Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fremdwährung einzahlen?

projekt
Autor ★
6 Beiträge

Hallo liebe Community!

 

Wenn ich nun in den Urlaub fahre und dort etwas Fremdwährung per Visa-Karte abhebe nach dem Urlaub aber noch einiges an Fremdwährung übrig habe, kann ich das auch wieder auf das Konto einzahlen?

Geht das auch am Automaten der nur am Schalter einer Comerzbank?

Fallen dafür extra Gebühren an?

 

Ich konnte dazu nichts weiter finden in den Papieren und Unterlagen!

 

Danke für die Antwort.

18 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.580 Beiträge

Hi!

 

...ich hab zugegebenermaßen keine Ahnung!

Aber je nachdem wo du hinfährst brauchst Du vor Ort gar kein Bargeld. Bei meinen (nicht sehr häufigen) letzten nicht-Euro-Urlauben habe ich es problemlos ohne Bargeld geschafft. Andere Länder sind da flexibler (weiter?) als wir.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

projekt
Autor ★
6 Beiträge

Da könntest du absolut recht haben.

In nicht Euro-Ländern fallen jedoch 1,75% Visa-Gebühren bei Abhebungen jedoch nicht? Obwohl dort dann wiederum Geldautomatengebühren anfallen können...

 

Es ist alles nicht so einfach 😄

 

Naja gut nun kann mal ja selber mal gucken, wie häufig man sich außerhalb der Euro-zone befindet..

baha
Mentor ★★★
2.655 Beiträge

Es ist ja je nach Land sehr unterschiedlich. Es gibt auch Länder, die die Ein- und Ausfuhr der eigenen Währung verbieten...

 

Einfachste Lösung (ob billiger als hier, weiß ich nicht): vor dem Rückflug am Flughafen in Euro wechseln lassen.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Noch einfacher und günstiger dürfte es sein, dass restliche Geld vor Ort auszugeben. 🙂 Das Rücktauschen in Deutschland ist meistens teuer und man bekommt einen schlechten Kurs. Außerdem nehmen die meisten Banken in Deutschland nur Scheine der gängisten Währungen. 

 

Ansonsten, stimme ich meimen Vorredner zu. So wenig Bargeld wie möglich. Jeder Doller, Peso oder Rubel, den ich nicht in der Tasche habe, kann nicht geklaut oder verloren werden und muss nicht nicht wieder zurück getauscht werden. Auch besteht wenider Gefahr beim Bezahlen mit unbekannten Scheinen und Münzen über das Ohr gehauen zu werden. In vielen Ländern ist die Zahlung per Karte inzwischen genauso selbstverständlich wie das Barzahlen.

 

Wer die 1,75 % Fremdwährungsaufschlag umgehen will, sollte sich rechtzeitig vor dem Urlaub  einmal die Karten von Revolut, Transferwise und Advanzia angucken.

 

Auf der anderen Seite reden wir von 35 € für 2000 €. Da geht im Urlaub für andere Dinge weitaus mehr drauf.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

"Fremdwährungen einzahlen" direkt geht nicht. Du kannst aber natürlich zur Commerzbank mit dem auslädnischen Bargeld gehen, wo man es dir gegen Gebühr in Euro zurücktauscht. Euro wiederum kannst du dann aufs Comdirect-Konto einzahlen, zu den im Preisverzeichnis aufgeführten Konditionen.

 

Unterm Strich nicht günstig. Vielleicht erscheinen die 1,75% dann nicht mehr so unattraktiv.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Jetzt mal ganz offen ... Wer eine solche Frage stellt, kennt den Unterschied zwischen einer Direktbank und einer Filialbank nicht. Es sind immer die selben Kandidaten, die alles für lau haben wollen, zu einer Direktbank gehen und dann Leistungen einer Filialbank - natürlich auch umsonst - verlangen.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

PS: sei ergänzt, dass ich nicht weiß, ob die Commerzbank das Tauschen von Restdevisen für “fremde” Kunden überhaupt anbietet. Aber irgendeine Gelegenheit vor Ort wird sich schon finden lassen.

SMT_Mario
ehemaliger Mitarbeiter
4.814 Beiträge

Moin @ehemaliger Nutzer,

 

ich kann in der ursprünglichen Fragestellung nicht erkennen, dass es darum geht, etwas für lau bekommen zu wollen. Es geht schlichtweg um das Procedere. In meinen Augen also eine durchaus berechtigte Frage.

 

Viele Grüße

Mario

 

projekt
Autor ★
6 Beiträge

So ist es! Mir geht es um das Procedere! Ich habe nicht vor es häufig in Anspruch zu nehmen. 

Es geht nur darum, ob es ggf geht oder nicht!

 

Wenn nicht, dann weiß ich das vor dem Urlaub und gebe ggf das noch vorhandene Bargeld im Urlaub aus (es gibt noch Orte auf dieser Welt (es sind wenige), da ist Kartenzahlung ein "Fremdwort"). 

 

Und bevor ich dann hier in Deutschland Fremdwährung habe, die ich nicht mehr los werde oder ggf. nur gegen eine übertriebene Gebühr umtauschen kann, frage ich lieder vorher mal nach!

 

Danke bis hierher ersteinmal mit den Informationen!