Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übertrag von Aktien/ETF auf anderes ComDirect Depot

Rekoj
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo,

 

sehe ich es richtig das ich Aktien/ETF von einem ComDirect Depot auf ein anderes ComDirectDepot übertragen kann ohne Gebühren?
Hat das Steuerlich Auswirkungen, also zählt das ggf. als Verkauf und somit Gewinn?

 

Danke und Gruß

3 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.281 Beiträge

@Rekoj  schrieb:

sehe ich es richtig das ich Aktien/ETF von einem ComDirect Depot auf ein anderes ComDirectDepot übertragen kann ohne Gebühren?
Hat das Steuerlich Auswirkungen, also zählt das ggf. als Verkauf und somit Gewinn?


Du kannst innerhalb Deutschlands Wertpapiere von jedem Depot in jedes andere kostenlos übertragen. Das wurde vor langer Zeit mal vom BGH entschieden (klick).

 

Die steuerlichen Auswirkungen hägen mit den Eigentümern der beiden Depots zusammen:

  • Wenn der/die Eigentümer beider Depots identisch sind, dann hat es keine steuerlichen Auswirkungen. Alle Informationen zum damligen Kauf werden ebenfalls übertragen, so dass bei einem zukünftigen Verkauf alle Daten für eine korrekte Besteuerung vorliegen.
  • Sollten die Eigentümer nicht identisch sein, dann ist im Regelfall von einer Schenkung auszugehen, so dass ggf. Schenkungssteuer anfällt. Ob und in welcher Höhe hängt dann beispielsweise von ansetzbaren Freibeträgen ab.

Rekoj
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo GetBetter,

 

d.h. beim Übertrag von meinem Depot auf das Depot meiner Kindern sollte dies kostenlos möglich sein, sofern 400.000€ nicht überschritten werden.

Das hört sich schon mal sehr gut an. Danke für die Info.

 

GetBetter
Legende
7.281 Beiträge

@Rekoj  schrieb:

d.h. beim Übertrag von meinem Depot auf das Depot meiner Kindern sollte dies kostenlos möglich sein, sofern 400.000€ nicht überschritten werden.


Ja. Bei einem solchen Übertrag wird die Bank aber das Finanzamt informieren. Der Freibetrag bezieht sich nämlich auf einen Zeitraum von 10 Jahren, nicht auf die einzelne Schenkung.

 

Sollten in den kommenden Jahren also weitere Schenkungen folgen und irgendwann der Freibetrag gerissen werden, dass kann der Fiskus doch noch zuschlagen.