am 18.11.2021 08:03
Hallo liebe Community,
ich habe vor 4 Wochen an einem Bankautomaten der Comerzbank, über 3000€ versucht einzuzahlen. Leider kam es zu dem Fehler, welcher hier schon öfter geschildert wurde. (Geld wurde einbehalten und Störungsquittung wurde ausgestellt).
Habe es natürlich direkt bei Comdirect reklamiert und war bester Dinge, dass das Geld wie bei den meisten innerhalb von max. 14 Tagen wieder auf meinem Konto ist.
Jetzt wurde ich mittlerweile schon 3mal am Telefon vertröstet, dass es leider dauert. Aber jetzt sind es 4 Wochen und ich habe noch nichts gehört, geschweige denn ist Geld eingegangen.
Wer kann hier helfen? Die Automaten müssen doch irgendwann mal gefüllt bzw. geleert werden... Hier geht es ja nicht um 50€. Was macht denn jemand der auf das Geld angewiesen ist?
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Gruß Jörg
am 18.11.2021 08:11
am 18.11.2021 08:11
Hallo @JoergSchulz,
herzlich willkommen in unserer Community.
Bei einer Reklamation bzgl. Bargeldabhebungen und -einzahlungen wenden wir uns immer an den Automatenbetreiber. Momentan benötigen auch dessen Antworten länger als gewohnt. Hierfür bitten wir um Entschuldigung.
Gerne kannst du dich an die Kollegen der Reklamationsabteilung unter 04106 - 708 25 04 bzw. reklamation@comdirect.de wenden.
Viele Grüße
Mario
18.11.2021 09:22 - bearbeitet 18.11.2021 09:53
Hallo und herzlich willkommen @JoergSchulz !
Ganz blöde Situation - das braucht man nicht schönreden...
...will ich auch gar nicht!
Und trotzdem freut es mich, dass 2 Dinge passiert sind:
1. Dank der Community war das Gefühl 'mein Geld ist weh!' (hoffentlich) nicht unnötig lange vorhanden. Ich denke, dass das ungemein beruhigt wenn man die Hintergründe ein klein wenig kennt.
2. Hast du ja schon sehr schnell ein Feedback von der Comdirect seitens @ehemaliger Nutzer erhalten. Vielleicht nicht ganz das Du Dir erhofft hast - aber auch dieses Wissrn beruhigt (obwohl es an der Situation erst mal nichts ändert).
Falls Du das Geld dringend benötigst denke/hoffe ich das der Kundenservice da schon eine Lösung findet 😉
Wäre schön wenn Du und auf dem Laufenden halten würdest!
Gruß Crazyalex
am 18.11.2021 10:32
Hallo @Crazyalex und @ehemaliger Nutzer ,
vielen Dank für eure Nachrichten. Und ja, es beruhigt etwas, wenn sich jemand meiner Situation annimmt, auch wenn es mich erstmal nicht weiterbringt.
Ich habe jetzt nochmal bei der Reklamationsabteilung angerufen und auf eine Rückmeldung bis spätestens Montag gebeten.
Ich hoffe das wird jetzt auch gemacht, sodass ich zumindest mal irgendwas erfahre.
Gruß
am 18.11.2021 10:41
Meine Sichtweise: es ist egal wann das Gekd gebucht wird. Soweit ich aus den anderen Threads es weiß müsste das Geld jedenfalls richtig valutiert werfen.
-> alles nicht Dein Problem!
Daher gilt es in meinen Augen nur dafür zu sorgen dass Du handlungsfähig bleibst - sofern erforderlich. Sprich: z.B. eine temporäre Erhöhung des Dispos wäre eine Möglichkeit. Durch die richtige Valutierung wäre der in Höhe des eingezahlten Betrages am Ende rückwirkend zinsfrei.
Gruß Crazyalex
am 18.11.2021 10:45
Glücklicherweise bin ich nicht auf das Geld angewiesen. Aber die Unwissenheit nervt unglaublich. Wenn ich wüsste wo es gerade hängt würde es mir ja schon weiterhelfen.
Beispiel: Der Automat wird jetzt am Freitag gelehrte, dann wird geprüft was schief ging usw.
Also das find ich etwas schade, dass hier ein großer Geldbetrag über 4 Wochen einfach irgendwo hängt und man mir nicht sagen kann was abgeht und wie lange es dauert...
Gruß Jörg
am 18.11.2021 10:59
Dass die Ungewissheit/die Unwissenheit nervt ist ganz klar!
Kann ich bestens nachvollziehen!
Aus technischer Sicht - ganz nüchtern betrachtet - ist es egal ob Du 5€ oder 3k€ eingezahlt hast. Das Vorgehen und der Aufwand sind identisch.
Nur korrelieren die Bauchschmerzen beim Kunden mit der Betragshöhe 😉
Gruß Crazyalex
am 18.11.2021 11:03
... und 4 Wochen sind zu lang. VIEL zu lang!
am 18.11.2021 11:08
Das steht für mich auch außer Frage!
Gruß Crazyalex
am 18.11.2021 11:34
@JoergSchulz : herzlich willkommen in dieser Community.
Ich hatte dieses Problem bei den Maschinen der Commerzbank früher schon vier- oder fünfmal. Deine Verärgerung kann ich also gut verstehen. Inzwischen nutze ich die Funktion nicht mehr.
In meinem Fall hat die Gutschrift niemals länger als zwei Wochen gedauert, meistens nur wenige Tage. Bei der Rekla-Abteilung ist der Fall in guten Händen, dennoch wundert mich die lange Bearbeitungsdauer.
Da auf Deiner Quittung (gut aufbewahren!) kein Betrag angegeben ist und da nach einiger Zeit die Beweisführung (Zeugen?) schwierig wird, würde ich allerdings darüber nachdenken, allmählich den Bankenombudsmann einzuschalten, wenn nicht in den nächsten 14 Tagen eine Gutschrift erfolgt. Ich drücke Dir die Daumen und bin sehr zuversichtlich, dass die Bank vorher eine Lösung findet.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Beste Grüße aus München
nmh