am 09.04.2024 09:47
Hallo, ich habe die Debit-Karte für unser Gemeinschaftskonto bei der comdirect verloren oder sie wurde mir gestohlen. Ich habe es erst ein ca. zwei Wochen später gemerkt. Glücklicherweise habe ich nur ein paar Umsätze gefunden die ich nicht zuordnen kann und die vermutlich durch jemand anderes getätigt wurden (vier Umsätze in einem Tabakladen i.H.v. insgesamt 100 Euro). Gibt es die Möglichkeit dies irgendwie zurückzubuchen oder ist das Geld weg?
am 09.04.2024 13:19
Hallo @Ingo83
schau dazu
https://nutzer.comdirect.de/faq/umsatzreklamation-visa-karte
und auch
https://nutzer.comdirect.de/faq/visaumsatzreklamation-unautorisiert
am 09.04.2024 14:23
Hallo @__dpk , danke für den Hinweis. Leider scheint das nicht möglich zu sein. Da bekomme ich nur den Hinweis:
Dieser Umsatz kann nicht reklamiert werden.
Gründe könnten sein, dass der Umsatz bereits reklamiert wurde oder die Umsatzart nicht über diesen Weg reklamiert werden kann. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Kundenbetreuung
am 09.04.2024 14:30
Hat möglicherweise damit zu tun, ob der Umsatz mit Unterschrift (=ELV) oder mit PIN (=garantierte Zahlung) getätigt wurde.
Gruß Crazyalex
am 09.04.2024 14:41
Ich würde mal vermuten mit kontaktlosem Bezahlen ohne PIN, da ich nicht davon ausgehe dass die Person die PIN herausgefunden hat.. aber wissen tu ich es natürlich nicht
Grüße
am 09.04.2024 14:46
-> Kundenservice kontaktieren
Gruß Crazyalex
am 09.04.2024 16:00
@Ingo83 schrieb:...oder ist das Geld weg?
Darauf wird es leider hinauslaufen. Der Schutz durch die Bank greift erst ab der Kartensperre.
Das ist auch sinnvoll, weil sonst die Missbrauchsgefahr extrem wäre.
am 09.04.2024 16:05
Alles klar, das habe ich auch befürchtet.. Aber danke für die Info!
am 09.04.2024 17:38
Das steht ja ganz deutlich in dem 2. Link
https://nutzer.comdirect.de/faq/visaumsatzreklamation-unautorisiert
am 10.04.2024 09:36
Da steht, ohne eine Kartensperrung ist keine Reklamation möglich. Da steht nicht, die Karte muss gesperrt worden sein, bevor der Umsatz getätigt wurde, damit man ihn reklamieren kann.
Von daher hat mir die Klarstellung hier im Forum schon geholfen.