute Idee ist. Wenn man diesen einführen würde, wäre es notwendig eine private Schlüssel Architektur der Verschlüsselung (z.B. PGP) einzuführen. Dieses Verfahren existiert seit vielen Jahren, aber wie es offensichtlich zu sehen ist, ist es nicht besonders weit verbreitet, da es relativ umständlich ist.

 

Man sollte auch bemerken, dass gleichzeitiges Öffnen eines Web Email Dienstes in mehreren Sitzungen völlig problemlos ist. Man kann das selber ausprobieren, in dem man das auf einem Rechner und einer Handy gleichzeitig versucht. Das geht auf jedem Fall. Übrigens, ist das Passwort abhandegekommen oder geknackt, dann könnte man leicht einen Phishing-Angriff durchführen. Der Mensch ist das schwachste Kettenglied hier und es werden ausreichend viele Leute in die Falle tappen.

 

Bei Handy kann grundsächlich nur eine Person im Besitz des SMS sein, deswegen ist das Risiko gerringer.

 

Ich rate absolut von Email-TAN ab.

 

Viele Grüße,

AdrianW

 

Quelle: Informatik-Studium (Master)

ename
Autor ★
3 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

danke fuer die Info bzgl. welche Mobilfunknummern akteptiert werden.

Da ich in Australien lebe kommt diese Variante fuer mich nicht in Frage. 🙂

 

Das photoTAN Video funktioniert bei mir leider nicht so richtig.  Wird dafuer ein Bild bei der Transaktion eingeblendet, welches ich mit meinem Smartphone einscannen muss um dann eine TAN zu generieren?

(Wenn ja, wie funktioniert es denn dann wenn ich eine Transaktion vom Smartphone aus durchfuehren moechte?)

 

Ein TAN Lesegeraet habe ich bei meiner jetztigen Bank auch, funktioniert leider nie richtig. Deshalb gucke ich mich gerade nach einer neuen Bank um bei der ich entspannt vom Ausland aus Online-Banking durchfuehren kann. 

 

Gruss aus Sydney

Marco

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

ename schrieb:

Hallo @SMT_Erik,

 

danke fuer die Info bzgl. welche Mobilfunknummern akteptiert werden.

Da ich in Australien lebe kommt diese Variante fuer mich nicht in Frage. 🙂

 

Das photoTAN Video funktioniert bei mir leider nicht so richtig.  Wird dafuer ein Bild bei der Transaktion eingeblendet, welches ich mit meinem Smartphone einscannen muss um dann eine TAN zu generieren?

(Wenn ja, wie funktioniert es denn dann wenn ich eine Transaktion vom Smartphone aus durchfuehren moechte?)

 

Ein TAN Lesegeraet habe ich bei meiner jetztigen Bank auch, funktioniert leider nie richtig. Deshalb gucke ich mich gerade nach einer neuen Bank um bei der ich entspannt vom Ausland aus Online-Banking durchfuehren kann. 

 

Gruss aus Sydney

Marco


Hallo Marco,  

 

schade, dass das Video bei dir nicht so richtig laufen will. Ich hoffe, dass du dich nicht gerade irgendwo im Outback befindest und schlechten Empfang hast... Ach, was rede ich denn da! Sydney liegt ja bekanntlich an der Ostküste Australiens. Smiley (zwinkernd)

 

Ja, es stimmt, beim photoTAN-Verfahren wird auf der Transaktionsseite eine farbige Grafik eingeblendet, die mit der App oder dem Lesegerät gescannt werden muss. App und Lesegerät berechnen daraus eine transaktionsgebundene TAN. Erfahrungsgemäß laufen sowohl App als auch Lesegerät sehr stabil und zuverlässig. Aber momentan ist es noch so, dass bislang nur eine unserer Apps mit dem photoTAN-Verfahren gekoppelt ist und somit auf ein und demselben Mobilgerät genutzt werden kann. Das ist unsere comdirect MoBox, die es für Android und iOS kostenlos im jeweiligen Store gibt. Sie funktioniert übrigens auch mit unserem "normalen" Girokonto für Erwachsene.

 

Weitere Apps (z. B. trading App, mobile App - bzw. dessen Nachfolgelösung - , smartPay App) können das noch nicht.   Daher benötigst du bei der Verwendung des photoTAN-Verfahrens zunächst zwei Endgeräte (z.B. PC für die Website und Smartphone für die photoTAN App).  

 

Schön, dass du bei der Suche nach einer neuen Kontoverbindung an uns gedacht hast. Smiley (fröhlich) Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne bei uns.  

 

Gruß von der Nordhalbkugel

Erik