Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Debit-Karte gestohlen – verdächtige Umsätze zurückbuchen?

Ingo83
Autor ★
7 Beiträge

Hallo, ich habe die Debit-Karte für unser Gemeinschaftskonto bei der comdirect verloren oder sie wurde mir gestohlen. Ich habe es erst ein ca. zwei Wochen später gemerkt. Glücklicherweise habe ich nur ein paar Umsätze gefunden die ich nicht zuordnen kann und die vermutlich durch jemand anderes getätigt wurden (vier Umsätze in einem Tabakladen i.H.v. insgesamt 100 Euro). Gibt es die Möglichkeit dies irgendwie zurückzubuchen oder ist das Geld weg? 

10 ANTWORTEN

__dpk
Mentor
856 Beiträge

Hallo @Ingo83 

 

schau dazu 

 

https://nutzer.comdirect.de/faq/umsatzreklamation-visa-karte 

 

und auch 

 

https://nutzer.comdirect.de/faq/visaumsatzreklamation-unautorisiert 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Ingo83
Autor ★
7 Beiträge

Hallo  @__dpk , danke für den Hinweis. Leider scheint das nicht möglich zu sein. Da bekomme ich nur den Hinweis:

Dieser Umsatz kann nicht reklamiert werden.
 
Gründe könnten sein, dass der Umsatz bereits reklamiert wurde oder die Umsatzart nicht über diesen Weg reklamiert werden kann. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Kundenbetreuung

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Hat möglicherweise damit zu tun, ob der Umsatz mit Unterschrift (=ELV) oder mit PIN (=garantierte Zahlung) getätigt wurde.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Ingo83
Autor ★
7 Beiträge

Ich würde mal vermuten mit kontaktlosem Bezahlen ohne PIN, da ich nicht davon ausgehe dass die Person die PIN herausgefunden hat.. aber wissen tu ich es natürlich nicht

Grüße

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

-> Kundenservice kontaktieren

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

@Ingo83  schrieb:

...oder ist das Geld weg? 


Darauf wird es leider hinauslaufen. Der Schutz durch die Bank greift erst ab der Kartensperre.

Das ist auch sinnvoll, weil sonst die Missbrauchsgefahr extrem wäre.

Ingo83
Autor ★
7 Beiträge

Alles klar, das habe ich auch befürchtet.. Aber danke für die Info! 

__dpk
Mentor
856 Beiträge

Das steht ja ganz deutlich in dem 2. Link

https://nutzer.comdirect.de/faq/visaumsatzreklamation-unautorisiert

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Ingo83
Autor ★
7 Beiträge

Da steht, ohne eine Kartensperrung ist keine Reklamation möglich. Da steht nicht, die Karte muss gesperrt worden sein, bevor der Umsatz getätigt wurde, damit man ihn reklamieren kann. 

 

Von daher hat mir die Klarstellung hier im Forum schon geholfen.