Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der nachstehenden Website

 

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

 

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

 

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

 

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

 

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

 

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

Rutger Hauer
Experte
88 Beiträge

@DannyS

 

Schau mal in Deine Postbox! Das sollte am 08. März 2022 folgender Posteingang sein:

"Verzögerung bei der Bereitstellung Ihrer Jahressteuerbescheindung" => Mai 2022.

 

Thorsten_
Legende
3.740 Beiträge

@DannyS, ich muss dich enttäuschen: die Jahressteuerbescheinigung 2022 wirst du frühestens 2023 erhalten 😇

 

@Rutger Hauer: Ich weiß aus sicherer Quelle, dass diese Nachricht nicht pauschal an alle Comdirect-Kunden verschickt wurde.

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hey Danke für die Antwort!

 

Leider habe ich am 08.03.2022 (?) keine Mitteilung über die Postbox erhalten.

Finde es ehrlich gesagt echt schade, dass die comdirect einen hier so ohne Info stehen lässt.

 

Kann sich vielleicht ein Moderator mal erkundigen? @ehemaliger Nutzer @SMT_Jan-Ove 

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Danke Dir, Thorsten.

 

War blöd von mir, meinte natürlich die Bescheinigung für das letzte Jahr 2021. 😁

GetBetter
Legende
7.279 Beiträge

Meine Frau und ich haben insgesamt vier comdirect-Depots, in drei davon haben wir jeweils am 08.03. folgende Mitteilung in der Postbox erhalten:

 

GetBetter_0-1648591957764.png

 

Bei dem vierten Depot gab es eine solche Info nicht, Gründe sind mir unbekannt.

 

Möglicherweise bedeutet das ja, dass bei solchen Depots keine Verzögerung zu erwarten ist und die JSB innerhalb der selbstausgerufenen Zeitspanne ("im 1. Quartal") in die PostBox eingestellt wird.

Aktuell ist sie noch nicht da, das Quartal ist aber ja auch noch lang *hüstel*

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Dannys,

 

bitte wende dich zur Klärung an die Kollegen aus dem Kundenservice unter 04106 - 708 25 00.

 

Viele Grüße

Mario

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Das ist eine nicht zufrieden stellende Antwort. Da diese Frage wohl viel mehr Foristen hier interessiert.

Und wenn jeder anruft, ist das doch insgesamt vertane Zeit und Überlastung des telefonischen Kundendienstes.

Also bitte hier im Forum eine Antwort an alle:  Wann wird die JStBesch 2021 versandt ?

Danke!

EU-1

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Wenn es so läuft wie in den vergangenen Jahren, bekommen manche ihre Bescheinigung(en) früher und andere später. Eine Antwort an alle wird also nicht funktionieren.

 

An den 31.03. glaub ich jedoch nicht. Genausowenig wie, dass man nach diesem Datum wieder den Freistellungsauftrag ändern kann. Zumindest dort besteht noch die Hoffnung, dass das noch vor dem 15.12.2022 klappt 😆

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @EU_1,

 

generell gilt folgendes:

- Jahressteuerbescheinigungen 2021 für Einzelkonten (Einzelkonto / Gemeinschaftskonto) werden voraussichtlich Ende März zur Verfügung gestellt

- Jahressteuerbescheinigungen 2021 für Verbundkonten (Kunden mit mehreren Kundenverbindungen bei comdirect auf ihren Namen lautend) werden voraussichtlich ab Mai zur Verfügung gestellt

 

Viele Grüße

Mario